Fensteraustausch - anderer Glashersteller genommen - danach Abweichungen

diskus

New member
18. Okt. 2014
4
0
0
Hallo

Bei mir handelt es sich um einen Neubau. Bei der Montage der Fenstern ging ein Fensterglas beim Einbau kaputt.

Danach wurde es ausgetauscht vom Fensterbauer. Jedoch wurde um vermutlich irgendwelche Kosten zu sparen, auf einen anderen Glashersteller in der Nähe zurückgegriffen.

Vorgaben an das Glas wurden lt. Aussage dieselben gemacht wie für das Original-Ursprungsfenster.

Leider fällt von aussen bei schrägem Lichteinfall auf (und nur so), dass starke farbliche Unterschiede vorhanden sind zu den nebenliegenden Fenstern

Das neue Fenster hat einen anderen Farbstich, es erscheint auch fast schon vergilbt. Auch sind viele horizontale Miniaturkratzer sichtbar.

Siehe Photos.

Ist sowas im zulässigen Bereich?

Welche Normen / Rechte für mich als Bauherr gibt es hier?

Habe ich Chancen für eine erfolgreiche Beanstandung und Austausch?

Gruss diskus

Bildschirmfoto 2014-10-18 um 18.02.38.png

Lieber Diskus

Der Fensterbauer ist definitiv ein "Clown*. Das sollte jeder wisen, dass dies nicht funktioniert. Man hat nicht nur den gleichen Glashersteller sondern auch das absolut identische Modell zu nehmen. und, die Kratzer..... /emoticons/default_additional/125.gif :125: /emoticons/default_additional/125.gif

Also, auswechseln. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

• Like
Reaktionen: _miau_
Hallo Urs

Dasselbe dachte ich eben auch.

Jedoch habe ich nichts "in der Hand" um mich hierzu durchsetzen zu können, dieses auszutauschen zu lassen.

Oder auf welche rechtliche Grundlage/Normen/Richtlinien kann ich mich hier stützen?

Das mit den Kratzern ist so ne Sache... diese sind nur sichtbar von aussen bei direkter Sonneneinstrahlung.

Gruss Diskus

Lieber Diskus

Habe die SIA-Norm nicht gerade auswendig gelernt /emoticons/default_smile.png

Aber, hatte vor 14 Jahren einen solchen Fall. Der Fensterbauer hat zwar keine Freude gehabt, es handelte sich nämlich um beinahe die Hälfte der Fenster an zwei Einfamilienhäusern. Wurde alles ausgewechselt.

Wenn Du mit Deinem Unternehmer bzw. Deinen Bauleiter nicht klarkommst, schreib mir eine PM.

Gruss, Urs

Hallo Diskus

Was meint denn dein Bauleiter? Ich finde dafür braucht es keine Norm, sondern die fenster sind nicht gleich, aber ihr habt die gleichen bestelllt. Das ist wie mit Plättchen im Bad, die müssen auch gleich sein. Das mit der SIA Norm ist so eine Sache.

Gruss

Antwort Bauleiter = Sache des Fensterbauers, von wo er die Fenster nimmt für den Austausch. Quasi solange die Gläser "in derselben Norm, resp. Eigenschaftsanforderung" sind, kann man nicht beanstanden

Aber eben. Von drinnen und draussen bei normaler Betrachtung sieht man leider nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege