Fensterbänke Granit?

myfirsthouse

Mitglied
30. Okt. 2009
71
0
0
Hallo!

Wir sind gerade an der Planung unseres 5 1/2 Zimmer EFH und da sind wir uns mit dem GU nicht ganz einig gezüglich den Fensterbänken aussen.

Er sagt, es müsse Granit sein, wegen Stabilität etc. Das Problem ist nur, dass uns Granit nicht gefällt, die Textur passt nicht zum modernen rundherum... Was gibt es für alternativen? Alu sei schlecht, meint der GU. Was meint ihr darüber?

Herzlichen Dank!

MyFirstHouse

Hallo,

Betr. Stabilität hat dein Architekt schon recht. Und über die Ästhetik möchte ich nicht streiten.

Ausser Granit gibt es aber noch die Kunststein-Fensterbänke aus Beton. Die bekommst in der Ausführung, mit in allen Farben eingefärbtem, dann geschliffenem Beton, oder eben Beton Roh. Diese rohe Elemente kannst du dann auch mit der Farbe deiner Wahl streichen lassen.

Mit eingefärbten Betonfensterbänken bist du ganz bestimmt besser bedient als mit denen aus ALU.

Mir persönlich gefallen die aus Stein auch viel besser... /emoticons/default_smile.png

Bei mir im Album siehst du wie diese eingefärbten aussehen...

Bezogen haben wir unsere Fensterbänke bei:

Matériaux Sabag SA

usine d'éléments préfabriqués

en Bas-le-Port 5

2088 Cressier NE

Telefon: 032 758 85 00

liebs Grüessli, jomazi

Die aus Alu kann man dafür besser reinigen als Beton, da sie nicht Porös sind.

Gruss Schmidi

Dafür ist Granit eindeutig schicker.../emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Alu und Beton waren für uns auch nicht wirklich gute Alternativen. Wir haben uns für Granit entschieden. Bei der "alten" Wohnung hatten wir Alu. Mit dem Erfolg, dass wir jeden einzelnen aufschlagenden Wassertropfen hörten. Betonbänke finden wir beide nicht wirklich schick.

voumi

Hallo!

Wir sind gerade an der Planung unseres 5 1/2 Zimmer EFH und da sind wir uns mit dem GU nicht ganz einig gezüglich den Fensterbänken aussen.

Er sagt, es müsse Granit sein, wegen Stabilität etc. Das Problem ist nur, dass uns Granit nicht gefällt, die Textur passt nicht zum modernen rundherum... Was gibt es für alternativen? Alu sei schlecht, meint der GU. Was meint ihr darüber?

Herzlichen Dank!

MyFirstHouse
Hallo MyFirstHouse,

wenn Du ein Minergie oder sogar "P" baust, geht Granit in der herkömmlichen Verlegeart nicht...das wird zur Wärmebrücke.

Alu-Bänke sind für Fenster völlig ausreichend..stabil...

Alu-Bänke besitzen bei uns schon seit JAHREN ein Anti-Dröhn-Band.... da prasselt nichts mehr.. also auch dies kein Argument...es sei denn, der GU is auf dem techn. Stand von vor 10 Jahren... aber dann solltest Du Dir auch noch andere Fragen stellen.

Bei begehbaren, bodentiefen Elementen wird eh keine "Alu-Bank" verwendet. Hier gibt es ein passendes Anschlussprofil für die Terrasse..je nach Ausführung.

Ansonsten solltest Du ggf. die Schweizer Version mit der gedämmten Betonbank nehmen. Hängt aber letztlich von der genauen Planung ab, die ich ja nicht kenne.

Hallo Pfälzer und wie sieht es mit Alu-Bänken aus welche bei Fenstertüren eingesetzt werden?

Da brauchts schon eine massivere Bauweise wenn man darauf stehen sollte.

Zudem zerkratzen diese leicht, obschon die anodisierte, im GS-Verfahren erzeugte Schicht Glashart ist.

Ja gut, kann ich nicht beurteilen ob Granit im Minergie zulässig oder sogar machbar ist.

Wir wissen ja alle, dass Alu eigentlich lediglich aus "Dreck" hergestellt wird und ökologisch alles andere

als sinnvoll ist. Extrem hohe "graue Energie" inklusive.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89