Fensterbank Alu oder Beton/Zement

raven73

Mitglied
01. Juli 2007
98
0
0
Hallo zusammen

wir sollten heute eine Entscheidung treffen, ob ALU oder Beton/Zement-Fensterbank.

Pfälzer hat zu einem anderen Thema schon mal ein wenig ausgeholt. Ich habe das mit reinkopiert.

Was präferiert Ihr und aus welchen Gründen? Vom Design her scheint Alu auf den ersten Blick die bessere Wahl, z.B. mit Lackierung in Fensterrahmenfarbe (Mehrpreis wurde grob auf CHF 500 bei unserem EFH taxiert).

Was gibt es noch für Argumente pro/contra?

Wie sieht es mit der Pflege einer Betonfensterbank aus? Ist diese anfälliger, schwieriger zu reinigen als lackiertes Alu?

Alu ist bei Regen wohl lauter und grundsätzlich angeblich empfindlicher hinsichtlich Kratzern.

Für ein paar kurze Erfahrungswerte zur Entscheidungsfindung wäre ich dankbar.

Grüsse

Kai

Pfälzer

Super-Moderator Registriert seit: 11.10.2007

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mirella,

.......

Bei Deinem Neubau verhält es sich wohl etwas anders, wobei nicht weiß, ob Du auch eine Außendämmung bekommst?

Auch hier muss eine Massiv-Fensterbank irgendwo aufgelegt werden! Liegt sie auf dem Backsteinmauerwerk auf, stellt sie in gewisser Weise auch eine Kältebrücke dar. Gff. kann sie aber, je nach Lage des Fensters in der Wand (also außen bündig oder zurückversetzt) auf auf Schraubkonsolen befestigt werden.

Bedeutend einfacher ist in solchen Fällen eben eine Alu-Bank, da diese nur an den Fensterrahmen angeschraubt wird, womit sie keine Kältebrücke darstellen kann.

Ein weiterer Vorteil bei Alubänken sind die seitlichen Endkappen, welche meist 1-1,5 cm hoch sind, worauf sich der Putz/Abrieb oder die Dämmung/Abrieb aufsetzt. Das bedeutet, dass hier immer ein Abstand zwischen Wasser und Putz vorhanden ist und bleibt. Somit wird dieser bei Regen und Schnee nicht durchnässt, was wiederum speziell an diesen Ecken, eine längere Lebensdauer verspricht.

Bei Steinbänken kann dies durch einen Schnitt bzw. eine Regenrille auf der Oberseite erfolgen, wobei diese in der Praxis nicht an die gezielte Wasserführung einer Alu-Bank heran kommt.

Wie ist denn Deine Bauweise? Kennst Du das Detail über den bei Dir geplanten Einbau?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Kai,

ich wollte Dir ja noch auf Deine Frage antworten, bin aber heute außerhalb meines Büros, daher die Kurzfassung:

Vorab zum Alu: Dass diese überhaupt Mehrkosten gegenüber Beton ergeben ist eigentlich verwunderlich, da es sich hier um Massenware per Laufmeter handelt. Aber gut, ist wohl in Deinem Fall so.

Dass die bei Regen "Geräusche" verursachen triftt heutzutage nicht zu. Die Bänke werden in der Regel auf die Dämmung gesetzt, evtl. Holräume zusätzlich gedämmt (je nach System ggf. mit Bauschaum oder Mineralwolle) und zudem meist mit einem Kompriband, nach unten auf die Außendämmung abgedichtet. Da entsteht kein "prasselndes Geräusch" mehr.

Kratzempfindlich sind sie auch nicht mehr, als eine gestrichene Betonbank, eher noch weniger. Die Reinigung ist denkbar einfach, da die beschichtete Bank sehr glatt und geschlossen ist. Ein Wisch mit einem feuchten Tuch und der Schmutz ist weg.

Nicht geeignet, oder nur bedingt, sind solche Bänke wenn Du auf diese Blumenkästen stellen möchtest! Auch hinsichtlich des Gewichtes der Kästen, da die Alubänke nur an den Fensterrahmen verschraubt sind.

Das ist wieder von Vorteil, wenn man eine Bank tauschen müsste/wollte!

Diese Bänke stellen in keinster Weise eine Kältebrücke dar, das sie eben nur außerhalb des Fensters und innerhalb der Fensterleibung (Dämmung) liegen.

(Beispielbilder für dieses System findest Du in meiner Galerie oder in dem Thema von Pippen " Fensterabdichtung" ? oder so ähnlich)

Die bei Dir vorgesehene Betonbank hat im Inneren ja eine Dämmung. Wie gut diese im Verhältnis zur Außendämmung ist, weiß ich nicht. Nehme aber an, dass sie nicht in der gleichen Qualität ist. Insofern ist dies für die Oberkante der Backsteine an den Fensterbrüstungen ein kleines Manko.

Ist denn die Außenbank bei den Terrassentüren oder Balkontüren ebenfalls mit Innendämmung. Das war auf den Details, im Gegensatz zum Fensterschnitt, nicht zu sehen?

Ich hätte zwar noch einige Anmerkungen/Fragen zu anderen Details, aber dies würde ich dann morgen machen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Kai

Es erstaunt mich ebenfalls, dass die Alufensterbänke teurer sein sollen! So wie ich mitbekommen habe, bauen wir mit dem selben GU (SH?!) wie du. Wir haben uns für die Budget-Variante unseres Haustyps Ambra entschieden, das heisst, bei einigen Bauteilen wurde eine günstigere Variante genommen, als im Standard-Ambra. Darunter waren auch Alu- statt Betonfensterbänke!

Gruss Schmidi

und noch ein Hallo an Schmidi

Bei SH (korrekt!) ist es schwierig, das eine Haus mit dem anderen zu vergleichen. Uns wurden auch nicht wirklich Varianten bei diesen Baustoffen aufgezeigt - das kann aber am Projektleiter und dessen Know How gelegen haben. Wir haben das Altea II - neu heisst es Medea ;-)

Rein vom KAG Protokoll her gäbe es nur für Alu keinen Aufpreis (auch keinen Abschlag) - der Aufpreis wäre für die Lackierung, die wir dann wollten.

Leider gab es vom Projektleiter nicht noch mal ein gemeisames Durchgehen des KAG Protokolls.

Grüsse

Kai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Kai,

vielen Dank für den Einbauhinweis. So kann man schon erkennen wie es werden soll. Zumindest bei der Vorgabe des Herstellers, wobei es vor Ort ja noch Abweichungen geben kann- daher schön kontrollieren.

Nochmals zur Alubank, diese die ich meine, sind Kunststoffbeschichtet und nicht (in diesem Sinne) lackiert! Die Beschichtung ist zwar auch bei uns ein Aufpreis, ist aber je Meter relativ klein, bei der Farbe WEISS, heute sogar Standard! RAL-Farben sind auch teurer.

Wenn Du die Wahl hast, dann würde ich die Bank mit seitlicher "Aufbordung" nehmen! Dieses Detail entspricht auch der der Alubank. Sie lässt Dir genügend Abstand zwischen Abrieb und Fensterbank. Der Abrieb würde es Dir danken.

Wenn Du kein Minergiehaus hast, dürfte der Dämmstoffdickenunterschied zwischen Fassade und Dämmung in der Fensterbank nicht so gravierend sein. Er ist aber auf jeden Fall dünner als die 14cm , welche Du auf der Fassadenfläche wohl benötigst?

Auf jeden Fall prüfen, ob die Bänke/Schwellen an den Türelementen "mit Innendämmung" sind oder nicht. Wenn nicht, wär dies schlecht.

Auf den Detailzeichnungen kann man nun auch die Leibungsvarianten erkennen. Demnach geht die Außendämmung auch in die Fensterleibung, jedoch wohl nicht in der gleichen Stärke (14cm). Ist hier also schwächer. Wobei dies hier nur das Detail des Bankherstellers ist und es bei Dir ja noch anders gemacht werden könnte. Daher meine Frage gestern, zu diesem Punkt.

Die Unterstützung mit Schraubkonsolen ist in Ordnung.

Was hier aber nicht ersichtlich ist (zumindest nur kurz angedeutet), ist die Fensterabdichtung zwischen Rahmen und Mauerwerk.

Auch dies, bzw. genau dies war das Thema bei Pippen, mit dem Hinweis, dass diese RAL-Montage bei uns Vorschrift ist.

Innerhalb der Beiträge kam auch ein Link von Franzmoni, der aufzeigte, dass dies auch in der Schweiz der Fall ist! Anscheinend machen es nur wenige?

Dies solltest Du auch mal mit dem Projektleiter besprechen.

Evtl. ist dies bei Deinem GU ja auch schon Standard? Bzw. er erfüllt Eure Vorgaben.

Die Abdichtung, für Dich als Kurzfassung- ansonsten bei Pippens Thema nachschlagen, muss auf der Rauminnenseite eine wasserdampfdichte und auf der Außenseite eine luftdichte aber dampfdiffusionsoffene Abdichtung darstellen!

Dieses kann mit verschiedenen Abdichtbändern (aber solchen mit Zulassung) erreicht werden.

Mittlerweile gibt es wohl von Illbruck ein Band, das beide Funktionen in sich vereint und zudem noch die sonstige "Ausschäumung/Dämmung" gleich mit erledigt! Also nachfragen.

Welche Filiale ist es denn bei Dir? Lenzburg?

Gruß vom Pfälzer

Ciao Pfälzer

wir haben uns nun für die Betonbänke entschieden.

Vielen Dank! Die Details mit der Aufbordung und vor allem auch die gedämmten Schwellen (gäbe es vom gleichen Hersteller in der gleichen Bauart) habe ich unserem Bauleiter nun zur Abklärung gegeben.

Auch habe ich mal nachgefragt, wie es mit der Ausführung der angesprochenen Dichtung aussieht.

Ich lasse mich mal überraschen, was für eine Antwort kommt.

Wir haben übrigens eine Aussendämmung von 14mm. Nennt sich 50% Energiesparpaket (Minergie hatten wir erst drin, mussten wir aber wieder streichen, nachdem das Budget des Verkäufers korrigiert wurde).

Merci

Kai

Wir haben uns klar für Naturstein-Granit entschieden. Macht im Preis nicht sehr viel aus. Auf die ganze Bausumme sind das letztlich 0.1-0.2%.

Voteil: Pflegeleicht wegen glatte Oberfläche

Schwemmt nicht aus

Sieht edel aus

Ist massiv, daher auch trittfest bei Fenstertüren

verkratzt nicht so leicht

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege