Fensterblatt

wackelpudding80

New member
28. Mai 2009
3
0
0
Mein Fensterblatt bekommt endlich ein neues Blatt, dieses kommt jedoch schwarz raus /emoticons/default_sad.png

Ich habe dieses (und mehrere) Fensterblätter seit Jahren, immer sind schöne neue Blätter gekommen, nur diesmal nicht!

Was hat meine Pflanze?

Danke

Ich habe mit einer meiner Monstera deliciosa genau dasselbe Problem, mmmhhmm

Ich denke es könnte leichten Frosteinfluss sein, weil bereits ab ca. 6 Grad plus ist die Frostgrenze für diese Pflanze.

Und bei der Blattbildung...???

Aber vielleicht weiss jemand den genaueren Grund.

(wenns denn nicht Frost ist)

Andreas

Ich würde da eher auf einen Wurzelschaden durch zuviel Wasser tippen (Wurzelfäule durch Staunässe)

Kannst du mehr zu Standort und Pflege sagen?

Die Pflanze steht seit eh und je am selben Platz, vor nem Fenster.

Ich habe die Pflanze schon ewig. Ich habe sie vor ca. 2 Jahren getrennt, weil sie sooooo riesig war. Und jezt hat sie eben das 1. Blatt seit der Trennung bekommen und das ist schwarz.

Und ich weiß nicht warum. Ich gieße wie immer (ich habe alle meine Pflanzen jahrelang, nie ging eine kaputt).

Ich war auch schon so frei und hab die Pflanze bissl ausgebuddelt. Die Wurzeln sehen normal aus, nicht zu nass und nicht zu trocken!

Die anderen Blätter sind auch einwandfrei, keine braunen Ränder, etc.

HILFEEEEEEEE

Die von hostako angesprochenen Probleme habe ich auch nicht, die Monstera gedeiht seit bald 40 Jahren in meinem Tropengarten, aber ich weiss um diesen vergangenen Winter und die Raumtemperaturen.

Andreas

Sorry, das Bild ist etwas exotisch, doch der Raum (ehemalige Scheune) ist über 5 Meter hoch und wie das Bild zeigt pflanzlich sehr üppig, lach....

Anhang anzeigen 5568

Anhänge

• post-1497-1369220571,1004.jpg
    post-1497-1369220571,1004.jpg
    69 KB · Aufrufe: 10

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89