Fensterbrüstung

Marindli

Mitglied
13. Juni 2008
23
0
0
Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen, was die Mindesthöhe der Fensterbrüstung ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüsse

Marindli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine fensterbrüstung von nur 75cm ist theoretisch kein problem, aber dann muss zwingend eine absturzsicherung, z.b. in form einer sicherheitsstange, montiert werden. nicht jedermanns geschmack.

ausserdem solltest du daran denken, dass eine niedrige brüstungshöhe von 75cm auch auswirkungen auf eine spätere möbilierung hat. so kann z.b. kein tisch teilweise vor dem fenster stehen (in kinderzimmer ja oft der fall)...

hoi marindli

in bezug auf die absurzsicherheit beträgt die minimale brüstungshöhe bei einer brüstung von 20cm oder mehr tiefe 90cm, sonst 1m. gemessen wird vom boden bis oberkant unterer festem fensterrahmen.

bei einer festverglasung, wenn bzw. nicht öffenbar, kann die brüstungshöhe beliebig hoch bzw. tief sein.

gruss

marco

Ein Fenster ist bei unserem noch im Bau befindlichen Haus auf einer Höhe von 85 cm montiert (ist im Plan auch so eingezeichnet), die anderen auf 90 cm.

Vom Architekten sind wir nie darauf hingewiesen worden, dass das eine Fenster tiefer liegt, wir sind zufällig von Kollegen darauf aufmerksam gemacht worden. Auf dem Plan ist uns dies nicht aufgefallen.

Muss die Fensterhöhe korrigiert werden? Die SIA Norm 358 schreibt ja eine minimale Brüstungshöhe von 90 cm vor. Aus sicherheitsgründen würden wir lieber nach der Norm bauen. Wer kommt für die Änderungskosten auf?t

Danke für eure Antworten!

Ich habe 2 Fragen an die Profis zu der Absturzsicherung bei Fenstern.

Unsere Fenster im OG sind auf einer Höhe von ca. 73 cm über fertigen Boden angebracht. Somit brauchen wir eine Absturzsicherung auf einer Höhe von 100 cm.

Nun meine erste Frage, bei 2 Fenstern ist aussen direkt die Sitzplatzüberdachung (Betondecke) mit einer Tiefe von 1.20 Meter. Man würde also wenn man aus dem Fenster kippt zuerst auf das Sitzplatzdach fallen und müsste dann noch 1.2 Meter weiter rollen um ganz runter zufallen.

Braucht es da trotzdem eine Absturzsicherung beim Fenster?

Zweite Frage; wir wollen ein Flachstahl als Absturzsicherung montieren. Wir denken da an ein Flachstahl in der Stärke von 10-15mm x 50mm. Unsere Fenster sind 2.0 bis 2.20 Meter breit.

Reicht diese Stärke des Flachstahls aus mit einer Länge von 2 Meter? Oder scnwingt schwabbelt dies zu stark?

Gruss

ddhdrg

Ich denke du brauchst trotzdem eine Absturzsicherung.

Flachstahl 10x50 wird auf 2m länge ohne Abstützung ziemlich schwabeln, und sich stark durchbiegen, wenn sich jemand mit den Händen darauf abstützt.

Geh mal bei eindm Metallhändler / Schlosser vorbei und nimm so ein Profil in die Hand.

Metallladen.ch z.B.

Ob du jetzt normalen Baustahl oder rostfreien Stahl erwischt, spielt fürs schwabeln nicht so eine Rolle.

Gruss gulx

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad