Fenstereinbau - Altbaubedingte Mängel?

G

Guest

Guest
Hallo

in der Sanierung unseres 100jährigen Altbaus sind wir nun ordentlich fortgeschritten. Die Fenster liessen wir von einer auf Altbauten / Denkmalpflege spezialisierten Fensterfirma anfertigen und einbauen. Es sind doppelflügelige Fenster und Türen, Doppelverglasung mit Sprossen innen, aussen und zwischen den Scheiben. Uns steht nun die Endabnahme bevor, die Vorabnahme hatten wir bereits. Dort haben wir - neben kleineren "Mängeln" wie Farbeinrisse unter allen Scharnieren, unsorgfältiges Abziehen des Silikons mit ausgefusselten Rändern - vorallem bemängelt, dass an einigen (nicht allen!) Fenstern und Balkontüren der Abstand, wo die Flügel aneinanderstossen im Verlauf unterschiedlich gross ist. Währenddem der Abstand unten und oben zT 5mm misst, ist dieser auf Höhe des Fenstergriffs sehr dicht, grad mal gut 1mm. Ob dies isolations-/bautechnisch Folgen hat, weiss ich nicht, ich finde die unterschiedliche Spaltbreite einfach ästhetisch störend. Der Monteur hat wohl noch etwas an den Scharnieren rumgeschraubt, schliesslich aber gemeint, dass sei halt einfach Altbau, dies müsse man akzeptieren. Auf den Fotos sieht man es nicht allzugut wegen dem Schattenwurf. DSC_9618.JPGDSC_9617.JPG

Ist dem wirklich so? Sind wir zu penibel? Oder wird da "unsorgfältiges" Vermessen/Einbauen einfach mit dem Altbau entschuldigt?

Danke für die Antworten aus dem Forum

 
Mir wäre neu, dass ein Loch in der Wand eines Neubaues nun wirklich und grundlegend anderst wäre, als ein Loch in der Wand eines Altbaues...   Womit eigentlich alles gesagt wäre!

 
Wie schon Pfälzer geschrieben hat, hat dies gar nix mit Altbau zu tun.

Bei meiner Mutter wurden neue Fenster eingebaut und da ist alles tipptopp.

Hausbau 2009 beendet.

 
noch kurz Rückmeldung zu dem Thema, das ist ja immer ganz hilfreich:

zur definitiven Abnahmen kam schliesslich der, der uns bei der Wahl der Fenster beraten und die uns schliesslich auch verkauft hat. Er hat die Mängel ganz klar bestätigt, was wohl daran liegt, dass die innliegenden Sprossen einen Tick zu lange gewählt wurden. So müssen die Fenster alle nochmals überarbeitet werden - dies aber erst im Frühling. So sind wir nun zufrieden, denn schön geworden sind die Fenster allemal!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew