Fenstereinbau Vollrahmen Abdichtung

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Hallo Zusammen

Ich werde ich nächsten Frühling meine alten Kunststoff-Renovationsfenster in Alu/Holz-Vollrahmen Fenster ersetzen. Ich habe schon einiges hier im Forum über das Abdichten der zwischen Mauer und Vollrahmen gelesen und möchte euch kurz zu eurer Meinung Frage.
Die Firma welche die Vollrahmen einsetzt wird die Abdichtung zwischen Vollrahmen und Doppelschalenmauerwerk mit <Pressband ( vorkomprimiert) und bei breiten Fugen zusätzlich  mit Montageschaum, zudem  wird innen mit Silikon / od. Acryll versiegelt> abdichten.
Was haltet Ihr davon? Ist dies genügend abdichtet oder wegen Kältebrücken oder habt Ihr eure Zweifel?

Grüsse aus dem Rheintal

Rodeo_3

 
das ist das übliche vorgehen.

aussen gibt es dann auch noch eine silikonfuge...

achte darauf das keine resten mehr von den alten fenster übrig sind und alles schön geschäumt ist.

(Am besten die alten fensterbänke auch neu machen. Da ist gerne luft drunter oder sogar zeitung. je nach baujahr / bauart).

Ich habe dickere Lücken ab 2cm mit styrofoam (xps isolation) ausgefüllt und vorher schaum reingedrückt.

Falls du ein Raum gleich noch frisch verputzen musst mach es so wi unten auf den bilder...

gruss mischu

 
20151121_154923.jpg

20151121_154855.jpg

Das war mal ein Badezimmer das nun zum Eingang gehört.... (Der ganze Putz war morsch schwarz und regelregt verfault.... Da ist das definitiv die sauberste lösung...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Doppelschalenmauerwerk mit <Pressband ( vorkomprimiert) und bei breiten Fugen zusätzlich  mit Montageschaum, zudem  wird innen mit Silikon / od. Acryll versiegelt> abdichten.
Was haltet Ihr davon? Ist dies genügend abdichtet oder wegen Kältebrücken oder habt Ihr eure Zweifel?

Grüsse aus dem Rheintal

Rodeo_3
Hallo Rodeo_3

Das hängt letztlich vom Detail ab... und was genau damit gemeint wäre?

Wenn Du sicher gehen möchtest, lasse Dir eine kleine Skizze und Materialbeschreibung anfertigen... die kannst Du hier dann auch einstellen.

Beim Doppelschalenmauerwerk wäre schon die erste Frage nach Anschlagsteinen... oder stumpfer Leibungsausführung? Compribänder gibt es viele.. mit einzelnen oder mit mehrfachen Funktionen... (Produkt?). Dahinter, falls es so gemeint war (wovon ich fast ausgehe) noch Montageschaum auszubringen ist keine gute Lösung. Die innere Fuge mit Silikon oder Acryl ist ebso keine wirkliche, fachliche Lösung. Wenn es sich so anbieten würde, dann bitte eine Hybrid-Fuge.

Wenn Du das Rheintal etwas hoch gehst... bis zum Bodensee...genauer Rohrschach, dann findest Du ein passendes Unternehmen das wirklich gute Produkte (Systeme) hierfür anbietet. Diese entsprechen auch der (dt.) RAL-Norm zum Fenstereinbau welche bei uns schon rund 14/15 Jahre verpflichtend ist....ob Neubau oder Renovation. Das hat sich bislang auch bestens bewährt.

Wichtig ist eben, wie und wo genau, mit welchem dazu ausgewählten Produkt man die Fensterrahmen abdichtet. Das solltest Du dann natürlich vor dem Einbau/dem Austausch klären :)

 
Danke mischu860 für deinen Input: Die Wände wurden erst letzten Sommer neu innen Verputzt. Im nachhinein ist man immer schlauer und würde vieles anderst planen/ gestallten. Der Fensterbauer wird den alten Holzrahmen raus sagen. Ob die Fensterbänke neu gemacht werden muss ich mir noch überlegen. Danke für die Bilder, die sind ein guter Denkanstoss.

Pfälzer: Was ist der Nachteil am ausschäumen? Der Schaum dichtet doch alles gut ab?
Was ist der Vorteil der Hybrid-Fuge? Das einzige schlaue das ich bis jetzt im Google gefunden habe ist <Zitat: Am häufigsten werden Hybridfugen bei Übergängen von Wand zu Decke genutzt. Hier gilt es natürlich, besonders unauffällig zu sein. Der Vorteil an Hybridfugen ist daher, dass man sie überstreichen kann, sodass sie optisch verschwinden. Zitat Ende>.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew