Fensterfläche berechnen

2meter

Mitglied
05. Aug. 2011
10
0
0
hallo zusammen,

für die Baueingabe muss ich die Fensterfläche angeben, ist hiermit die reine Fensterfläche oder das ganze Fenster mit Rahmen gemeint?

für eure Antworten danke ich jetzt schon

Gruss 2meter

Gemeint ist das gesamte Mass laut Plan. Wenn also im Plan steht, Terrassentüre 1.00 x 2.12 m... dann sind dies die 2.12 m² Fensterfläche.

Gemeint ist das gesamte Mass laut Plan. Wenn also im Plan steht, Terrassentüre 1.00 x 2.12 m... dann sind dies die 2.12 m² Fensterfläche.
das heist inkl. Fensterrahmen? Also nicht nur die reine Verglasung sondern auch die dazugehörigen Halterungen?

So hat es zumindest mein Architekt ausgeführt (maximale Grösse inkl. Kunststoffrahmen).

Danke für die Info.

Richtig. Inkl. dem Rahmen...einfach ausgedrückt...das Loch das der Maurer in der Wand lässt...bezeichnet die Grösse der Fensterfläche..auch wenn dort noch der, oder die, Rahmenbreiten abgehen.. oder auch Sprossen..oder Mittelrahmen.. das ist dann einfach eine leicht kontrollierbare Grösse. Die echten Glasflächen wüsstest Du ja erst, wenn der Fensterhersteller, der Typ und dessen Rahmenabmessungen bekannt wären. Auch, wenn alle Einteilungen innerhalb des Fensters klar wären.

Du kannst deinem Architekten sagen, dass du das Mauerlicht brauchst, seitlich und unten ab UK Wetterschenkel bis Mauerlicht oben.

Viel Spass Gruss

Danke für die Antworten. Ich bin mir einfach nicht ganz sicher gewesen weil es heist "Fensterfläche", denn wie ja schon Pfälzer gesagt hat die eigendlichen Fenster habe ich ja noch nicht.

Das Mauerlicht ist ja bei meinem Plan vorhanden und so ist es ja ein Kinderspiel.

Gruss 2meter

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege