Fensterfrage

caro33

Mitglied
20. Jan. 2013
19
1
0
Hallo zusammen

Bislang habe ich viel hier im Forum gelesen und mich zu verschiedenen Themen informiert - für mich sehr wertvoll, was hier diskutiert wird.

Wir sind aktuell in der Vorbereitung mit dem Bau unseres EFH zu starten. Die Baubewilligung ist am drehen und ich hoffe bereits im Juni auf den Bescheid. Wir werden "selber bauen" - heisst, kein GU und der Architekt macht die Bauleitung (ein Kollege aus seinem Team).

Zwischenzeitlich haben wir bereits viele Aufträge vergeben (Rohbau, Heizung, etc). Zur Zeit arbeiten wir am Elektrokonzept, Fenstern, Böden, Sanitär und die entsprechenden Verhandlungen - ich muss sagen, dass ich den Aufwand bis hierher unterschätzt habe… Wobei ich eben auch jede Position verstehen/kennen will und alles vor Ort besichtigen will. :)

Ich werde eventl. demnächst einen Hausbau-Thread starten.

Nun zur eigentlichen Frage:
Aktuell beschäftigen uns die Fenster. Im EG im WZ haben wir eine 6m Fensterfront. Die Produkte einiger lokaler Fensterbauer haben uns nicht überzeugt und so diskutieren wir im Moment mit Wenger Fenster in Wimmis. Ich finde die Fenster schön (dünne Fensterflügelrahmen aus Holz und von aussen haben die Flügel gar keine Rahmen=)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen?

Optional habe ich eine Schiebetüre offeriert bekommen (Aufteilung: 3m fix, 3m Tür). Der Mehrpreis zu 2m Doppeltür und 4m fixem Fenster sind ca. 2'500.- CHF. Ist das gerechtfertigt?

Was sind Eure Erfahrungen mit Schiebetüren?  Ist das Praktisch bzgl. Lüften (wir werden KEINE Komfortlüftung haben)?

Merci und Gruss

c.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo