Fensterfragen

Stina

Mitglied
29. März 2011
88
1
0
Wir beschäftigen uns gerade mit Fenstern /emoticons/default_smile.png ...

Hat jemand von euch Kunststofffenster, die aussen eine andere Farbe als weiss haben? Kann mir jemand vielleicht berichten, wie hoch der Aufpreis ist? Das wäre super!

Und wo wir schon bei den Preisen sind. Sind Schiebefenstertüren teurer wie Flügelfenstertüren? Wie gross sind die Unterschiede? Welche Fenster (Schiebetüren/Flügeltüren) findet ihr praktischer?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Hallo Stina

Bei uns hätte ein Hebeschiebefenster doppelt soviel gekostet wie eine mit Drehflügel (4000 statt 2000 pro Fenster...).

Dass Hebeschiebefenster ungefähr doppelt so teuer sind (bei uns 10'000.- anstatt 5'500.- für das grosse Wohnzimmerfenster) kann ich bestätigen. Wir haben uns trotzdem für Hebeschiebefenster entschieden, da wir folgende Vorteile sehen:

- mehr Licht durch weniger Rahmenfläche

- kein Problem mit Anschlagen an Möbeln (z.B. beim unachtsamen Öffnen oder bei Durchzug)

Hebeschiebefenster sollen allerdings etwas weniger gut isolieren, da die Abdichtung beim Rahmen schwieriger sei. Es ist also unbedingt auf gute Qualität zu achten, sonst hat man später eventuell Probleme mit undichten Fenstern oder Luftzug bei Winddruck am Fenster.

Wegen der Farbe aussen kann ich keine Aussage zum Aufpreis machen. Wenn Du allerdings schon eine andere Farbe möchtest, würde ich unbedingt Alu aussen offerieren lassen. Ist sicher etwas robuster und langfristig unproblematischer als Kunststoff aussen, z.B. wegen dem Spröde werden von Kunststoff durch Sonneneinstrahlung.

Gruss

phs

Hallo Stina

Wir haben Kunststoff-Fenster die aussen anthrazit und innen weiss sind. Aufpreis war bei uns ca. 10%.

Schiebetüren waren auch bei uns etwa doppelt so teurer, deshalb haben wir nur bei Terrasse eine und alle restlichen Fenster / Türen normal zum öffnen.

Freundliche Grüsse

Kanada

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42