Fenstergitter entfernen

N

NITROX

Guest
Hallo,

wir wohnen seit Januar in einem neuen Haus.

Was uns im Moment stört, ist das Fenstergitter neben der Haustüre.

Wir wollen unter das Fenster eine Bank stellen und da stört das Gitter.

img0323o.jpg

img0325rw.jpg

Kennt jemand von euch vllt dieses Befestigungssystem?

Die Schraube kann nicht mit einer Rohrzange gefasst werden.

In der mitte steckt dieser Metallstern, diesen kann man scheinbar nicht entfernen.

Haben die Hersteller/ die Firma, die dieses Montiert hat vllt. ein Spezialwerkzeug, mit dem sich ein solches Giter wieder entfernen lässt?

Nun, wenn Du das ausführende Unternehmen kennst, dann frag doch einfach nach. Entfernen lässt sich das immer... aber eben nicht so einfach.. was ja Sinn der ganze Übung war. Die können Dir ggf. das entsprechend Werkzeug geben (wie auch vermutlich weitere Metallbauer/Schlosser) oder es Dir schnell entfernen. Zur Not kommt eben die Flex zum Einsatz.

danke für deine Antwort,

das ausführende Unternehmen ist mir nicht bekannt. Es hatt mich nur interessiert, ob es ein bestimmtes Werkzeug gibt, oder ob es möglich ist dieses Metall in der Mitte zu entfernen.

Das mit der Flex ist nicht möglich. Das sind speziell gehärtete Schrauben. Da bräuchte ich ziemlich viele Trennscheiben und es ist nicht ungefährlich wenn einem eine Trennscheibe bei einigen Tausend umdrehungen um die ohren fliegt. Außerdem hätte ich ja dann immernoch die Metallschraueb in der Wand

Hallo Nitrox,

Ist ja eigentlich die Idee, dass es nicht allzueinfach und mit einem normalen Schraubenzieher entfernbar ist... /emoticons/default_smile.png

Auf dem Foto sieht es aus, als ob es eine Toarx Schraube ist, oder zumindest, mit einem solchen System rausdrehen lässt. Falls du es mit einem solchen Schraubenzieher tatsächlich nicht öffnen kannst, würde ich mit der Flex dahinter. Die fliegt dir schon nicht gerade um die Ohren, und so hart ist Chromstahl nun auch wieder nicht...

Vieleicht nicht gerade den Kopf abflexen, sonder einfach links und rechts ein bischen, so dass du sie mit einem Engländer greifen kannst!

viel Erfolg und liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, es ist eine Toarx Schraube, aber auf den bioldern schwer zu erkennen, das Loch der schraube wurde mit Metall ausgefüllt

Metall- oder Bleifüllung? Probiere doch mal, ob das Material weich ist, sich verformen lässt... ? Ggf. mit Hitze? Und damit den Schraubenkopf wieder freigibt.

Ich würde Dir einfach raten diese Bilder dann ggf. beim einem Metallbauer vorzulegen... aus der Region oder vom Fach, werden sie diese Version sicher kennen.

Wenn Dich das Gitter vorab aber als Gesamtes stört, dann trenn doch zumindest dieses, sauber an der Halterung ab.... für die "Schraubenlösung" bleibt Dir dann immer noch genügend Zeit.

Moin.Deinen Fotos nach sind das sogenannte Toax-Schrauben,die man mit einem entsprechendem BIT(Schraubkopf) bewegt.Allem Anschein nach wurde normal geschraubt und gedübelt.Aber die Schrauben wirklich nur mit einem 100%passendem BIT lösen,sonst "vernuddelt" die Schraubenführung und es geht nur noch mit Flex worüber sich euer Wandputz nicht gerade freuen würde.

moin,

das sind sicherheitsschrauben, torx ist schon korrekt, allerdings ist die torx-aufnahme mit einem stahlstift (gehaertet) verschlossen.

mit einem torx-bit kommt man da nicht mehr ran.

du kannst versuchen, diesen stift mittig anzukoernen und ein loch rein bohren, dann mit einem schraubenausdreher rausziehen.

drehen is nich, da torx, also schraubenausdreher reinschrauben, dann gripzange ranklemmen und mit einem hebel (kuhfuss) raushebeln

ich vermute aber, dass der stift fuer so eine aktion zu klein und zu hart ist.

also bleibt nur, den kopf wegzuschleifen.

dann steht immer noch ein stueck der schraube ueber, die kannst du dann (wenn des gitter weg ist) mit einer zange (am besten gripzange) rausdrehen.

noch eine moeglichkeit (wahrscheinlich die einfachste und schnellste):

mit einer trennscheibe einen schlitz in die schraube schleifen (ist auch bei hartem stahl kein grosses problem), dann kannst du die schraube mit einem schlitzschraubenzieher rausdrehen

Kleine Präzisierung:

Es handelt hier um sogenannte Torx Schrauben.

Es gibt verschiedene Grössen; z B 15 (klein) oder 35 (gross)

Sind in der Schweiz seit rund 10 üblich. In Deutschland werden eher noch Kreuzschlitz Schrauben gebraucht.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand