Fenstergitter/-geländer

paliman

Mitglied
12. März 2007
215
0
0
48
Hoi zämä

Für unsere abschliessbaren "Balkonfenster" (ohne Balkon /emoticons/default_smile.png ) im OG suchen wir noch eine Lösung. Gerne würden wir diese Fenster aus sicherheitsgründen mit einem Gitter oder Geländer versehen. Allerdings finde ich die Preise beim Metallbauer eher etwas hoch (ca 400.- pro Laufmeter). Kennt jemand eine Quelle, wo man solche Gitter als "Fertigteile" oder sonst günstig erhält. Ich könnte mir auch vorstellen diese Teile selber zu montieren. Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar!

Liebe Grüsse

Paliman

@mirella

Vielen Dank für den Hinweis. In etwa so stelle ich mir das vor... ist mir aber noch zu fest aus dem Bereich Gartenzaun. Gibt es noch weitere Hinweise oder Erfahrungen?

Gruss Paliman

Hallo Paliman

Das finde ich am falschen Ort gespart. Frag lieber noch weitere Schlosser an, vielleicht auch kleinere Firmen.

Soviel ich weiss, müssen diese Absturzsicherungen den Normen für Balkongeländer entsprechen, dann kannst Du keinen "Gartenhag" nehmen.

Vergiss einfach nicht, dass diese Geländer dann ein Teil der Fassade sind, die schaust Du dann jeden Tag an! Somit sollte das Gesamt-Erscheinungsbild stimmen.

Gruss Stetson

Hallo Stetson

Ich werde bestimmt darauf schauen, dass gute Optik und vorgeschriebene Sicherheit gewährleistet sind und eben die Normen eingehalten werden. Wenn das nicht stimmt, dann gehe ich bestimmt zum Schlosser.

Da ich jedoch auch sonst viel in Eigenleistung mache, habe ich mir gedacht, dass es allenfalls auch hier Möglichkeiten gibt. Vielleicht haben sich ja auch schon anderen Hausbauer diese Gedanken gemacht...

Liebe Grüsse

Florian

...bin irgendwie noch immer nicht weiter bei diesem Thema. Gibt es noch weitere Tipps?

Gruss Paliman

Hallo Paliman

Habe hier von einem Metallbauer eine Vorlage auf Seite 5 oben links gefunden. Die Vorschriften an Geländer müssen eingehalten sein.

http://www.haefliger-stoeckli.ch/files/gelaender.pdf

Ich denke irgend ein Gitter aus dem Grosshandel passt nicht zwischen deine Fenterleibungen !

Eine Anfertigung wird es sowieso. Ein Metallbauer vor Ort liefert dir die Lösung. Stahl verzinkt ist das Günstigste.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand