Fensterladen Fensterläden schwenken oder schieben

Ich könnte mir vorlstellen, dass die Dinger, je nach Material, auch sehr robust sind. Stichworte wären da zum Beispiel Hagel und Wind. Was kosten die, im Vergleich zu herkömmlichen Storen?

Ist aber keine neue Erfindung und es gab noch anderes, wie die "Zugladen", welche gegen unten in der Hauswand verschwinden. Habe ich einigermassen staunend an einem Appenzeller-Haus entdeckt, im Freilichtmuseum Ballenberg...

nach aussagen eines lieferanten sei das system der "porsche" unter den fensterläden und auf jedenfall teurer als herkömmliche systeme.

Hallo Mper

Nachfolgend ein Produzent (einer der führenden in der Schweiz) der dir das System mit Preisen schon auf der Homepage bietet.

Schiebeladen

Die gezeigten Fensterläden in deinem Beispiel sind Lamellenläden d.h. reine Beschattungssysteme.

Schwenkbare Fensterläden und Zugläden (Beispiel Appenzell) haben jedoch noch eine andere Funktion. Dadurch das diese Art Läden relativ dicht abschliesst verhindern sie noch ein Abkühlen durch die Fenster in der Nacht.

Die Schiebeläden mit Lamellen haben zu ihrer Fuktion einen gewissen Abstand zur Fassade und erzielen dadurch eine reine Beschattungsfunktion.

Andy

@wellingtonia

Dein Link hat mir die Augen geöffnet..., vor staunen...

Die Preise sind echt gesalzen, das würde ich mir so nicht antun...

Ich nehme mal an, dass es auch billiger geht... Eine Holzplatte zum Beispiel, entsprechend behandelt oder beschichtet, würde den Zweck auch erfüllen....

Ich habe das mal irgendwo im Net gesehen, wobei der Architekt betont hat, dass diese Lösung billiger sei als Storen.... Die Schiebeläden waren vor einer Fensterfront im Wohn-Essbereich angebracht und wurde mit im Handel erhältlichen Teilen realisiert. Der Titel lautete "Dicht gemacht"...

Gruss Andreas

Hallo Andreas

Unter folgendem Link findest Du die Teile die du benötigst:

::: GELA-SHOP :::

Die Teile findest du unter Schiebetürbeschläge/EKU

Als Platte empfehle ich dir Birke-Combi mit Grundierfolie.

Beim malen/spritzen darauf achten das sie gerade bleiben (werden krumm bei einseitigem "Ablüften" ohne Deckschicht).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas