Fensterläden aus PVC mit Stahl-oder Alukern

maege

Mitglied
28. März 2009
14
0
0
68
Hallo

suche seit Monaten für unser Landhaus Fensterläden aus PVC. In der Schweiz finde ich sie nirgendwo, in Deutschland sind sie sehr gut eingebürgert. Holz möchten wir nicht mehr und Alu sind isolationstechnisch schlecht, sind kalt, und der Regen poltert wie auf ein Blechdach. Die PVC-Läden sind pflegeleicht und bieten eine gute Isolation, sie sind heute in jerder RAL-Farbe zu bekommen. Weiss jemand mehr? Danke für Eure Hilfe

 
Hoi Maege,

Teile deine Meinung bezüglich Fensterläden aus Alu überhaupt nicht! Und weisst du, die Alufensterläden wurden ja entwickelt weil du dann eigentlich nie mehr etwas damit zu tun hast. Ob diese aus PVC eine ähnliche Lebenserwartung haben und die Farbe behalten, mag ich bezweifeln. Übrigens haben diese aus Stabilitätsgründen auch einen Alu Kern im inneren. Einzig die Lamellen sind nur aus Kunststoff. Du kannst daher davon ausgehen dass die Isolationswerte nicht besser sind als bei Aluläden!

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Guten Abend

danke für Deine Antwort. Allerdings kann ich Deine Meinung nicht teilen. Aluminium ist eine der besten Leitmetalle, also denke ich, das leitet die Kälte und Hitze ideal. Du würdest ja kaum auch nur Alufenster einbauen, die haben einen miesen Isolationswert. Die PVC Läden haben einen Alu- oder Stahlkern sind aber vollummantelt mit PVC und haben demzufolge den besseren Isowert. Die Lebensdauer hat sich enorm gewandelt, heutzutage geben PVC-Fensterhersteller im Minimum 10 Jahre Garantie. Unsere Holzläden haben wir gepflegt und immer vom Maler machen lassen und trotzdem sind sie schön hinüber...... Klar Aluläden halten wohl ein Leben, aber uns sind sie einfach zu kalt.....Danke für Deine Meinung

 
Hallo Jomazi

Wir überlegen uns, unsere Holz-Fensterläden, statt sie neu zu streichen, mit Alu-Fensterläden zu ersetzen. Du schreibst, man habe bei Alufensterläden dann "nie mehr etwas damit zu tun". Weisst Du, was die Lebensdauer von Alu-Läden ist? Gibt es da Unterschiede (Marke , Farbton, Montage usw.) ? Wir suchen nämlich genau etwas, worüber man die nächsten 50 Jahre nicht mehr nachdenken muss...

Danke für die Hilfe

Emanuela

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77