Fensterläden / Jalousien erneuern

sportmann

Mitglied
26. Juli 2010
11
0
0
Hallo

Bevor ich mein in die Jahre gekommenes Haus (1969) in 3-5 Jahren generalrenovieren und umbauen will (siehe auch meinen anderen Beitrag), sollte ich einen Teil der ziemlich abgeschossenen Fensterläden doch noch etwas erneuern, damit diese nicht vollends kaputt gehen (siehe Bilder) und das Ganze auch noch etwas ansehnlich bleibt.

Irgendwie graut mir aber die sehr grosse Arbeit (und fehlt mir gerade die Zeit) alle 34 Stück zu reinigen, abzuschleifen/abzulaugen und dann wieder neu zu streichen oder spritzen.

Gibts ein einfacheres Vorgehen das ein paar Jahre taugt? Nur Abdampfen, "etwas" farblich ausbessern und dann direkt einen Schutzlack aufspritzen?

Oder gibts empfehlenswerte Adresse die sowas unkompliziert und preiswert erledigen? (ohne den Anspruch zu haben, eine perfekte - und entsprechend teure - Lösung hinzukriegen)

Danke & Gruss!

DSC_8199_01.jpg

DSC_8201-01.jpg

 
Hallo sportmann

Wir waren in derselben Situation. Fassadenrenovation in den nächsten 5-10 Jahren geplant, aber die Fensterläden sahen vergilbt und heruntergekommen aus. Etwa wie deine... :)

Ich habe sie nur gereinigt und zweimal mit Acrylfarbe gestrichen, das Ergebnis ist ansprechend, ausser man geht ganz nah heran, da sieht man natürlich, dass es nicht perfekt ist.

Schleifen habe ich weggelassen, gibt einfach ne Riesensauerei...

Es ist keine Lösung, die Jahrzehnte überdauert, aber uns gings auch nur darum, mit möglichst geringem Aufwand (auch finanziell) optisch etwas herauszuholen.

Trotzdem, der Aufwand nur schon fürs streichen ist auch nicht ohne; ca 2 Stunden pro Fensterladen...

Gruss

adibeutler

 
Danke fürs Feedback. Ich denke eben auch dass es - für eine nicht perfekte Lösung - so gehen sollte, auch wenn mir immer wieder gesagt wird, dass es ohne Anschleifen keinen Sinn macht.

Warum aber nicht spritzen statt malen?

Das würde man doch einiges schneller hinkriegen, natürlich mit der Gefahr, dass anschliessend die ganze Garage in der Jalousien-Farbe daherkommt :-(

(übrigens, ich hab auch mal meine aus den 70er Jahren stammenden hellgrünen Fliesen/Platten im Badzimmer übermalt und somit modernisiert, das hat auch über die Jahre bestens gehalten obwohl mir jeder davon abgeraten hat ;-)

 
Warum aber nicht spritzen statt malen?

Das würde man doch einiges schneller hinkriegen, natürlich mit der Gefahr, dass anschliessend die ganze Garage in der Jalousien-Farbe daherkommt :-(
Du gibst die Antwort gleich selber... Ich habe im Heizungskeller gemalt, da hätte ich alles abdecken müssen. Und zum spritzen benötigst du noch die passende Ausrüstung.

Es kann auch entspannend sein, im Keller in Ruhe zu pinseln, nimmst noch ein Radio mit.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo