Fensterläden streichen - selber machen oder vergeben?

claude9999

Mitglied
17. Dez. 2010
7
0
0
Hallo zusammen

An meinem Haus hat es die alten schönen Holzläden. Langsam ist es Zeit, diese neu

zu streichen. Also: Laden runter, schleifen, malen.

Tönt einfach, die Tücke liegt im Detail: Wie schleifen? Mit Schleifpapier? Oder Sandstrahlen (lassen)? Malen oder spritzen?

Ein paar Läden sind verzogen: Wie spannen?

Hat einer von Euch das mal selbst gemacht? Oder ratet Ihr davon ab, weil es eine

Mordsarbeit wird?

Danke für Eure Erfahrungen und Inputs.

Gruss

Claude9999

 
Hallo Claude

Wir haben auch diese schönen alten Holzläden am Haus (Bj 1935).

Ich öle sie jeweils alle zwei Jahre mit "Rucol" ein, so halten die Läden viele Jahre (über 20!) und sehen sehr schön aus!

Von Zeit zu Zeit habe ich kleine Lackfehler selber neu angepinselt. Das geht ganz gut und enfach.

Bei den Läden auf der Wetterseite ist in den letzten Jahren an eingien Stelen die Farbe stark abgeblättert. Deshalb habe ich diese Läden meinem Maler gegeben.

Er hat diese (extern) abbeizen lassen. Die Metalteile wurden entrostet und "grundiert". Die Holzläden wurden "Druckimprägniert" und danach von meinem Maler doppelt lackiert und versiegelt.

Die Läden sehen wieder wie "neu alt" aus und halten bei guter Pflege sicher wieder 20 Jahre!

Klar wären Alu Läden langfristig günstiger und müssten nicht gepflegt werden...

Ich glaube mich zu erinnern dass diese "Wellness für Fensterläden" ca. 120.- pro Flügel gekostet hat. Ich kann gerne die Rechnung raussuchen.

Nicht günstig aber sicher den Preis wert.

Dieses Jahr werde ich vermutlich wieder einige Läden neu machen lassen.

Selber machen habe ich mir nicht zugetraut, ich denke der Aufwand ist zu gross um alles sauber abzuschmirgeln... (vorallem die Jalousien)

Grüsse

Markus

 
Danke vielmals! Ja da sind dann eben doch viel mehr Detailarbeiten zu machen, dass sich das selbermachen nicht lohnt. Hab mal gesehen in einem Malerbetrieb, dass die die Läden gar nicht streichen sondern spritzen. Könnte es mal auf Renovero versuchen...

Schöne Grüsse

Claude9999

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew