fensterläden

kim

Mitglied
12. März 2008
34
0
0
hallo

jetzt ist es soweit

wir brauchen neue fensterläden.

wer hat mir da einen tipp auf was ich achten muss,

welche fehler ich möglichst nicht mache,

wie ich am besten vorgehe,

ich brauche 20 fenster und 3 türen,

wie ist das mit beweglichen lamellen, gibt es da grosse unterschiede..

Alu, Holz, Kunststoff....???

kann man da auch etwas zum preis aussagen im vorfeld??

ich danke euch schon ganz herzlich

gruss

kim

auf meine Frage hat niemand geantwortet deshalb versuche ich es nochmal:

In der Schweiz gibt es ein paar Fabriken die Läden herstellen.

gibt es Erfahrungen mit denen.

Jaloumatic

Alurex

kindt

Jeder sagt er sei der Beste. Der eine sagt der Laden sei nur gut wenn alles aus Alu sei ohne Kunstoff-Teile weil dieser mit der Zeit defekt werden und dann die Jalousien nicht mehr bewegt werden können.

Der Andere sagt, dass Läden ohne Kunstoff-Teile korrodieren und nach langer Stehzeit die Jalousie nicht mehr gängig seien. Kann mir da jemand etwas darüber sagen. ich danke euch

gruss kim

Hallo kim

Verstellst du im Sommer die beweglichen Lamellen an den Fensterläden ?

Vielfach ist es so - man hat sie, braucht sie aber nicht.

Feste Lamellen erfüllen den Zweck von - schützen vor Regen und Sonneneinstrahlung auch.

Aus Sicht der Thermodynamik (warme Luft bleibt draussen, kühlere bleibt drinnen) erfüllt selbst ein Vollladen (ohne Lamellen) die Anforderungen !!

Die aufwändigste Variante bezüglich Unterhalt ist die Ausführung Massivholz mit beweglichen Lamellen.

Die dauerhafteste Version sind wohl Alu-Fensterläden mit einbrennlackierter Farboberfläche.

Kindt stellt beide Varianten her und kann dir sicher die Preise und weitere Argumente zu beiden Ausführungen nennen.

Andy

Hallo Kim,

ergänzend zu den Ausführungen von Wellingtonia noch folgende Anmerkung.

Bei großen Fensterflächen würde ich speziell auf Süd- oder Südwest-Seiten eher von Kunststoff abraten. Pflegeleicht sind sie ebenfalls wie Alu, jedoch lange nicht so stabil!

Wenn es sich um kleinere Fenster handelt, dann schaue Dir genau die beweglichen Teile sowie die Auflage/Aufhängung an. Ggf. suche Dir die Details der Anbieter raus und stelle sie hier ein.

Diese Punkte entscheiden dann doch oft über die Lebensdauer bzw. die einwandfreie Funktion über Jahre... Zu billig, dann noch verformt, dann hängen sie in der Tat nach einiger Zeit wie ein Schluck Wasser an der Wand...

danke für eure tipps

grundsätzlich will ich eigentlich nur schweizer alu-läden, ich habe eine erste offerte und die kostet 21000.-

dadurch dass ich noch 2 witere offerten eingeholt habe ist die Diskussion über Kunstoffteile in den beweglichen Lamellen entstanden. die firma mit voll-alu sagte dass kunstoffteile kaputtgehen und die firma mit kunstoffteilen in den beweglichen Lamellen sagte dass reine aluläden mit der zeit oxidieren und verhocken wenn man sie nicht täglich braucht????

da wir auf einer seite des hauses die läden nie bewegen bzw schliessen machen wir dort fixe läden, ist also nur wegen dem bild des hauses. auf den anderen 3 seiten hat es immer ein paar fensterläden die wir bewegen wollen, auch die Lamellen, wie schlafzimmer und wohnzimmer. dort machen wir also alles bewegliche Lamellen

ich habe jetzt noch nicht alle offerten, bin aber verunsichert wegen den argumenten, weil mir beide einleuchten. gibt es da so etwas wie eine erfahrung

ich danke euch für tipps, den die aussenisolation, die dachkännel, der balkonunterbau (und es kommt immer mehr dazu das man machen sollte wenn das gerüst da ist) kostet nun wesentlich mehr als angenommen...seufz

Hallo Kim

Wenn die alten Läden vom Holz her noch brauchbar sind, gibt es im Emmenthal Schreiner die sie wieder in einen neuwertigen zustand bringen.

Danach Laugenbad und Lackierung.

Habe das machen lassen, hat nur 40% von neuen Läden gekostet.

Kann Sinn machen, muss aber jeder selbst entscheiden.

Gruss Bauprofi

nun ja, wie schon gesagt, stelle einmal die Details ein!

Alu- einbrennlackiert oder beschichtet, sind definitiv dauerhaft in der Oberfläche. Die Mechanik gilt es eben zu überprüfen....

Du kannst Dir ja auch Referenzadressen geben lassen, von Objekten die 5 oder mehr Jahre alt sind... vorbeischauen, anschauen und mit dem Leuten reden.. dann bekommst Du evtl. schon eine passende Antwort auf Deine Fragen.

Wobei beim Thema Aussenisolation noch ganz andere Punkte wichtig wären... Wärmebrücken?? Vorhanden und schon gelöst???

hallo pfälzer du legst deinen finger auf einen wunden punkt.....ich sehe ich melde mich wahrscheinlich hier noch mehrmals bis zum frühjahr.

ich werde demnächst mal einige infos zu unserem haus hier reinstellen, dann wissen wir über was wir reden...

und bauprofi....

das mit den emmentaler schreinern ist interessant hast du mir mal adressen. das holz ist noch gut (ausser vielleicht bei 2 läden die man ersetzen müsste (auf der wetterseite).

das haus ist so angelegt dass man effektiv maximal 10 fenster überhaupt bewegen will. die anderen sind im dämmerschlaf und dienen vor allem dem Haus-Bild

gruss

kim

Hallo Kim

Werde sie aus den Unterlagen suchen und Dir per PM geben.

Da ich keine Firmennamen im öffentlichen Forum schreibe.

Denke komme morgen dazu.

Gruss Bauprofi

Hallo Kim,

Fotos sind immer gut..... Es ist mit Sicherheit ein ganz wichtiges Thema, denn schnell sind hier Problemzonen geschaffen, welche es vorher nie gab! Dann kehrt sich der erhoffte Effekt, schnell in einen entsprechenden Nachteil um.

Wir haben Alufensterläden und Lamellen Unbeweglich. Sind sehr Zufrieden. Plegeleicht, recht Robust...

PICT0924.jpg

PICT0588.jpg

danke nasche

gibst du mir den namen der firma für deine läden.

kannst ein pn machen.

unser "häusschen" hat eben ein paar fenster mehr........

20 fenster

3 türen

6 Rollos

ich danke dir

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely