Fensterlieferant gut auswählen!

fox007@gmx.ch

New member
19. Sep. 2014
10
1
0
Hallo zusammen

Da ich selber bei der Auswahl der Fenster mich zu wenig informiert habe, empfehle ich allen sich für die Auswahl des Fensterlieferanten etwas mehr Zeit zu investieren.

Wir haben folgendes erlebt:

Bei der Abnahme haben wir fast bei allen Fenster kleine und mittlere Kratzer gefunden. Nach Besprechung mit dem Architekten und dem Fensterlieferant (Pümpel Bauwelt in Feldkirch AT) wurde uns gesagt, dass es eine SIA Norm gibt (existiert wirklich) wo gewisse Kratzer je nach Bereich und Grösse akzeptiert werden müssen. Nach der Besprechung wurde uns zugesagt 3 Fenster in Garantie und 1 Fenster über die Versicherung zu ersetzten.

Da es immer schwierig ist zu beweisen von wem die Kratzer verursacht wurden, mussten wir uns so zufrieden geben in der Annahme dass die neuen Fenster dann kratzerfrei sind. Weit gefehlt auch die neuen Fenster hatten wieder Kratzer! Wir haben nun die Sch…. gestrichen voll und können von diesem Lieferanten nur abraten!

 

 
  • Like
Reaktionen: simar
Die Glasnorm bezieht sich jedoch nur auf Schäden im Glas... nicht auf Rahmen....falls es dort welche gehabt hätte.

 
Die Kratzer und ein Lufteinschluss war nur im Glas. Nun ja vom selben Lieferant hatten wir auch die Haustüre und auch da Kratzer im Lack. :-(

 
Hallo Fox007

Da es immer schwierig ist zu beweisen von wem die Kratzer verursacht wurden

 
Wann hast Du die Fenster abgenommen?

Nach der Lieferung / Montage oder erst bei Fertigstellung des Gebäudes, also nach der Baureinigung?

Im ersten Fall ist das einfach und klar - der Fensterbauer ist verantwortlich.

Im zweiten Fall wirds wirklich schwierig, da nach der Montage noch einige Handwerker im Bau rumstolpern und die Fenster verschmutzen und zum Teil auch zu reinigen versuchen.

 
Hallo Ralph

Denke wie die meisten Bauherren (leider...) haben wir die Fenster erst bei der Bauabnahme geprüft :-(

Nun ja die Firma Pümpel lieferte ja nicht mal die Ersatzgläser kratzerfrei....... Aber da komm ja auch noch die SIA Norm wo die Kratzer aus

2m Distanz gut sichtbar sein müssen.

Gruss Reto

 
Lieber Fox

Natürlich gibt es eine SIA Norm. Auf dem Bau ist (fast) alles normiert und somit auch nachvollzieh- und kontrollierbar. Nur, kontrollieren muss es eben auch jemand. Und, das wäre ja dann Dein Bauleiter. Kratzer und Verunreinigungen sind immer wieder ein Thema. Das schlimmste:



Normalerweise sind aber die Kratzer bei normalem Lichteinfall kaum sichtbar. Wir hatten alledings auch einmal bei einem Fensterlieferanten Kratzer zwischen den Scheiben (also garantiert werkseitig vorhanden), sodass der Lieferant nahezu die Hälfte der Scheiben wechseln musste.

Trotzdem weiterhin Freude mit Deinem Bau!

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
Hallo Reto

Hoffe die Versicherung hat keinen grossen Selbstbehalt. Diese SIA Norm hat man bei uns auch zitiert. Bei uns hiess es 3m und diffuses Licht. Wieder eine Norm die schwer versrändlich ist.

Was meint denn dein Bauleiter?

Gruss

 
Liebe Alle

zur «schwer verständlichen Norm»:

Als Ing kann ich bei Fenstern nur schlecht mitreden. Aber: Wie würde man Kratzer in Fenstern richtig (oder richtiger) messen? «Ich seh' was Du nicht siehst» ist ja auch nicht das Ziel. Es ist das alte Problem. Natürlich möchte man "kratzerfreie" Fenster. Und solche möchte ein Lieferant auch liefern. Aber was ist kratzerfrei? Wie misst man das? Wieviele Kratzer, wo, sind ein Problem?

Gute Ideen unbedingt hier hineinschreiben. Zukünftige Bauherren können dann diese Messmethode gleich in den WV integrieren.

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Es gibt eine unabhängige vereinigung für Fenster die kannst du es anschauen lassen und die können dir dann auch sagen ob das der SIA Norm entspricht oder nicht und ob der Fensterbauer nachbessern muss.

Schweizerischer Fachverband
Fenster- und Fassadenbranche

Kasernenstr. 4b
8184 Bachenbülach

Beratung und  technische Auskünfte
Tel. 0900 000 166          
Kostenpflichtig ab 3. Minute, CHF 3.50/min.

Geschäftsstelle
Tel. 044 872 70 10
Fax 044 872 70 17
info@fensterverband.ch

Ich kann ansosnten nur empfehlen wer Fenster haben möchte sollte zu Alpsteg nach Lenzburg gehen. Ich habe dort echt super Erfahrungen gemacht und der Service war sehr kompetent. Auch als wir einen Fehler entdeckt haben in den Fenstern haben sie den anstandslos Repariert und wir müssen sagen sind echt sehr zufrieden. Wir waren damals auch in die Ausstellung gefahren und haben uns da beraten lassen ist echt zu empfehlen sich das mal an zu schauen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu