Fensterqualität

baufrau

Mitglied
02. Jan. 2008
320
0
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Fenstern, die bei mir eingebaut werden sollen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gaulhofer Kunststoff ENERGYLINE mit Bautiefe 90

Eigentlich wollte ich lieber Holz-/Metallfenster, aber die lagen leider preislich nicht drin.. /emoticons/default_sad.png

Vielen Dank

Liebe Grüsse

baufrau

 
Hallo baufrau

Auf denn ersten blick nicht übel... 6 Kammern ist fast schon perfekt (Minergiestandart sind 5 bei Kunststoff)

Und die BT von 90mm ist sehr gut.

Beim Glas musst Du aufpassen, das es Dich Preislich nicht überschlägt.

Was hat denn der Rahmen mit Flügel für einen U-Wert...?

Hast Du selber eine Offerte eingeholt...? Rabatt selbst ausgehandelt..

Gruess Marc

 
@Marc und Manuela

Vielen Dank für eure Antwort.

Ich habe nur die Angaben des Herstellers, weil ich die Offerte nicht selber eingeholt habe. Mein Partner hat das für mich gemacht, da er die Bauleitung macht (Architekt). Dieses Fenster hat er selber aber auch noch nie "verbaut", da es sehr neu ist.

ENERGYLINE mit dem Glas der Passivhäuser

Bereits in Standard-Ausführung mit hochwärmedämmender 3-fach-Verglasung Polar-3 Wert Ug 0.6 W/m2K, dem Glas der Passivhäuser ausgestattet.

Ich glaube, der Wert über das ganze Fenster ist 0,8.

Ich habe eine Offerte für Fr. 32'500.- ink. 2 Kunststoffhaustüren (eine Haustüre im EG und eine für die Wohnung im Sockelgeschoss).. Ich habe sehr viele Fenster in meinem Haus. (s. Hausbautagebuch)

Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist?? (Ich weiss, dass mein Partner noch einen Sonderrabatt bekommen hat, weil er von dieser Firma viele Fenster bezieht).

Liebe Grüsse

baufrau

 
Hallo baufrau,

das von Dir angefragte Produkt kenne ich nicht, daher nur einen allgemeinen Hinweis:

Der U-Wert von 0,8 ist schon sehr gut, wobei bei solch hochdämmenden Fenstern es noch wichtiger ist, dass die Einbauvorschrift hinsichtlich Abdichtung und Dämmung, genau beachtet wird. Hierzu gibt es bei Euch ja eine SIA-Norm und bei uns die Einbaunorm nach RAL.

Bei den Kunststoffhaustüren sollte man beachten, dass diese möglichst nicht auf der Süd- oder Süd-West-Seite liegen. Wenn sie vor Sonneneinstrahlung nicht geschützt sind (Vordach oder zurückliegend), dann besteht die Gefahr des Verzuges im Bereich der Rahmen und des Türblattes.

Wenn die/eine Haustüre der Sonne ausgesetzt ist, dann würde ich Dir in diesem Falle zu einer kunststoffbeschichteten Alu-Haustüre raten. Die Farbe wäre dann natürlich die gleiche wie bei den Fenstern, falls Du nicht eine völlig ander Farbe für diese ausgesucht hast.

Aber das wird Dein Partner, als Architekt, sicher schon alles wissen.

Gruß vom Pfälzer

 
@pfälzer

Danke für deine Antwort.

Hab ich bis jetzt noch nicht gehört wegen der Sonneneinstrahlung (ist ja aber eigentlich nachvollziehbar../emoticons/default_smile.png)

Die eine Haustüre (EG) liegt auf der Ostseite, die andere (SG) auf der Westseite, aber dort hat es eine 3m breite Terrasse darüber, sollte also genügend Schutz vor zuviel Sonne bieten.

Liebe Grüsse

baufrau

 
bitteschön.

Das Problem bei Kunststofftüren liegt in der Stahlverstärkung im Inneren. Diese werden an den Ecken nur stumf gestoßen womit sie nicht umlaufend verbunden sind. Bei Türen auf Südseiten muss man somit oft mit Verzug rechnen. Das kann ggf. soweit führen, dass sie sich fast nicht mehr schließen lässt und man daher auch des öfteren den Kundendienst zum nachstellen benötigt.

Die Alutüren werden als druchgängies Proflil auch in der Gehrung verschraubt, was ihnen eine bedeutend höhere Stabilität gibt.

Gruß vom Pfälzer

 
Wir werden Ego-kiefer Fenster Typ XL haben. Habe mal auf einen m2 runtergerechnet.

100m2 für 37000.- Fr. also per m2 370.-Fr. fertig montiert.

Wieviel kosten denn die Gaulhofer per m2?

 
@franzmoni

Die egokiefer XLwaren bei mir auch in der Auswahl.

Wegen dem qm-Preis werde ich mal mit dem Architekten Kontakt aufnehmen und ihn fragen /emoticons/default_wink.png (Wobei der im Moment soo viel zu tun hat, dass man am liebsten nichts zu ihm sagt, aber ich probiers mal.. /emoticons/default_biggrin.png)

Liebe Grüsse

baufrau

 
@franzmoni

Da ich viele Spezialfenster, 3-Fachverglasung und viele Rahmenverbreiterungen, habe und dann noch der Spezialrabatt dazukomme, sei es schwierig, einen wirklichen qm-Preis auszurechnen, hat mir der Architekt gesagt. Aber es seien über den Daumen gepeilt um die Fr. 400 - 420.- .

Am Schluss ist für mich das Kriterium entscheidend, eine gutes Fenster zu haben, das energietechnisch hält, was es verspricht, das optisch ansprechend ist und dessen Preis mich nicht erblassen lässt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu