Fensterscheibe gerissen?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

in unserem Kinderzimmer ist die grosse Fensterscheibe (innere Scheibe, ca. 1x1.5m) von oben gerissen. Vom Rand oben aus ca. 30 bis 40cm nach unten.

Die Kleine ist knapp 2 Jahre. So weit rauf kommt sie nicht. An einen entsprechenden Knall kann ich mich die letzten tage auch nicht erinnern, und rumwerfen tut sie noch nichts. Es ist ausserdem ein grader Riss, nichts was von einer Einschlagstelle in mehreren Rissen nach aussen geht.

Ich meine, ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass doch ein Schlag da war. Ich halte es nur für unwahrscheinlich. Kann sowas eigentlich auch aufgrund von irgendwelchen Spannungen auftreten? Die Fenster sind Holz/Alu. Macht es Sinn, das dem Fesnterbau als Baumangel zu melden (2 jahre ab Einzug sind in 2 Monaten rum), oder ist ein mangel so unwahrscheinlich, dass ich das einfach besser von der Hausrat regeln lasse (ist bei mir ohne SB gedeckt)?

Danke und Grüsse.

 
Wenn der Riss im 90 Gradwinkel zur Fensterkante beginnt ist es meistens ein Hitzeriss. Sprich Temperaturspannungen in der Scheibe.

Gruss

 
Ja, beginnt genau in rechtem Winkel am Rand. Macht dann aber Kurven. Also am Montag den Festerbauer anrufen, oder? Denn ohne äussere Einwirkung sollte das doch nicht reissen. Das Kinderzimmer ist ja auch keine Sauna, das hat die üblichen 20 bis 22 Grad.

 
wie es mit der Garantie etc aussieht musst du mit dem Fensterbauer bzw. Versicherung klären. Ich weiss nur das z.b. halb geschlossene Storen bei Sonneneinstrahlung ein starken Temperaturunterschied auftreten lässt. Oben ust die Scheibe kalt und unten warm.

Habe auch mal gesehen das wegen dem zu nahe am Fenster hingestelltem Sofa die Scheibe riss. Hitzestau.

Klebe jedoch sicherheitshalber den Riss mit Klebeband ab.

Gruss

 
Würde ja passen. Der Riss ist an einer Stelle, wo heute Nachmittag ein Vorhang war. Nicht breit gezogen, sondern nur 30 oder 40cm breit. Also wohl kaum ein richtger Wärmestau, da seitlich offen und nicht breit abgedeckt, aber 5 Grad mehr kann dahinter natürlich schon sein.

Aber wenn so eine Kleinigkeit auslangt, dann ist der Fensterbauer (oder allenfalls noch Architekt) doch eigentlich in der Pflicht, den Kunden klar und deutlich über Nutzung und Fehlnutzung in Kentnis zu setzen, oder? Also nicht nur das übliche grau KLeingedruckte irgendwo hinten drauf, sondern explizit drauf hinweise, eigenes Merkblatt usw. Zum richtigen Lüften macht das inzwischen sogar jeder Vermieter.

P.S: Kann es auch damit zusammenhängen, dass im OG kein Verbundglas ist? Bzw sind die Verbundgläser da stabiler? Auch wenn nur die Aussenseite Verbundglas ist?

 
ich denke nicht das es wegen dem angesprochenen Vorhang ist. sonst würden überall Scheiben bersten. Aber es kann halt mal vorkommen das eine Scheibe ohne einen ersichtlichen Grund reisst. Würde das nicht auf einen Fehler hinsichtlich Benutzung rückführen.

Einfach mal nachfragen, aber so eine Scheibe kostet nicht die Welt.

 
Wie war denn das Wetter gestern bei euch?

Bei uns beispielsweise war es frostig kalt, dazu für die Jahreszeit relativ kräftiger Sonnenschein. Zwischen Sonne und Schatten entstand also auf nur teilweise angestrahlten Gegenständen ein grosser Unterschied der Oberflächentemperatur.

 
Moin. Kannst du mal ein Foto einstellen? Es gibt sog. klassische Sprungbilder bei Glas , woraus man mehr ableiten kann.mfG

 
Ja, Minusgrade und richtig Sonne, die SOlaranlage hat alle 600 Liter über 60 Grad gebracht.

Partiell abgedeckt war draussen nichts, auch die Store nicht teilweise runter. Nur drinnen hatte ich die Vorhänge zusammengeraft (normale Vorhänge, keine Rollos oder ähnliches das von oben nach unten geht) und eines dieser zusammengerafften Dinger war vor der Scheibe.

 
hallo - ich würde mich hier gerne hinten dran hängen. wir haben grade ein ähnliches erlebnis gehabt ende januar 2013, draussen kalt, das betroffene fenster ca. 280 cm auf 280 cm, am montag, 27. gab es einen riss quer über die hälfte der scheibe, der glaser hat dies mit einem schmalen scotchkleber einmal quer geklebt. als es die folgenden tage zu winden begann, riss die scheibe ein zweites mal quer ganz durch. daraufhin wurde vom glaser mit spezialband geklebt und eine pavatexplatte installiert weil wir einige tage auf die grosse neue scheibe warten mussten.

das ganze ist während der zweijährigen baugarantiezeit passiert. übernimmt nun diese versicherung die kosten für die neue scheibe oder ist glasbruch da nicht eingeschlossen? die kosten der scheibe belaufen sich auf ca. 3000 franken. offenbar scheint niemand zu wissen weshalb das passiert ist und warum und auch keiner wer dafür zahlen muss.

gruss hansemann

 
Lieber Hansemann

Die Versicherung spielt in Bezug auf die Baugarantie i.c. keine Rolle. Viel wichtiger ist, dass Sie Anspruch auf ein mängelfreies Werk haben. Gehen diese später in der Garantiezeit ohne Einwirkung kaputt, muss von einem versteckten Mangel ausgegangen werden. Die Diskussion ob jetzt die Store halb offen war oder nicht, finde ich nicht sehr relevant. Das muss eine Scheibe einfach aushalten?! Diese Frage sollte ein Fensterbauer aber beurteilen können.

Freundliche Grüsse

 
lieber wenger

vielen, herzichen dank für die antwort, ich hoffe, das bringt mich weiter. ich habe grade unserem GU vertreter einen brief geschrieben (derselbe war auch der architekt der häuser und hat nach abschluss die gesamte überbauung zur betreuung an seinen sohn übergeben der als bauführer arbeitet, dieser sollte jetzt die zweijährigen baugarantiegespräche mit den hausbesitzern führen und für die instandstellung der mängel verantwortlich sein.

der glaser der auch fensterbauer war, sagt man könne das mit der schuld nicht eindeutig zuweisen, verneint aber auch einen schuldanteil von unser seite. der sohn des gu würde uns das gern in die schuhe schieben (so ist mein eindruck!) für die kostenübernahme und da kämpfen wir jetzt unseren kampf. irgendwie bleibt mit solchen dingen die ganze freude am haus selber irgendwann auf der strecke. dass eine scheibe einiges aushalten sollte ist mir auch klar...dass ich anspruch auf ein mängelfreies werk habe eigentlich auch - nur ob das der sohn ähnlich sieht, daran zweifle ich zur zeit! ich bin gespannt auf die antwort auf meinen brief und werde auf dem laufenden halten.

danke und freundliche grüsse

hansemann

 
Die Scheibe ist repariert. Ich hab mit dem Fesnterbauer gar nicht angefangen zu streiten, ob das nun ein Baumangel ist oder nicht. Er meinte nein.

Ich bin gegen Glasbruch versichert, 0 Selbstbehalt, hab die Zusage der Versicherung, den Schaden zu übernehmen. Die Versicherung weiss, dass es noch in der Garantiephase ist. Kann also selber entscheiden, ob sie beim Fensterbauer Regress nehmen will, ist nicht mehr meine Sache.

 
Guten Morgen Pulsedriver

Habe eben deinen Forumeintrag gelesen.

Was auch einen Riss auslösen kann ist ein Sitzsatz mit Styroporkugeln drin, wenn der zu nahe am Fenster steht, diese können einen Hitzestau auslösen.

Beste Grüsse

Diva

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi