Fenstersimms innen

myfirsthouse

Mitglied
30. Okt. 2009
71
0
0
Hallo Leute. Ich habe eine Frage bezüglich Fenstersimms. In der jetzigen Mietwohnung haben wir in der Küche ein riesiges, Quer platziertes Fenster (ca. 50 x 220cm). Das Fenster ist aber nicht wie sonst nahe der Innenseite der Wand platziert, sondern ganz weit aussen. So entsteht ein innwendiger Simms von ca. 15cm. Dies ist sehr angenehm als Ablage für diverse Sachen.

Unser GU meint nun, das sei mit "normaler" Bauweise nicht möglich sondern nur mit Holzbauweise, was für uns nicht in Frage kommt. Was meint ihr zu dem Thema? Danke für eure Hilfe!

 
Hallo

Wir haben in unserer Küche eine Festverglasung von 400 x 60 cm. Da dieses Fenster von Aussen aufgesetzt ist, haben wir die Backsteinbreite als Fenstersims. Bei uns war dies also kein Problem.

 
Hallo Carmen. Danke für deinen Hinweis. Und ihr habt auch mit Massivbauweise gebaut so wie ich das verstehe, oder?

 
Dein GU labert Käse. Die Baurt hat nichts damit zu tun. Es ist eine frage der Detaillösung. Im "Normalfall" ist eine innere leibungstiefe von gegen 12cm immer realisierbar. Aber eben ist eine Frage die aufgrund entschiedner details beantwortet wird und sicherlich nicht ob Holzbau oder nicht. Wenn überhaupt, dann wäre das gegenteil der Fall.

 
Hallo myfirsthouse,

wie Du ja lesen konntest, hat sogar der GU von Carmen (und wir beide wissen über was wir reden...) dies ohne Probleme ausgeführt.

Auch vetruv hat dies richtig erwähnt, bzw. auf die Unstimmigkeit verwiesen.

Ergänzend dazu. In der Schweiz sind ja bei den Backsteinbauten mit Außendämmung zwei Varianten (womit man dies durchaus als Schweizer Standard bezeichnen kann) üblich. Entweder so wie geschrieben, das Fenster sitzt an der Aussenkante Backstein bündig (bzw. bei Carmen noch davor), oder auf der Innenseite des Backsteinmauerwerkes bündig. Das wird dann auch wohl die Normalvariante des GUs sein, auf die er hier hinweist. Dabei entsteht eben keine Ablagefläche bzw. eine Innenfensterbank.

Dies ist aber sicherlich nicht zeitgemäß, hat auch mehr Nach- als Vorteile und entspricht nicht dem Stand der Technik! Somit würde ich eine solche Ausführung schon zu Beginn ablehnen.

Zudem hat die, nach seiner Sicht unterschiedliche Einbauvariante, definitiv nichts mit Holz- oder Massivbauweise zu tun. Da würgt er Dich und Deine Bedenken/Wünsche einfach ab!

 
Hallo Leute. Vielen Dank für eure Antworten. Sind sehr hilfreich. Ich dachte mir schon, dass das nichts mit der Bauweise zu tun hat.

Könnte jemand von euch eventuell eie Skizze / ein Plan von einem solchen Fenster (z.B. Seitenansicht) posten? Dann hätte ich gleich die Fakten für den Architekten. Da wäre ich euch unendlich dankbar!

 
Hallo myfirsthouse,

wie Du ja lesen konntest, hat sogar der GU von Carmen (und wir beide wissen über was wir reden...) dies ohne Probleme ausgeführt.

Auch vetruv hat dies richtig erwähnt, bzw. auf die Unstimmigkeit verwiesen.
Hallo Pfälzer

Was hast du damit gemeint??? Wir haben nicht mit einem GU gebaut.

 
Hallo Myfirsthouse

schau mal auf der HP von Biene-Fenster BIENE AG: future 2

Wir werden ein Fassadenbündiges Fenster in der Küche haben;) Wir haben auch Massivbauweise.

 
Hallo Hüsli,

sorry... dan war dies eine andere Carmen... es gibt ja einige hier im Forum...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77