Ferien

Pegabär

Neuer Benutzer
11. Nov. 2005
7
0
0
Hallo Zusammen

Eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

Wenn man wegen Krankeitausfall in den Ferien, die Ferien wieder bekommt, kann man bestimmen wenn man Sie einziehen will oder kann der Arbeitgeber sagen, wann die Ferien zu beziehen sind /emoticons/default_icon/confused.gif

Einen schönen Abend.

@ pegabär

grundsätzlich, nach gesetz, kann der arbeitgeber bestimmen wenn die mitarbeiter die ferien beziehen müssen. normalerweise aber schaut der arbeitgeber, dass es auch im sinne des arbeitnehmers ist.

gruss

luccio

@pegabär

luccio hat absolut recht mit seiner Antwort, einzige Ergänzung dazu, dass der Arbeitgaber auf die Wünsche des Arbeitnehmers Rücksicht nehmen muss, sowie dass die Ferien im laufenden Kalendermonat eingefordert werden können (nur der gsetzliche im OR erwähnte Zeitspanne also 5 Wochen für unter 20 jährige und 4 Wochen für all anderen).

Des weiteren ist zu beachten, dass bei längerer K oder U Abwesenheit die Ferien gekürzt werden um den jeweilig vorgesehenen Prozentsatz.

Im Normalfall zeigen sich Arbeitgeber sehr kulant gegenüber Ferienwünschen ihrer Angestellten
n025.gif

na der winnetou ist ja ein richtiger experte /emoticons/default_icon/wink.gif

ich wusste es nicht mehr so detailliert wie du, aber zusammen haben wir es glaubs komplett beantwortet /emoticons/default_biggrin.png

das sieht man auch... dann weiss ich nun an wem ich mich wenden kann wenn ich etwas wissen muss /emoticons/default_icon/wink.gif

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad