Ferienhaus als Fertighaus in Minergie?

Marty6

Mitglied
07. Jan. 2010
38
0
0
Hallo,

Wir spielen mit dem Gedanken ein Ferienhaus in den Bergen bauen zu wollen (das Land dazu haben wir allerdings noch nicht), möchten dafür etwa Fr. 400 - 500T (ohne Land) ausgeben.

Minergie sollte es sein und wenn möglich ein Fertighaus (keine langen Bauzeiten). Gibt es dazu spezialisierte Hersteller, habt ihr vielleicht schon so ein Projekt verwirklicht?

Besten Dank im Voraus

Marty6

Wenn Du mit Minergie vor allem einen kleinen Energieverbrauch zum Heizen haben willst, dann kommen vermutlich alle Fertighausanbieter in Frage.

ELK bietet für alle Fertighäuser ein Niedrigenergiepaket an, welches im wesentlichen den Energieverbrauch auf Minergielevel drückt.

Ausser in wenigen Fällen, wirst Du in den Bergen mit Hanglagen zu tun haben, da ist eine Unterkellerung sinnvoll, die wird ja dann (meistens) von lokalen Firmen erstellt.

Ein komplett dichtes Ferienhaus (Minergie-P(assiv)) macht vermutlich nicht viel Sinn, da dann die Gefahr von Schimmel zu hoch ist. Ein leicht undichtes Haus ist dann vorteilhaft. Ansonsten muss vermutlich eine dauernde Belüftung in Betracht gezogen werden.

Wenn Du mit Minergie vor allem einen kleinen Energieverbrauch zum Heizen haben willst, dann kommen vermutlich alle Fertighausanbieter in Frage.

ELK bietet für alle Fertighäuser ein Niedrigenergiepaket an, welches im wesentlichen den Energieverbrauch auf Minergielevel drückt.
Hallo AJesse

Vielen Dank für deine Antwort. Meines Erachtens ist der primäre Vorteil von Minergie im geringeren Energieverbrauch und der somit besseren Umweltverträglichkeit oder gibt es noch weitere (wichtigere) Vorteile?

Preise bei ELK in Oesterreich (bereinigt um unterschiedliche MWST und umgerechnet mit aktuellem EUR/CHF von 1.4760) sind > 20% günstiger als in der Schweiz... Hochpreisinsel Schweiz lässt grüssen :-)

Gruss

Marty6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marty

Ist dir bei deinem Ferienhausprojekt nach einer Zertifizierung ?

Andy
Hallo Andy,

Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht was ich mit der Zertifizierung machen soll /emoticons/default_biggrin.png

Ich möchte mich im Ferienhaus nur wohl fühlen:cool:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu