Fermacell auf Täfer

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen

Im Treppenhaus gibt es bei uns an Decke und Wand mit Täfer. Das gefällt uns nicht. Können wir da Fermacell direkt drauf schrauben und verputzen? Auf der Rückseite der Täferwand ist ein issolierter Estrich...

Gruess und Danke Raphi

 
das würde ich nicht machen....   die alten Täfer sind vermutlich auch alle leicht gebogen/geworften was Spannungen erzeugt... zudem kennst Du nicht deren Befestigung, bzw. die Qualität der Unterkonstruktion.

Wenn Du dies ändern möchtest, nimm einfach die Täfer runter... geht relativ schnell und einfach...  alles prüfen, ggf. korrigieren und erst dann neu beplanken. So gehst Du für Dein Geld kein Risiko ein und hast viele Jahre Freude daran.

 
Reaktionen: chuchibude glisic
Danke. Dann nehme ich das runter und Schraube die fermacell auf die gleiche unterkonstruktion. Brauchts eine dampfsperre? Estrich ist isoliert aber nicht geheizt...

Gesendet von SM-G950F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Schraube die fermacell auf die gleiche unterkonstruktion. Brauchts eine dampfsperre? Estrich ist isoliert aber nicht geheizt...
 
Nun  ja, ob Du die alte Lattung direkt übernehmen kannst, hängt von deren Abstand ab..... bzw. von der verwendeten Platte.

Schaue auf die Homepage des Anbieters, da hat es die entspr. Verlegeanleitung und darin sind die max. Lattenabstände festgehalten/vorgegeben. Bei Täfer sind die, auch weg dem Gewicht, meist grösser als bei Fermacellplatten. Wo es nicht passt, machst Du noch eine Latte dazwischen.

Dampfbremse....?? Hängt von der Wand ab...  ggf. entferne mal einige Täferbretter und stelle Bilder ein. Wenn es eine Massivwand, ggf. noch mit Grundputz wäre, die keine Löcher oder Risse hätte, braucht es nichts zusätzliches. Wäre es eine Holzkonstruktion sollte sie bereits eine haben.... und/oder wenn nicht, noch angebracht werden.

 
Da hat es wirklich nur holzlatten und das täfer. Siehe Foto von Seite estrich 20190109_080144.jpeg

Gesendet von SM-G950F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Tja.... da ist also nix....  und davon noch ziemlich wenig.

Die Dachisolation musst Du dann im beheizten Treppenbereich ebenfalls nachbessern... so wie hier im Estrich wird es dort ja wohl auch ausschauen.

Ich würde die Täfer runternehmen, wegen dem eh grossen Abstand der horizontalen Holzrahmen auf der Treppenseite eine OSB-Platte anbringen (wäre dann auch gleich die Dampfbremse) und dort kannst Du dann direkt die Fermacellplatten aufschrauben, ohne nochmals eine engere Lattung aufbringen zu müssen. Die Seite zum Estrich würde ich noch mit zusätzlichen, senkrecchten Holzrahmen verstärken und den Hohlraum entspr. dämmen.

 
Also Dachisolatuon ist oberhalb der alten Isolation neu gemacht. Dämmung somit gegen Dach gut.

Dann würde ich das täfer wegnehmen osb Platten drauf und darauf fermacell und darauf dann weissputz... auf der estrichseite dampfsperre, evt ein wenig Isolation zwischen die Balken und da zumachen auch in mit osb!

Richtig verstanden?

Danke vielmal

Gesendet von SM-G950F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Also Dachisolatuon ist oberhalb der alten Isolation neu gemacht. Dämmung somit gegen Dach gut.
Inkl. Dampfbremse? Mit Anschluss an die Trennwand Treppe/Estrich?

Sieht auf dem Bild so aus, dass die Wand ja zwischen dem Sparrenfeld liegt.... und in diesem Bereich sieht man keine Dampfbremse...  aber gut, Du hast ja einen Architekten für den Um- bzw. Anbau an der Hand.

 
auf der estrichseite dampfsperre, evt ein wenig Isolation zwischen die Balken und da zumachen auch in mit osb!

Richtig verstanden?
Die Dampfbremse kommt immer (nur( auf die Warmseite...also den beheizten Treppenraum. Im Estrich brauchst Du keine Dampfbremse...falls es dort eine Dauerlüftung hätte, aber z.B. ein Windpapier...  oder eine Lage Trockenbauplatten...  kommt dort keine Kaltluft mehr rein kannst Du auch eine OSB-Platte nehmen (das wäre dann gleicch einer Holzhaus-Innenwand).

Allerdings würde ich dort, zum zwar am Dach gedämmten aber ansonsten unbeheizten Estrich, eine dicke Dämmung einbringen... dort ist ja die Grenze der Heizfläche aus dem bewohnten Teil.... also Trennung Warm- zu Kaltzone.

Ggf.. sprichst Du das mal mit dem Architekten vor Ort und im Detail ab.

 
Eine Frage habe ich noch, kann man auf Fermacell oder Gipskarton direkt malen oder muss man das zwingend nochmals gipsen?

Und kann ich die fermacell direkt an diese dachbalken schrauben

 
man "könnte" schon, macht aber optisch keinen Sinn, das will man im Wohnbereich so nicht sehen.

Du kannst nach Spachtelung und schleifen der Stösse direkt darauf tapezieren.... und streichen. Ansonsten kommt da vor dem Anstrich eine feine Spachtelung der Fläche.

Wie ich zuvor schon mal geschrieben hatte...  die Schraubabstände hängen von der jeweiligen Platte (Dicke) ab und darüber gibt die Homepage (oder der Händler) die passende Auskunft.

Bei den meisten Produkten liegt der Schraubabstand zwischen 30 und 40 cm....  und eben sollte der Untergrund dann natürlich auch sein. Falls dem allem nicht so wäre, braucht es Ausgleichslattung.... falls über den Holzrahmen eine OSB-Platte käme, die gerade wäre, dann kann man hierauf auch direkt eine Trockenbauplatte flächig aufbringen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew