Fernbedienung/Automation

Wolfmann

Mitglied
15. Apr. 2007
93
0
0
Unser Pool ist mit einer Lamellenabdeckung ausgestattet, die per Schlüsselschalter ein- und ausgefahren wird. Da der Schalter an einem ungünstigen Ort moniert ist, möchte ich das System zukünftig fernbedienen können. Der Schlüsselschalter hat eine Neutralposition, je eine für Ein- und Ausfahren sowie zwei Schaltpositionen, um die jeweilige Bewegung in Gang zu setzen. Die eigentliche Elektrik für die Lamellenabdeckung ist im Keller in einem Elektroschrank verbaut.

Ich bin mir unsicher, was für einen fernbedienbaren Schalter ich als Ersatz des Schlüsselschalters benötige und ob das überhaupt der richtige Ansatz ist. Falls ja, dann stellt sich die Frage, ob man so eine Lösung im Rahmen eines Systems bekommen könnte, das später schrittweise mit weiteren fernbedienbaren Elementen ausgebaut werden könnte.

Ein Elektriker, den ich angfragt hatte, hat mir eine stand-alone-Lösung für etwa 1000 CHF angeboten, was mir etwas überzogen vorkommt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 
Hallo,

es gibt Bastellösungen, welche auch gut funktionieren (ich habe bei mir so eine) und es gibt professionelle Lösungen, welche auch erweiterbar sind. Da reichen aber 1000.- nicht mehr.

Gruss

Zervix

 
Hallo Wolfmann,

eine Bastellösung kann wie folgt aussehen. Für die Steuerung deiner Lamellen gibst du mit dem Schlüssel einen elektrischen Impuls. Nun brauchst du eine Relaisplatine, welche Infrarotbefehle deiner Fernbedienung in einen elektrischen Impuls umwandelt. So was kann man fertig kaufen (ist in eine komplette Haussteuerung integriert), oder man ätzt sie selber.

Mit einem Funkschalter von Intertechno zum Beispiel geht es auch. Dazu musst du die beiden Bewegungen der Lamellen auf eine gesteuerte Steckdose legen.

Gruss

Zervix

 
Hallo

zuerst muss du dich entscheiden zwischen ir oder funk wobei funk woll geeigneter wäre. Dann reicht eine kleine 2 kanal fernbedienung. sprich weiter ausbauen kannst du für unter 1000.-fr woll vergessen. wenn du dann zwei potenzial freie kontakte am empfangsmodul hast, einfach parallel zum schlüsselschalter einbauen. Denke nicht das die gesammte last über denn schlüsselschalter läuft. Wichtig ist noch, musst du bei schlüsselschalter die position halten bis alles abgedeckt ist oder nicht? würde die sache noch komplizierter machen.

Sonst würde woll eine billig fernbedinung vom bastelshop conrad.ch reichen.

 
Erst mal vielen Dank für die gute Diskussion.

Ich denke auch, dass Funk geeigneter wäre.

Beim Schlüsselschalter muss ich zu Beginn der jeweiligen Aktion in die dazugehörige Startposition gehen, danach geht er in die AUFROLLEN- oder ABROLLEN-Position zurück. In dieser position kann der Schlüsselschalter auch verbleiben.

Ich denke auch, dass nicht die volle Last über den Schlüsselschalter geht, da es neulich beim Einschalten des hauptschalters im Geräteraum ganz andere Geräusche gab.

Was für einen System bzw. welchen Schalter könnte man denn bei Conrad nehmen?

 
hallo

sorry aber das mit dem schalter schnall ich noch nicht ganz. denn das ist das wichtig je nach dem ist es einfacher oder viel schwieriger.

Reicht also ein Impuls um es ganz ab/zu-zudecken oder muss der schlüssel in der jeweiligen position verbleiben?

oder noch besser hast du ein schema der steuerung?

 
Der Schlüsselschalter hat die folgenden 5 Positionen:

1) Impuls Aufrollen

2) Aufrollen

3) Aus

4) Abrollen

5) Impuls Abrollen

Die Verschaltung dahinter kenn ich nicht. Ich kann daher leider nur beschreiben, wie das mit diesem Schalter aussieht. Aus den beiden Impuls-Stellungen geht der Schalter immer auf die nächste Position zurück, sobald man ihn nicht mehr festhält.

 
Ich denke auch, dass nicht die volle Last über den Schlüsselschalter geht, da es neulich beim Einschalten des hauptschalters im Geräteraum ganz andere Geräusche gab.
Hmm. Steckt da ev. eine SPS im Geräteraum? Hast Du da einen Schaltschrank? Kannst Du den öffnen? Fotos machen? Ev. Gerätekennzeichen notieren?

 
wichtig wenn du gerade alles öffnest den Schalter mal genau anzusehen Typ und wieviele leiter das da angeschlossen sind.

so wie ich das jetzt sehe gibt es da nicht nur ein impuls für ab/aufrollen sonder es muss noch eine schaltung für ein/aus vorangehen die dann auch gehalten werden muss bis alles ab/aufgerollt ist oder?

Wenn dann noch die ein/ausschaltung der ab/aufroll steuerung nicht der selbe stromkreis ist wir es noch schwieriger.

ein schema wäre also sehr hilfreich ist keines im steuerschrank?

oder ist es eine Standartsteuerung der herstellerfirma für die lamellenabdeckung kann man da ev. etwas im internet finden?

 
Ich habe heute morgen auf die Schnelle mal drei Fotos gemacht. Zu sehen sind

o der ausgelagerte Schlüsselschalter

o der Geräteschrank im Keller

o der Schaltplan

Leider ist das Foto vom Schaltschrank zu dunkel geworden, aber vielleicht kann ja ein Kenner trotzdem etwas identifizieren.

IMAG0045.jpg

IMAG0046.jpg

IMAG0047.jpg

 
was das da ganz oben im schrank sein soll erkenn ich nicht.

aber der schaltplan ist der schlüssel zum erfolg.

vielleicht kannst du den mal scannen.

sieht aber nach einer simplen schützensteuerung für rechts/links-lauf aus.

keine sps. hab mal nach gesehen gib solch rf empfänger bei welchen man die dauer des impuls einstellen kann was hier vielleicht von nutzen sein kann. was das für ein trafo ist könnte auch noch interessant sein 230V zu was ? 24V oder 12V oder was anderes? Gleich oder Wechselspannung? Damit du für deinen empfänger nicht noch ein netzteil brauchst?

 
Hier nun der Schaltplan. Auf die Idee, im Schaltkasten nachzusehen und den Plan einzuscannen hätte ich zugegebenermassen etwas früher kommen können. Viele Dank also für Eure Geduld mit mir.

Ich denke, dass man anhand des Schaltplans aber jetzt die Situation klären kann. Könnte man eventuell den Empfänger der zukünftigen Fernbedienung im Schaltkasten unterbringen?

Ist das im Schaltkasten eigentlich ein Hutschienensystem? Ich hatte mal gelesen, dass es Fernsteuerungssysteme für Hutschienensysteme gibt.

Schaltplan.jpg

 
Ich denke, dass man anhand des Schaltplans aber jetzt die Situation klären kann.
Jein. Mir noch unklar, welcher der drei Schalter im Schlüsselschalter wann und wie geschlossen wird.

Könnte man eventuell den Empfänger der zukünftigen Fernbedienung im Schaltkasten unterbringen?
Der Empfänger sollte aber noch empfangen können => hat er eine externe Antenne? Wieviel Metall und Beton ist zwischen Schaltkasten und Wunschbedienungsort der Fernbedienung?

Ist das im Schaltkasten eigentlich ein Hutschienensystem?
Das Foto ist etwas dunkel, aber es sieht danach aus.

Ich hatte mal gelesen, dass es Fernsteuerungssysteme für Hutschienensysteme gibt.
Gibt es sehr viele. Ich mache mir aber langsam Sorgen, ob Du das wirklich selber machen sollst. Im Schaltkasten ist nix mit Stecker rausziehen und in Fernbediendose vom grossen C oder wer auch immer reinmachen. Im Schaltkasten hat es 230V bzw. 400V. Das ist lebensgefährlich!

Falls Du nicht weisst, ob und wie man das Ding spannungslos kriegt und wie man dann sauber und richtig verdrahtet bzw. absichert: Hände weg!

 
Im Schaltkasten hat es 230V bzw. 400V. Das ist lebensgefährlich!

Falls Du nicht weisst, ob und wie man das Ding spannungslos kriegt und wie man dann sauber und richtig verdrahtet bzw. absichert: Hände weg!
da hat der herr recht.

nun aber zur situation:

reichweite eines funks ist leider immer relativ. schaltschrank ohne externe antenne wohl unmöglich da der wie ein faradaysche käfig wirkt. besser wäre in der nähe des schlüsselschalter mit eine zusätzlichen PVC dose einzubauen.

Hutprofil = DIN oder Apperateschiene kuck http://www.wisar.ch/fileadmin/wisar/documents/D-Kat-Normteile.pdf

ich sehe das so:

Klemme L=Dauerphase oder + oder was auch immer

Klemme 1=Impuls für rechts oder links

Klemme 2=Steuerung Ein/Aus

Klemme 3=Impuls für rechts oder links

also brauchst du nach mir für die "bessere/schönere Lösung" ein hilfsrelais welches dir den kontakt für ein/aus jeweils herstellt, wenn der Impuls vom funk kommt.

ich würde das mal zu zwei mit einem voltmeter überprüfen (einer dreht am schalter der andere misst) und danach mit zwei drahtbrücken simulieren (aber ACHTUNG) überprüfe zuerst mit was für spannungen du es zu tun hast

bei mehr als 230v lass es lieber sein /emoticons/default_smile.png

 
Also zunächst mal: keine Sorge, ich bin nicht ganz so ahnungslos, wie sich das vielleicht anhört. Habe schon neben diversen Arbeiten an der Hauselektrik ordentliche Röhrenverstärker für meine Gitarre zusammengebaut , und da hats teilweise noch höhere Spannungen. Gerade deshalb und weil ich auch noch keine Erfahrungen mit der Fernbedienungsseite habe versuch mich schlau zu machen, bevor ich das angehe. Wenn ich nicht den nötigen Durchblick gewinne, dann kann ich wenigsten qualifiziert mit einem Elektriker reden, damit ich nicht unnötigerweise ein überteuertes System installiert bekomme. Leider wohne ich in einer Gegend, wo viele Leute überhaupt nicht auf so was achten (müssen).

Der Schalkasten ist im Keller und im Wohnzimmer genau darüber ist der typische Einsatzbereich der Fernbedienung. Mein WLAN-Server steht im Wohnzimmer und deckt die gesamte Wohnfläche im OG und auch den Keller ab. Wenn der WLAN-Server das schafft, dann sollte das mit einer Funk-Fernbedienung auch gehen, oder?

Die Details des Schlüsselschalters sind für mich auch neu und unbekannt.

 
sorry das mit dem hilfsrelais ist eigentlich mist würde auch gehen aber ist unnötig denn wen wir nur mit impulsarbeiten ist das hilfsrelais auch nur kurz da und das nützt nichts. man müsste den schaltplan dahinter besser kennen oder nu musst es mal simulieren. es ist doch nicht so schlimm den du den schlüssel immer auf impuls abrollen hälst oder?

denn dan brauchst du nur ein funkempfänger bei dem du die dauer des impuls einstellen kannst auf 2min oder so, bis alles abgerollt oder aufgerollt ist.

kann es dir auch mal einzeichen falls es nötig ist.

zur reichweite das ist schwierig ich denke bestell dir mal eins und probiers aus ohne alles direkt einzubauen falls es nicht funktioniert wieder zurückschicken. (Produkt entspricht nicht meinen Vorstellungen)

 
Hallo Wolfmann

Also das mit der Funksteuerung finde ich nicht so gut. sorry

Irgendwelche Störungen und Spielende Kinder?

Ich würde den Schlüsselschalter um platzieren, oder gleich auf ein System gehen das dir die Sicherheit gibt.

Gruss Marcel

 
scheisse, scheisse was hab ich bloss die letzten zwei mal für scheiss gepostet.

du brauchts leider ZWEI hilfsrelais und nicht eins oder keins.

und ein empfangsmodul mit einstellbarer pulslänge.

so ich glaube nun stimmts so sollte es funktionierten.

 
Ich war ein paar Tage unterwegs, daher erst jetzt mein Dankeschön. Am Dienstag kommt unser Elektriker und will mal einen Vorschlag machen. nachher werde ich dann sehen, ob ich selber ran gehe. Auf jeden Fall weiss ich so weit erst mal, was Sache ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel