Fertigabrieb direkt auf Betonwand?

archischreck

Mitglied
21. Okt. 2007
41
0
0
49
Hallo wissende

Ich habe einen Raum im Keller, welchem ich selbst eine Abreibung verpassen möchte. Nun wie mache ich das am besten. Kann ich auf Kalksandstein und Beton direkt Fertigabrieb raufklatschen, oder muss ich zuvor eine Grundierung auftragen? Der Raum ist von aussen her korrekt isoliert.

/emoticons/default_confused.png

Vielen Dank im voraus

Gruss

Archischreck

Ja, auf Beton mit Grundierung, beim KS mit Grundputz oder Ausgleichschicht, viel Spass,

/emoticons/default_smile.png bud

Hallo Bud

Ich werde den Grundputz auf KS spritzen lassen und auf Beton Haftgrundierung auftragen. Vielen Dank für die Info!

Eine Innenwand muss ich noch ein wenig isolieren. Diese Wand trennt ein Raum welcher unbeheizt ist. Alle andere Wände sind bereits isoliert. Was meinst du, reichen hierfür 60mm Isolation und Gipsplatte?

Gruss

archischreck

/emoticons/default_additional/39.gif

Salü archischreck,

die Dämmung von 6 cm (mineralisch?) bei einer Temp. Differenz beheizt / nicht beheizt von 15°C würde in etwa 12 cm Außendämmung bei einer Temp. Differenz beheizt / nicht beheizt von 30°C entsprechen, die Werte bezüglich Wärmedurchgang können im Prinzip für alle Varianten abgeleitet werden.

Hast Du im UG 10°C und ist im EG 20°C, besteht eine Temp. Differenz von 10 Grad und somit wäre der Wärmedurchgang 3x geringer als gegen Außen bei -10°C und äquivalent wären dann 18 cm Außendämmung.

Dein Entscheid bezüglich Grundputz ist sicher vernünftig, schreibe im Ausschreibungstext auf jeden Fall, dass es Grundputz auf KS im UG ist, vielleich haben da die Gipser eine andere Mischung parat als für BN im EG - das weiß ich nicht. Auch sind Zuschläge bei Kanten und Anschlüssen einzurechnen nach SIA - ich glaube mich so matt an 20 cm pro Kante erinnern zu können, wobei Innen- und Außenkanten wieder andere Zuschläge haben - in den nächsten Tag schau ich mal in die SIA und NPK rein ...

/emoticons/default_smile.png bud

Hallo Bud

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Ich werde wohl noch ein wenig mit dem Haftgrund zuwarten bis die Betonwand genügend trocken ist.

Ich habe gerade die gesamte Elektroinstallation UG, EG und OG geschlitzt, gespitzt, Kästchen gegipst und Drähte/Kabel gezogen. Da kommt eine kleine Verschnaufpause gerade richtig.... /emoticons/default_additional/102.gif

Gruss

archischreck

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer