Fertigabrieb vs. Weisskalkmörtel

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Unser GU möchte uns überzeugen, statt den im Baubeschrieb angegebenen "Fertigabrieb (weiss eingefärbt, 1,5mm Körnung)" lieber einen Weisskalkmörter+Farbbeschichtung zu nehmen. Gegen Aufpreis natürlich. Er sagt der Fertigabrieb hat ganz furchtbare Eigenschaften fürs Raumklima und überstreichen usw.

Was meint ihr? Wäre ein Aufpreis von 2000 Sfr. für 360qm Wandfläche hier gut angelegt?

Dank und Gruss,

Sven

Hallo Sven

Da würde ich doch glatt den GU fragen, warum er Dir dann so ein "scheinbar furchtbares Zeugs" überhaupt als Vertragsbestandteil angeboten hatte?

Der Aufpreis wäre ansonsten in Ordnung, aber kein Schnäppchen.

Entscheidend wäre, was Du selbst möchtest... abgesehen von Kunststoffvergütetem Fertigabrieb, gibt es den auch in mineralischer Ausführung.... und Weissputz muss zudem sehr gut verarbeitet sein, damit es gut aussähe, was leider auch nicht immer der Fall ist. Zudem ist der natürlich sehr empfindlich auf Berührungen aller Art...

Hallo Pfälzer,

Die Frage habe ich auch schon gestellt. Natürlich ohne eine Antwort zu bekommen.

Die Frage was ich will ist nicht so leicht zu beantworten. Oder doch: Das Zeug was in meinen bisherigen Mietwohnungen auch dran war. Keine Ahnung was das ist. Irgendwas übergetrichenes. Nichts Besonderes. War aber in Ordnung.

Der GU hat uns Muster 1x1m von seiner bevorzugten Variante im Haus putzen/streichen lassen. Mit positivem und negativem Abrieb zum Auswähen. Das positive sieht etwa aus wie in der Mietwohnung. Die eigentliche Variante aus dem Baubeschrieb hat er gar nie gezeigt - "Das wollen Sie sowieso nicht."

Gruss,

Sven

Hallo Sven

Nun, nach Deiner Beschreibung....Mietwohnung (also günstig..) wird es denn entweder ein 1.5mm positiver Abrieb sein (gut, evtl..mehrmals überstrichen..) oder eine entsprechende Tapete.. wirkt bei guter Verarbeitung optisch ähnlich/gleich.

Wenn Dir das so reicht, dann lasse es dabei..spare Dir die Mehrkosten für andere Dinge auf.

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer