Fertigbetondecke

Betondecke

New member
13. Aug. 2015
3
0
0
Halllo,

ich möchte in einer Betondecke eine Stromleitung legen, leider gibt es unter der Decke 3 Stahlträger mit ca 8 mm stärke kann ich diese entfernen?

mfg

Liebe Betondecke

Bist Du sicher, dass Du weisst, was Du tust?

Ohne zu wissen, was die "Stahlträger" für eine Funktion haben, würde ich nichts entfernen.

"Richtige" Stahlträger sind meist wesentlich grösser.

Denk daran, dass es in der Betondecke ebenfalls Bewehrungseisen gibt, wahrscheinlich mindestens Ø8mm.

Die Bewehrunseisen haben möglicherweise ebenfalls eine statische Bedeutung.

Bewehrungseisen auf der Unterseite der Decke (=Zugseite) schneiden, kann man schon - wenn man die Statik kennt. Sonst sollte man es sein lassen.

Das ganze ist markant abhängig von der Grösse vom Schlitz (Länge, Tiefe), den Du in Deine Decke spitzen willst.

Ohne Plan / Skizze / Fotos kann Deine Frage hier wahrscheinlich niemand beantworten.

Oder um Deine effektiv gestellte Frage zu beantworten.

JA, können tust Du das - falls das richtige Werkzeug da ist.

ABER. Du kannst gleichzeitig etwas so kaputt machen, dass es seinen Zweck nicht mehr erfüllt und Dir auf den Kopf fällt. Die letzten Worte des Do-it-Yourselfers sind bekanntlich «so, fertig, das sött haa.»

Haba

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo

Also es kann dir niemand mit Verlässlichkeit sagen, ob man etwas entfernen kann ohne einen Plan, Fotos und die Situation zu kennen.

Am besten du rufst einen Statiker und dann bist du auf der sicheren Seite.

Zweitens denke ich, siehst du nur die Unterseite der Doppel T Träger?

Gruss

Die Abklärung durch den Statiker ist sicher sehr gut. Als Alternative würde ich aber noch eine andere Leitungsführung prüfen; manchmal sind auch grosse Umwege einfacher als der direkte Weg. Dem Strom sind ein paar Meter Umweg eigentlich egal.

Liebe Betondecke

Du kriegst den Preis für die Frage der Woche! Aber Lachen soll ja bekanntlich gesund sein! /emoticons/default_smile.png Wie Haba ist mir auch James Dean's Film "denn sie wissen nicht, was sie tun" in den Sinn gekommen.

Wenn es eine Decke aus vorfabrizierten Betonelementen ist welche auf irgendeine Stahlkonstruktion gelegt wurden kannst Du diese sicher nicht entfernen! Aber der liebe Gott hat für solche Fälle die Aufputzinstallation erfunden. Wenn Du also ohne Beizug einer wirklichen fachperson sicher gehen willst, montiere doch ein graues Röhrchen, welches dann ja zum Beton passt und das Problem ist sauber gelöst. Alle anderen Lösungen - und das garantiere ich ohne ein Bilchen gesehen zu haben - kosten viel Geld! Dies ist explizit ein Gratistipp!!!

Thank god it's friday!

Urs

Ohne die Situaion zu kennen, kann hier niemand eine Antwort geben. Selbst dann wenn jemand mach es, wirst du es machen? Die Folgen können immens sein....Auf Laienhafte Aussagen würde ich mich so verlassen, wie auf die Wetterhervorsage (Ohne Gewähr).

Deswegen gäbe es ja auch Alternativen, ist es im Keller oder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer? Es gibt da genügend Varianten für eine Aufputzinstallation. Im gegensatz zu Urs würde ich (Ausser im Keller) eine schönere Variante, als das grau KIR Röhrli nehmen.

Es gibt von einfachen 2 Franken weissen "Stromer-Kanäli" bis zu Fusssockelleisten so ziemlich alles.

Also ein paar Bildi würden helfren.

Ach ja:

Die Elektroinstallation dann bitte Fach und sachgerecht ausführen (lassen)

danke für eure Hilfe... habe nur doch einen Statiker aufgesucht und die Bauarbeiten können nun starten

und was machst du nun mit den Stahlträgern resp. was hat der Statiker gemeint?

der Statiker meinte, dass ich diese entfernen kann da noch weitere Stahlträger eingebaut, es wäre nicht gegangen wenn ich von der Decke eine senkrechten Schlitz gemacht hätte

Halllo,

ich möchte in einer Betondecke eine Stromleitung legen, leider gibt es unter der Decke 3 Stahlträger mit ca 8 mm stärke kann ich diese entfernen?

mfg
Hallo Betondecke

Deine Beschreibung ist natürlich etwas laienhaft... darunter kann man am Ende alles mögliche vermuten und erwarten. Stelle doch einfach ein Bild der Situation hier ein, also von der Untersicht der Decke mit besagtem 8mm Träger, dann kann das vermutlich auch direkt und leicht geklärt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Betondecke besteht und durch die besagten 3 Stahlträger unterstützt wird. Wobei sich die Frage stellt, ob diese ansonsten in der Decke verlegt wurden und nur deren Flansch (eben die sichtbaren 8mm) für Dich nun erkennbar hervorschauen?

Ich nehme weiterhin an, dass Du nun senkrecht durch die Decke ein Loch für die Elektroleitung bohren möchtest?

In diesem Fall wird es statisch tatsächlich nicht relevant sein, wenn Du den Flansch des Trägers durchbohrst. Wobei sich dann die Frage stellt, warum Du evtl. nicht etwas weiter, daneben, dieses Loch bohren kannst? Es wäre viel leichter zu bewerkstelligen, wenn Du (oder der Handwerker) nur duch den Beton und nicht noch am Ende (bzw. am oberen Flansch schon zum Beginn) durch einen 8mm Starken Stahlflansch bohren müsstest!

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu