Fertiggarage mit Terrasse??

Nuschi

Mitglied
13. Juni 2008
62
0
0
44
Hey zäme

Wir haben endlich einen Weg gefunden, eine doofe Bau- und Nutzungsordnung zu umgehen :-). In der Gemeinde, wo wir bauen, ist es gefordert, Klein- und Anbauten mit einem Satteldach zu versehen. Da dies überhaupt nicht zum Rest unseres Hauskonzeptes passt, haben wir hin- und her überlegt, wie wir dies umgehen können. Nun sind wir zum Schluss gekommen, dass wir die Einzelfertiggarage mit einer Terrasse versehen könnten. Von der Gemeinde würde dies erlaubt, also wird es so gemacht /emoticons/default_biggrin.png. Nun meine Frage: Können Terrassen auf Fertiggaragen gemacht werden? Habt ihr Tipps von Herstellen, weil eine gemauerte Garage kommt nicht in Frage (zu teuer). Wie setzen wir dies am besten um. Auch wenn wir über Swisshaus bauen, wollen wir diese Position nämlich selber organisieren. Um Antworten wäre ich dankbar.

Liebi Grüessli

Hallo Nuschi,

die Erstellung einer Terrasse auf einer Beton-Fertiggarage ist techn. kein Problem.

Die Typengaragen werden dann entsprechend dem geplanten Aufbau (Gewicht) in den Wänden bzw. der Decke verstärkt. Dies musst Du nur bei Offertanfragen angeben.

Im Idealfall noch mit der Angabe, was Du als Belag ausführen möchtest. Auch ein Holzdeck ist möglich und wäre die leichteste Lösung. Wenn, werden die Betonaufkantungen etwas anders ausgeführt und Du kannst die Tragkonstruktion auf der Garage befestigen.

In diesem Fall trägt die Decke keine zusätzliche Last, da hierbei alleine die Wände (Längswände) zur Auflage benötigt würden.

Gruß vom Pfälzer

als wir bauen wollten haben wir Offerten von Fertiggaragen eingeholt, die waren alles andere als günstig, bei uns war es günstiger und flexibler die Garage vom Baumeister mauern zu lassen, der Zimmermann hat dann eine Flachdach-Holzkonstruktion erstellt welche extensiv begrünt werden musste.

Wenn man sieht wie schnell und einfach geschalt wird, würde ich in diesem Fall genau abklären ob man nicht anders zu einer günstigen Lösung kommt welche sich dann noch direkt an/ins Haus integrieren lässt. Z.b. Direktzugang über die Garage in den Keller.

Hallo Raymond,

wenn Du die Original-Typengaragen nimmst, ist der Preis unschlagbar.

Bei Deiner Ausführungsart, mit offenem Zwischenraum, mit versetzten Geschossen und gleicher Dach-Oberkante (kann man natürlich auch alles vorfertigen) sowie der Gesamtbreite der Anlage, weicht dies vom Typengedanken weit ab, was sich auch wieder sofort im Preis abzeichnet.

Zugänge in das Wohnhaus sind ohne weiteres möglich. Man muss hier nur die entsprechenden Maße angeben und erhält dann das passende "Loch" in Türgröße. Ist meist nur ein kleiner Aufpreis.

Was als kleines Manko bleibt, ist die meist abweichende Oberfläche (Putz) zum restlichen Hauskörper. Hier lässt man diese dann am besten in neutralem Weiß ausführen und überstreicht sie später nochmals mit der Hausfarbe. Dann passt es optisch wieder zusammen.

Deine Gargenausführung war sicherlich in örtlicher Herstellung die bessere Wahl. Keine Frage.

Nur zum Preisvergleich (aus Erfahrung weiss ich, dass dies in der Schweiz nicht ganz passt) bei uns in Deutschland:

Fertiggarage ca. 3,00 x 6,00 m, mit Tor und Boden, Innenbeschichtung (Farbe/Putz an Wand und Boden) mit Abdichtung Dach und örtlich hergestellten Fundamenten, kostet rund 5.000,- bis 6.000,- ?

Die gleiche Größe mit örtlicher Herstellung inkl. Dach, Putzer, Estrich (Überzug), Schlosser für Tore,.... kommt an rund 13.000,- bis 14.000,- ?.

In der Schweiz liegt der Preis für eine einfache Typengarage wohl bei rund 10.000,- Franken.

Gruß vom Pfälzer

Frisba kosten rund 15t als Einzelbox, ich habe 2 separate Doppelboxen rechnen lassen (also nicht so wie wir gebaut haben), einmal standardhöhe 6*6 und einmal überhoch 6*6, die Kosten wären ohne das nötige Fundament rund 65t chf gewesen... (grob 4 * 15t plus Mehrkosten für das höhere Tor)

Dann kommt noch das Problem dass bei Doppelgaragen die Sache geteilt ausgeführt wird und vor Ort mittels Pneukran (zusammen-)gesetzt und abgedichtet werden muss, d.h. der Standort muss auch entsprechend zugänglich und eben sein.

Alles in allem hat es sich bei uns eben nicht gelohnt und wir haben nun eine massgeschneiderte Lösung die nicht teurer ist.

Darum meine ich, zuerst überlegen was man genau will, dann rechnen und zuletzt entscheiden.

Hier noch die entsprechenden Links:

Fertiggaragen Betongaragen Unterflurgaragen Hanggaragen Unterterringaragen Erdüberdeckte Garagen Unterflurgarage

http://www.frisba.ch/docs/PDF/Masstabelle_d.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 3 Garagen bei der KIES AG Kies-AG Zurzach - Herstellung von Fertiggaragen, Fertigteilen, Betonrohren, Tiefgaragen, Carports, Stahlbetongaragen und Doppelgaragen bestellt. Die Garagen beinhalten 3 mal Dachverstärkung auf 1000 kg, Seitenwandverstärkungen, Verankerungen und ein - der langen Garage (2 Boxen hintereinander ohne Tor dazwischen) angepasstes Gesamtgefällte, Lüftungsrosetten für die lange Garage, sowie ein Schutzanstrich für die im Erdreich versenkten Wände für 27'650 mit allem drum und dran. Dazu eine Top-Beratung.

Die Deckenverstärkung wollten wir machen auch wenn es mit der Methode von Pfälzer nicht nötig gewesen wäre. Dcoh wir möchten einen voll nutzbaren Terrassenboden haben und wer weiss, was wir sonst noch mal alles draufstellen wollen?

Grüsse vom Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123