Hallo Jacqueline
Sorry, habe deine Frage erst heute Abend gelesen.
Der U-Wert gibt an, wieviel Energie pro m2 Fläche entweichen. Dies ganz grob erklärt.
Also, was heisst dass konkret: wenn nur wenig Wärmedämmung unter der Bodeplatte liegt, kann das bedeuten, dass viel Energie ins Erdreich verschwindet. Nun müsste man den genauen Bodenaufbau anschauen. Der sieht bei Gussek in etwa so aus (wenn ich die Angaben der Homepage richtig interpretiere: von unten nach oben: Perimeterdämmung 8 cm, Bodenplatte 20 - 25 cm, Isolation unter Fussbodenheizung ca. 5 cm, Fussbodenheizung, Unterlagsboden ca 5 bis 7 cm, Bodenbelag. Ich habe diesen Bodenaufbau nochmals durchgerechnet. Ich komme auf einen U-Wert von 0.23 W/m2K. Dies entspricht nicht Mal unserem Minergiestandard.
Wenn man bei Gussek genauer hinsieht, merkt man sofort, dass er das Null-Energie-Kosten-Haus mit der Photovoltaik-Anlage (Strom aus Sonnenenergie) begründet. In Deutschland mag das stimmen. In der Schweiz wird die Photovoltaik jedoch nicht stark subventioniert. Für die Anlage die Gussek auf der HP angibt, bezahlt man in der Schweiz mindestens 20'000 Franken.
Der Wandaufbau von Gussek entspricht demgegenüber wieder dem Minergiestandard. Darum finde ich es komisch, wenn der Bodenaufbau diesen Werten nicht entspricht. Da würde ich drauf drängen, dass dort 16 cm unter die Bodenplatte verbaut werden. Dann hast du die gleichen Dämmwerte wie die Wände.
Ich wollte nicht dich nicht erschrecken. Ich hoffe, ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen. Viel passiert nicht, es geht halt einfach Energie verloren.
Es gibt ja noch viele gute Anbieter auf dem Markt. Ich würde mir ein paar anschauen und verlgeichen.
Herzliche Grüsse
Rolf