Fertighaus mit Rigips verkleiden?

itsme

Mitglied
07. März 2011
2
0
0
Hallo,

ich habe ein Anliegen und wollte euch diesbezüglich um Hilfe bzw. Erfahrungsberichten bitten.

Ich habe ein Fertighaus erworben welches aus Holz besteht und von außen verklinkert ist. Leider lässt es die Zeit nicht zu die ganzen Wände Tapetenfrei zu machen und dann weiter zu bearbeiten. So habe ich mir dann gedacht, dass ich die Wände einfach mit Rigips verkleide.

Ist meine Überlegung denkbar oder eher nicht? Muss man mit Schimmel rechnen?

Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen könntet.

Vielen Dank :-)

Viele Grüße

Hallo itsme

Willkommen im Forum!

Du musst die Wände tapetenfei machen? Handelt es sich um ein bestehendes, altes Haus? Kannst Du uns mal den Wandaufbau von aussen nach innen mitteilen?

Gruss Walter

Hallo itsme

Warum glaubst Du, dass Du es zeitlich nicht schaffst die alten Tapeten zu enfernen? Die neuen Rigipsplatten anzubringen, zu spachteln und ggf. zu schleifen und grundieren dauert ein vielfaches an Zeit und zudem, so gesehen, noch unnötige Zusatzkosten. Denn anschl. muss da ja auch noch was drauf kommen...?

Abgesehen davon wäre es eigentlich wichtig gewesen, je nach Alter des Hauses, den Aufbau zu prüfen und ggf. die Wärmeisolation zu verbessern? Sollte es ein Fertighaus der ersten Generationen sein, dann wäre hier ein erheblicher Nachholbedarf...

Danke für die Begrüßung im Forum :-)

Das Haus ist Baujahr 1970. Leider habe ich nur etwa 2 Monate Zeit um die Räume fertigzustellen, weil meine Mietwohnung ausläuft. Die Tapeten zu entfernen ist ein enormer Aufwand, da bereits getestet. Man benötigt für eine Wand um die 2-3 Tage, weil der Vorbesitzer scheinbar mehrere Schichten Tapeten übereinander tapeziert hat. Die letzte Schicht Tapete hat sich wohl mit dem Holz verbunden, was das Entfernen der Tapete sehr aufwendig macht.

Ich erhoffe mir durch diese Aktion das Tapeten kratzen einzusparen sowie das hinterhere spachteln der Wände.

Mir stellt sich bloß die Frage, ob es damit Probleme geben könnte wenn ich Rigips auf die bestehende Holzwand schraube. Ist mit Schimmel zu rechnen?

Vielen Dank :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Haus ist Baujahr 1970. Leider habe ich nur etwa 2 Monate Zeit
Tja.. das ist dann eben schon ein Alter, bzw. ein Haus der ersten Generation. Es ist natürlich Deine persönliche Entscheidung hier nichts an der Wärmedämmung zu verbessern.. aber Du hast im Prinzip nur die eine Chance ..jetzt. Danach wird das sehr müssig und Du lebst über längere Zeit in der Baustelle!

Evtl. müsstest Du dies nun zu Beginn, wenn es nicht wirklich alles fertig würde auch tun...aber dies ist mit 2 Monnaten Vorlaufzeit doch bestens zu schaffen. Selbst wenn Du keine Handwerker nimmst, es in Eigenleistung machst...ich würde es mir nochmals reiflich überlegen.

Zudem sind die Gefachedämmungen in diesen Häusern meist nicht mehr am passenden Platz, das heisst, es kam zu Setzungen der Dämmwolle, was andererseits zu den entspr. Wärmebrücken führt.

Ggf. würde eine Thermografie der Hüllle (aktuell bei Minustemperaturen noch gut machbar) Aufschluss darüber geben. Ich habe schon einige dieser Häuser saniert und kenne damit auch die Problematik des damaligen Aufbaues.

Nein, mit Schimmel ist deshalb nicht zu rechnen, also nicht wegen der Lage Gipskartonplatten, da diese ja weiterhin Wärme durchlassen. Feuchte geht natürlich auch weiterhin durch, wobei diese dann allerdings nicht so schnell entweichen könnte. Probleme entstehen an Innenwänden keine, an Aussenwänden würde ich es mir nochmals überlegen die alten Tapeten zu enfernen. Die dort längere Zeit angereicherte Feuchte ist, in Verbindung mit den Papiertapeten, der Farbe, oder gar Vinyltapeten nicht unproblematisch. Bei einer guten Sanierung der Aussenwände wäre dies aber eh hinfällig...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123