Fertighaus Renovieren

Teje

Mitglied
20. März 2013
1
0
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Sanierung von Innenwänden in Fertighäusern. Ich selbst habe vor mir ein OKAL Fertighaus von 1978 zu kaufen und überlege wie ich am besten die Innenwänden sanieren könnte.

Ich würde am liebsten die V100 Spannplatten demontieren und dann eine neue Dämmung und Gipskartonplatten montieren. Meine frage ist ob ich eine ganz bestimmte Dämmung und Gipsplatten brauche bzw. ob ich die Platten auch doppelt beplanken sollte oder sogar muss.

Vielen Dank schonmal für die Antworten /emoticons/default_smile.png

In dieser Zeit können üble Dinge verbaut worden sein - Asbest und Holzschutzmittel die heute keiner mehr in Innenräumen will, ebenso ausgasende Spanplatten. Deshalb vorher (vor dem Kauf) genau herausfinden, wie und aus welchen Materialien die Konstruktion ist.

vor mir ein OKAL Fertighaus von 1978 zu kaufen und überlege wie ich am besten die Innenwänden sanieren könnte.
Da würde ich grundlegend alle Wände...und vorrangig die Aussenwände sanieren.

Wie Du die Holzständer bekleidest, ist da eher nebensächlich... wenn Du mehr schrauben und anhängen willst, dann ist eine Holzunterplatte sinnvoll, darüber dann die Gipsplatten (einfach Gipskarton- besser Fremacell).

Bei dünnen Wandstielen und bei Wandfliesenarbeiten, und verwenden von dünnen Gipskartonplatten (am günstigsten) kann man durchaus und vorsorglich den Wände doppelt beplanken. Wenn die Holzplatte zuerst käme, kann man sich dies allerdiings wieder sparen.

Da hängt viel von der Substanz ab.... Baujahr 78 ist ja schon etwas her... das waren so die Anfänge des Fertighausbaues...also die erschaffene Möglichkeit, ein Haus via Katalog zu bestellen.. wie eine Jacke oder Hose.

Der Allererste der quasi das Fertighaus erschuf war Josef Neckermann vom gleichnamigen Versandhaus...die anderen kamen dann erst später nachgezogen.

Aber eben.. das waren damals völlig andere Zeiten und es waren die ersten Fertighäuser der Branche. Bevor Du den Kauf tätigst, solltest Du evtl. einen Bauberater mit zum Objekt nehmen, der diese mal genauer anschaut...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123