Du kennst Deinen Bruder ... Ich würde das nicht machen - oder nur, wenn von vornherein wirklich alles klar geregelt ist und ihr Euch gut genug kennt. Solche Jobs unter Verwandten können, gelinde gesagt, zum Grundstein jahrzehntelanger Familienstreitigkeiten werden. Der eine hat das Gefühl, zu billig zu arbeiten, der andere fühlt sich ausgenützt - und wenn irgendwas nicht klappt, ist der Bruder schuld.als Architekt werde ich jetzt meinen Bruder nehmen, aber er muss alles in die Freizeit machen, da er nicht selbständig ist.
Er hat sich alles genau angesehen, Fragen zum Ausbau gestellt. Danach die Pläne kurz eingesehen, überschlagsmässig nach SIA 116 die Qubatur berechnet.
Er wollte noch gar keine Bauabrechnung vom Arch. sehen.
Dann hat er mir die Gebäudekosten kurz geschätzt. Und ist auf bis 10000Fr. genau an die tatsächlichen Baukosten rangekommen.
Mann, war ich paff.
Hallo mischa01Hallo lollo,
Wir haben zweimal mit GU gebaut, das erste Mal mit der Mobimo, das zweite Mal mit Kobelt. Wir waren / sind mit dem abgelieferten Resultat zufrieden, insbesondere mit der Leistung von Kobelt. Während wir bei der Mobimo manchmal das Gefühl hatten, dass der GU den billigstmöglichen Handwerker unter Vertrag nahm (z.B. ein Sanitärunternehmen, welches schon bald nach Fertigstellung der Häuser Konkurs anmelden musste), hat Kobelt mit Handwerkern aus dem näheren Umkreis gearbeitet, welche (fast) durchwegs saubere Arbeit abgeliefert haben.
Gruss
mischa