Fertighausanbieter, GU oder Architekt

Mit wem bauen Sie oder haben Sie gebaut?

• Generalunternehmer

Stimmen: 0 0,0%
  • Architekt

Stimmen: 75 51,0%
  • CH-Fertighausanbieter

Stimmen: 67 45,6%
  • Ausländischer Fertighausanbieter

Stimmen: 5 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    147

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Mir interessiert mit wem haben Sie oder werden Sie bauen. Wir werden jetzt mit einem Architekt bauen, da wir schlechte Erfahrung mit Fertighausanbieter und GU haben (1 Jahr verloren!). Es wird ein Holzhaus sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sucht Euch einen Architekten, der Erfahrung mit Holzbauten hat (Referenzen!) und solche Bauten mag, und nehmt für die Holzkonstruktion eine wenn möglich ortsansässige Firma, die das ebenfalls schon längere Zeit macht - auf dass der Bau in Holz eine angenehme Erfahrung werde!

Hallo Emil17,

als Architekt werde ich jetzt meinen Bruder nehmen, aber er muss alles in die Freizeit machen, da er nicht selbständig ist. Es gibt nicht so viele Firmen im Tessin, eine hat ein Preis von CHF 850.-- pro m3 erwähnt (auch Mario Botta hat für weniger Geld gebaut!). Die andere hat noch nicht zurückgerufen. Für mich wenn es wenig Konkurrenz gibt sind die Preisen hoch. Da wir im Kanton ZH wohnen ist einfacher eine Firma in der Nähe zu finden. Mit 4 Kinder kann man nicht jeden Tag nach Tessin fahren. Im Internet habe ich Firmen gesucht, die haben schon viele Minergie-Häuser gebaut.

als Architekt werde ich jetzt meinen Bruder nehmen, aber er muss alles in die Freizeit machen, da er nicht selbständig ist.
Du kennst Deinen Bruder ... Ich würde das nicht machen - oder nur, wenn von vornherein wirklich alles klar geregelt ist und ihr Euch gut genug kennt. Solche Jobs unter Verwandten können, gelinde gesagt, zum Grundstein jahrzehntelanger Familienstreitigkeiten werden. Der eine hat das Gefühl, zu billig zu arbeiten, der andere fühlt sich ausgenützt - und wenn irgendwas nicht klappt, ist der Bruder schuld.

Mit Verwandten soll man Kaffee trinken, nicht Geschäfte machen.

Im Tessin, wie auch in der Romandie, läuft gar nichts, wenn man die Sprache nicht beherrscht und mit der Mentalität nicht zurechtkommt. Die hohen Preise können auch durch die Abgelegenheit der Baustelle oder das schwierige Gelände zustande kommen. Immerhin hat das Tessin das schweizweit niedrigste Lohnniveau.

Dann gilt, wenn die Katz' nicht da ist, tanzen die Mäuse. Eine Baustelle, wo die Bauführung selten da ist, lädt zu Murks und Pfusch ein. Besonders, wenn man auf dem Land baut und die Bauherren und Architekten Fremde sind.

Aber das werdet Ihr wohl bedacht haben.

Hallo lollo,

Wir haben zweimal mit GU gebaut, das erste Mal mit der Mobimo, das zweite Mal mit Kobelt. Wir waren / sind mit dem abgelieferten Resultat zufrieden, insbesondere mit der Leistung von Kobelt. Während wir bei der Mobimo manchmal das Gefühl hatten, dass der GU den billigstmöglichen Handwerker unter Vertrag nahm (z.B. ein Sanitärunternehmen, welches schon bald nach Fertigstellung der Häuser Konkurs anmelden musste), hat Kobelt mit Handwerkern aus dem näheren Umkreis gearbeitet, welche (fast) durchwegs saubere Arbeit abgeliefert haben.

Gruss

mischa

Kobelt baut nicht im Tessin.

Mein Bruder wohnt im Tessin und ich bin dort gewachsen (siehe meine Fehler auf Deutsch). Was ich gedacht habe ist, dass er für mich zeichnen kann und Baugesuch macht. Dann brauche ich einen Bauleiter oder wir finden eine Holzbaufirma, die schon einer hat. Unser Bauland ist nicht viel problematisch, Stützmauer brauchen wir für den Carport.

Ich habe fast keine Unterschied mit Kubatur nach SIA 116 und 416 (kein Balkon und ein Flachdach). Der Architekt hat jetzt mit SIA 416 gerechnet (922 m3).

Was meinst du? Ich habe noch kein Rappen bezahlt und weiss noch nicht mit wem werde ich bauen.

Gruss.

lollo68

Die Pläne habe ich gemacht aber ohne CAD-Programm. Im Tessin kann der Baugesuch nur von einem Architekt oder Ingenieur geschickt werden. Mit 4 Kinder und Wohnsitz in Niederglatt wird schwierig die Bauleitung zu organisieren. Ich habe auch bemerkt, dass wenn der Bauherr eine Offerte verlangt, bekommt er nichts oder sehr spät, aber wenn der Architekt das macht hat er sofort eine Antwort. Ich baue nur einmal und er wird mehrmals bauen!

Gruss

lollo68

@franzmoni:

ich gehe davon aus, dass er "nur" die baukosten haus geschätzt hat!?

ohne erschliessungskosten, baunebenkosten, umgebung etc.

denn: in der AVA/AGV schätzung ist nur der preis für bau neues haus vorgesehen.

und; tip den mir ein insider machte:

AVA schätzt noch so gerne die häuser grosszügig ein:

ein schadenereignis ist extremst selten, aber je höher der schätzwert, desto höher die prämie, sprich umsatz! /emoticons/default_wink.png

a) die verlässlichste zahl dürfte man über eine schatzung eines architekten o.ä. kommen -> m3-preis

/emoticons/default_cool.png plus ggf. marktdynamik/situation -> verkehrswert

Er hat sich alles genau angesehen, Fragen zum Ausbau gestellt. Danach die Pläne kurz eingesehen, überschlagsmässig nach SIA 116 die Qubatur berechnet.

Er wollte noch gar keine Bauabrechnung vom Arch. sehen.

Dann hat er mir die Gebäudekosten kurz geschätzt. Und ist auf bis 10000Fr. genau an die tatsächlichen Baukosten rangekommen.

Mann, war ich paff.

Hallo lollo,

Wir haben zweimal mit GU gebaut, das erste Mal mit der Mobimo, das zweite Mal mit Kobelt. Wir waren / sind mit dem abgelieferten Resultat zufrieden, insbesondere mit der Leistung von Kobelt. Während wir bei der Mobimo manchmal das Gefühl hatten, dass der GU den billigstmöglichen Handwerker unter Vertrag nahm (z.B. ein Sanitärunternehmen, welches schon bald nach Fertigstellung der Häuser Konkurs anmelden musste), hat Kobelt mit Handwerkern aus dem näheren Umkreis gearbeitet, welche (fast) durchwegs saubere Arbeit abgeliefert haben.

Gruss

mischa
Hallo mischa01

Darf ich dich anfragen betreffend Bau mit Kobelt? Bin auch an einem Projekt in deiner Gegend und würde gerne weiteres über deine Erfahrungen mit Kobelt wissen. Wo hast du in Rheinfelden gebaut und wie lange hat dein Bau gedauert?

Wir haben mindestens ein Jahr mit einem Architekten verloren. Immer wieder wurden Termine geschoben, Baukosten nicht berücksichtigt, etliche male neue - finanziell untragbare Vorprojekte erstellt... jetz ist Schluss und wir suchen nach einem neuen Architekten oder GU... Dir wünsche ich viel Glück und viel Geduld (eine Mutter mit drei kleinen Kindern - seufz).

Hallo Propix.

wie kommt´s ? Ein Jahr ist ja eine extrem lange Zeitspanne!

Bauland hast Du ja schon... wie ich den Bildern entnommen habe.. also ist doch klar wie und was.. zu welchem Budget man dort bauen kann.

Hi zusammen

Wir bauen ebenfalls mit einem Architekten. Wir sind bis jetzt super zufrieden und würden uns wieder dafür entscheiden. Wir fühlen uns sehr gut und auch persönlich beraten. Wir haben ein kleines Architektenbüro gewählt, damit man nicht nur "eine Nummer" von vielen ist.

Gruss Corina82

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu