Fertigkeller

Chalet fan

Mitglied
13. Feb. 2010
3
0
0
Hallo zusammen,

Sind mitten in der Planung eines EFH, jedoch mit dem Keller sind wir noch unsicher. Bin sehr Intressiert an einem Elementkeller wegen der bauzeit usw.

Hat jemand erfahrungen mit Haustrend Fertigkellern?

Danke im Voraus

Haustrend hat nur eine Natelnummer. Ich würde direkt eine Firma in Deutschland wie Glatthaar oder Bürkle kontaktieren. Knecht wollte keine Offerte machen, weil sie zuviele Bestellungen hatten. Die Firma Kastell hat auch ein Fertigkeller aber ich warte immer auf die Offerte.

Gruss.

lollo68

Hallo lollo 68,

ja finde ich auch komisch wegen nur der einen Nummer.

Habe Glatthaar auch schon kontaktiert, habe jedoch noch nicht bescheid bekommen ( ist auch erst ein paar Tage her ). Habe noch einen bekannten Offerieren lassen der mit Crea Beton zusammenarbeitet.

Knecht?

danke für die Antwort

Gruss Chalet fan

Unser Keller ist von Bürkle. Die bieten einen Top-Service, alles hat perfekt geklappt. Zudem haben die auch eine Geschäftsstelle in der Schweiz.

Versuche es doch mal da.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Chalet-fan

Also ich war ja immer skeptisch, was solche Elementebauten anbelangt!

Bis ich vor einem Monat während meinem letzten Militär-Dienst abends im Hotel in Sarnen zwei Deutsche an der Bar kennen gelernt habe, die genau eben einen Bürkle Keller in Alpnach am montieren waren. Natürlich wollte ich mir diese Baustelle nicht entgehen lassen, habe mir am nächsten Tag einen Puch geschnappt (die sind wegen des knappen Budgets des Mililtärs zu Zeit echt knapp... /emoticons/default_smile.png ) und bin die Baustelle in Schoried (Alpnach) suchen gegangen...

Was ich auf der Baustelle angetroffen habe, hätte auch den letzten Skeptiker Mundtot gemacht! So etwas von genau und sauber, da kann sich manch ein schweizer Bauunternehmer eine dicke Scheibe abschneiden! Natürlich kann ich nun nichts über den Preis sagen, die Qualität und die Fertigungszeit sind jedoch nahezu perfekt! Die Geschäftsstelle ist dann, glaube ich auch in Sarnen!

Bürkle Fertigkeller - Qualitätskeller für Ihr Traumhaus!

Liebs Grüessli jomazi

Hallo Zusammen

Wir haben unseren Keller von Knecht (durch unseren GU). Also wenn ich gewusst hätte was das für ein Pfusch ist, hätte ich auf einen konventionellen bestanden!

Dachte immer ein guter Fertigkeller steht einem Knonventionellen nichts nach aber das! /emoticons/default_sad.png

Die Bilder sprechen für sich.

1.) Weil die Armierungen in der Bodenplatte 2 cm zu weit aussen einbetoniert wurden mussten diese mit dem Vorschlaghammer krum geschlagen werden! Mindestens eine viel dabei raus.

2.) Das "Dichtungsblech" ist deshalb schief und mindestens an einem Ort sogar ganz am Boden (sieh Foto). Wie wird sich dies beim Füllen verhalten? Ganz absenken, oder nicht richtig (hinter)füllen?

3.) 1 Tag nach den Giessen der Bodenplatte wurde der Keller aufgestellt. Ich gehe davon aus dass die Risse an den Ecken der Bodenplatte von dem kommen.

4.) Die Spalten sind zum Teil wirklich gross und die Platten schief.

5.) Das sie noch vergessen hatten die Leitungen in 3 Räumen Unterputz zu machen ist ja nur noch eine Nebensache (wird halt aufgespitzt).

6.) Die Wände liegen zum Teil nicht mal ganz auf der Bodenplatte

7.) Gemäss HP von Knecht müsste die Isolierung unter der Bodenplatte grösser sein, als die Bodenplatte, damit es keine Wärmebrücke gibt. Jetzt wird die Isolation in einem Bereich nur 7 statt 12cm (Aussenwand) sein. Bodenisolation 10 cm; Bodenplatte 18 cm, Sockel von der Wand 15cm = 43cm --> auf der Baustelle vorhandene Isolation ist nur 50 cm hoch.

Was meint ihr zu dem?

Gruss

Teig

DSC02468.JPG

DSC02501.JPG

DSC02505.JPG

DSC02506.JPG

DSC02507.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir keiner der profis hier im forum helfen, ob mein keller so noch akzeptabel ist oder nicht:confused:

ob ich jetzt doch einen externen bauberater beiziehen müsste (es zumindest ratsam wäre).

please help! bin unter spannung /emoticons/default_additional/67.gif

Hallo Teig,

Das sieht ja schlimm aus!

Wollten eigentlich den Keller von Knecht nehmen..Da auch ein Studio im Keller ist, muss der Fertigkeller natürlich gut isoliert sein und eine gute Qualität haben!

Wie ist es bei dir weitergagangen betreff diesem Keller?

Vielen Dank für deine Antwort

Schoggi76

Hallo Schoggi --> Welche Sorte bist du den? :)

Das Haus ist mitlerweilen fertig und die Statik wurde nochmals durch ein schweizer Ing.-Büro berechnet. Dies aber weil Planungsfehler vom GU gemacht wurden die zusätzliche Kernbohrungen nötig machten.

Statisch ist der Keller in Ordnung.

Also unser Keller ist auch isoliert (auch unter der Bodenplatte), weil wir 2 Zimmer ausgebaut (beheitzt) haben. Probleme mit Wasser haben wir keine, aber wir haben den Keller auch nochmals zusätzlich gedichtet (Schwarzanstrich über alles) und haben noch den Vorteil, dass bei unserem Boden das wasser sehr gut versickert.

Ich kenne ein paar die Probleme mit dem keller von Knecht haben. Inwiefern Knecht (immer) schuldig ist weiss ich nicht. gut möglich das der GU auch ab und zu bei Knecht nicht den richtigen Keller bestellt hatte.

Gruss

Teig

Natürlich nur von der besten Sorte..../emoticons/default_additional/177.gif

Danke für deine schnelle Antwort! Schön zu hören, dass doch noch alles gut gegangen ist /emoticons/default_additional/63.gif

Wir möchten uns nächste Woche entscheiden, ob Glatthaar, Knecht oder Bürkle Keller. Vorteil von Knecht Fertigkeller ist, dass sie auch Kerngedämmte Wände anbieten. Das ist praktisch, für die zwei Seiten, die nicht im Erdreich sind. So kann man diese Wände aussen lassen wie sie sind,

Ich vermute, schlussendlich kommt es nicht so genau drauf an, ob Glatthaar, Knecht oder Bürkle Fertigkeller. Man liest von allen Gutes und Schlechtes. Vielleicht hat es einfach mit Glück zu tun. Bzw. man muss halt die Arbeitschritte kontrollieren, dass nichts schief geht.....

Wer hat gute, bzw. schlechte Ehrfahrungen mit Glatthaar, Knecht oder Bürkle Fertigkeller gemacht?

LG

Schoggi76

Hi Schoggi

So viel ich weiss hatte Glatthaar früher auch kerngedämte Wände (einfach nur 10cm). Ich hatte schon einmal vor ein Haus zu beuen und der fertigkeller von Weberhaus macht eben Glatthaar auch wenn weber diesen als "eigenen" verkauft. Denn den ich gesehen hatte sah super aus (meiner mittlerweile auch).

Ich würde heute auf alle fälle aussen dämmen, weil man dort die Kälte abfangen sollte wo sie ist. Und die Statik gehört nach innen. So hast du auch beim übergang zum haus oben keine oder so gut wie keine wärmebrücke.

Gruss

Teig

P.S. hauptsache die schoggi hat mindestens 70% Kakoanteil! :)

Hallo Teig,

Du bist ja ein richtiger Schoggikenner! Bist du eigentlich noch roh, oder wurdest du bereits gebacken /emoticons/default_smile.png ?

Die Wände, die im Erdreich sind werden garantiert aussen gedämmt, die Kerndämmung ist nur für die Wände gedacht, die nicht mit Erde oder nur wenig zugeschüttet werden. Übrigens, die Wand ob Keller ist praktisch nur gedämmt, da sie aus 20 cm verleimten 4 Kantblockbohlen besteht, ohne sonstige Dämmung! Eben ein richiges Blockhaus.

LG

Schoggi76

Hi Schoggi

Wenn ich gebacken wäre, dan wäre ich wohl ein Brot, Kuchen etc.

Nur 20 cm Holz? also nicht wegen der Statik. dass reicht ja für ein Block, aber gibt dies bereits die erforderlichen Dämmwerte?

Klar man kann auch über andere Massnahmen die erforderlichen Werte erreichen.

Gruss

Teig

Hallo Teig,

Es ist mir schon klar, dass Teig noch nicht gebacken ist....hätte ja sein können, dass du während deiner letzten Antwort gebacken wurdest....So ist das Leben...Ich muss mich auch damit abfinden, dass Schoggi gegessen wird /emoticons/default_sad.png

Unser Dach wird extrem gedämmt (U-Wert 0.08).Dadurch ist es möglich:83: Juhui!!!

Macht sicher auch Sinn, da Wärme steigt, und so im Winter nicht gut entweichen kann....

LG

Schoggi76

Hallo Schoggi

Ein u-Wert von 0,08 ist schon extrem gut. Dass ist Passivhausniveau!

Bei uns sind die Wände und das Dach 0,15. Hanf und Holzfaserplatten haben eben nicht die besten Dämmwerte (Wand 16cm Hanf + 12 cm Holzfaserplatte).

Muss einmal Nachrechnen vielleicht ist das Dach bei uns sogar noch etwas besser als 0.15.

Gruss

Markus

Keine Ahnung, wieviel Passivhausniveau ist. Für mich ist einfach wichtig, dass wir ein Blockhaus bauen können, und dass wir im Durchschnitt einen U-Wert von 0,2 erreichen können. Da Blockwand (nur) einen U-Wert von 0.42 hat, müssen wir das Dach auf 0.08 U-Wert isolieren. Für mich ist auch wichtig, dass ich im Haus lüften kann, bekäme sonst gedanklich Platzangt. Könnte daher nie in einem Passivhaus wohnen....

LG

Schoggi76

Vorsicht, dass da nicht immer wieder die gleichen, falschen Gerüchte über Passivhäuser verbreitet werden.

Man darf und kann die Fenster öffnen. Die Frage ist höchstens wie nötig und sinnvoll es ist, wenn durch eine Komfortlüftung sowieso schon ständig frische Luft ins Haus gebracht wird.

Wir bauen MinergieP-eco, 14 Fenster, davon nur 2 fest verschraubt, weil zu gross oder unzugänglich. Alle anderen kann man öffnen, durch 4 Balkontüren kommt man entweder in den Garten oder auf die Terasse.

es gibt keinen fixen wert was für werte die wand oder das dach eines passivhauses haben muss. es muss als ganzes stimmen. fenster ausrichtung dieser etc.

im "normalfall" ist die wand um die 0,1 und das dach ev. sogar noch etwas besser, aber eben es gibt keine vorschrift wie man es erreicht.

beim schweizerischen verein minergie (in demfall minergie p) werden verschiedene wäremeerzeuger erst noch anderst gewichtet. d.h. wer mit solar heizt darf ver energie verbrauchen als einer mit einer wärmepumpe.

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand