Fertigputz an der Fassade verwittert

Sadi007

New member
26. März 2020
2
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut. Letzten November Hat der Gipser am Dienstag und Mittwoch mit dem Fertigputz angefangen. Am Mittwochnachmittag waren sie dann fertig.

Am Mittwochabend hat es dann stark geregnet, und es spülte den Fertigputz teils weg. Jetzt will der Architekt auf Kulanz nur eine Seite neu machen. Habe Ihn schon angesprochen, dass alles Seiten neu gemacht werden müssen auf kosten von dem Gipser. Zwecklos.

Kann mir jemand helfen wie ich mich wehren kann? Oder wo kann ich mich melden.

Besten Dank für eure Hilfe

 
Man würde meinen, es sei offensichtlich, dass man sich das gemeinsam anschaut und alles neu gemacht werden muss, was den Anforderungen nicht genügt. Warum ist das aber erst jetzt ein Thema und nicht schon letzten November? Zeigen sich die Folgeschäden erst  jetzt?
Wie auch immer: Ich würde mich direkt beim Maler- und Gipsverband melden, da mal das Problem schildern und allenfalls einen Experten dazu holen. 

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo Sadi

Scheinbar waren bei Dir ausgewiesene Spezialisten am Werk! Nicht mal fähig den Wetterbericht zu lesen. Wie war es denn mit den Temperaturen im November? Damit ein Putz richtig hält und funktioniert, müssen beim Auftragen gewisse Mindesttemperaturen eingehalten werden. War dies der Fall?

Dass zusätzlich Dein Architekt scheinbar nicht Deine Interessen vertritt, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar. Ausser der bereits am Dienstag aufgetragene Putz hat wirklich keinen Schaden genommen. Das kann ich aber vom Schreibtisch aus nicht beurteilen. Nur so als zusätzlicher Hinweis: Auch ein Fertigputz sollte zur Verbesserung der Qualität und Dauerhaftigeit der Oberfläche zweimal gestrichen werden. Wurde sehr wahrscheinlich nicht so bestellt. Aber hat Dich überhaupt jemand darauf aufmerksam gemacht?

Wie Susann richtig geschrieben hat, würde ich in diesem Fall an Deiner Stelle auch einmal einen Experten vom Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV kommen lassen. Diese Expertise würde dann auch vor Gericht helfen, wenn es soweit kommen sollte.

Gruss und schönes Wochenende
Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Am Mittwochabend hat es dann stark geregnet, und es spülte den Fertigputz teils weg. Jetzt will der Architekt auf Kulanz nur eine Seite neu machen. Habe Ihn schon angesprochen, dass alles Seiten neu gemacht werden müssen auf kosten von dem Gipser. Zwecklos.
Hallo Sadi007

Das ist natürlich sehr ärgerlich und in aller Regel (Wetterberichte/Wettervorhersagen) auch vermeidbar.

Zu Deiner Frage...  da hier die direkte Frage noch nicht an Dich gestellt wurde, hole ich das mal vorsorglich nach... hat es nun nur auf dieser/einer Fassadenseite den Schaden, oder auch auf allen anderen Seiten, bzw, einer weiteren Fassadenseite??

Wenn es nur eine ist (wäre), ist die Ablehnung durch den Gipser natürlich erklärbar und verständlich. Rein vorsorglich 3 (oder mehr) weitere Fassaden zu erneuern,  ist nicht möglich, das wird Dir dann auch so vom Experten des SMGV gesagt werden.

Gerne warten wir auf Deine Rückmeldung....

In meiner Praxis als Bauherrenberater hatte ich mal einen ähnlich gelagerten Fall. Man konnte vermuten, dass sich noch weitere Schadstellen ergeben könnten, aber sie waren zu diesem Zeiptunkt nicht vorhanden (also auch kein Mangel!). Ich konnte das Problem, bzw. Risiko für meinen Kunden dann so lösen (minimieren), dass der Handwerker den derzeitigen Schaden behebt und für die restlichen Fläche die übliche Gewährleistungszeit auf 5 Jahre verlängert. So hatte es für beiden Seiten gepasst und es kam auch zu keinem weiteren Schadensfall.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Danke, dass Ihr euch zu dem Thema geäussert habt. 

Auf die Frage von Pfälzer: Westseite ist komplett verwittert worden. Da war die Schiebetüre unterhalb voll mit Fertigputz. Die Seite will der Architekt neu machen.

Nordseite hat es am Rand ca 20 cm Breit auf der ganzen höhe der Fassade verwittert.

Ostseite ist vom Boden ca 3m mal 4 m verwittert.

Südseite fängt es unterhalb vom Dach ca 2 m tief und 7m breit, vom Boden 3m hoch und ca. 4m breit.

Auf die Frage von Susann: Der Architekt hat das von sich aus entschieden dass " die Westseite im Frühling neu gemacht wird".  Wir haben Ihm gesagt, was mit den anderen Seiten sei.

Wir haben keine Antwort bekommen. Da haben wir gedacht warten wir mal ab bis sich der Architekt im Frühling meldet.

Der Architekt hat sich diese Woche gemeldet , um die Planung Erneuerung Westseite Fassade zu machen.

Da haben Wir ihn angesprochen was mit den anderen Seiten sei. Er ist überhaupt gar nicht drauf eingegangen.

Ich habe Ihm mit rechtlichen Schritten gedroht, und dass ich das restliche Geld vom Gipser zurück behalten werde.

Habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Was kostet ein Experte, von dem Gipser und Malerverband ungefähr?

Gruss Adrian

 
Hallo Sadi

Das würde ich an Deiner Stelle beim Maler- und Gipserunternehmerverband anfragen.

Gruss, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77