Fertigteich als Hundbassin

trabru

New member
03. Mai 2007
1
0
0
Guten Abend

Ich habe mich vorhin erst angemeldet. Habe schon viel interessantes gelesen. Nun möchte ich auch eine Frage in die Runde werfen. Da unsere Hunde- Irish Setter und Labrador/Beaucern- sehr gerne baden, dachte ich über einen Wasserteich nach. Hat jemand schon selber einen? Oder vielleicht eine ander Idee? Besten Dank im Voraus

Anhang anzeigen 5232

 

Anhänge

  • post-1018-1369220552,5287.jpg
    post-1018-1369220552,5287.jpg
    62 KB · Aufrufe: 12
Da ich selber auch im Besitz von drei Border Terriers bin, habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

Das Problem bei den Teichen, seien es Fertigteiche oder solche mit einer Folie ist, dass sie relativ glatt sind und die Hunde darauf keinen guten Halt finden. Bei der Folie besteht ausserdem noch die Gefahr, dass die Hundekrallen die Folie verletzen können. Mann müsste also das Bassin zusätzlich mit einem dicken Flies, einer Kokosmatte einer Gummimatte oder ähnlichem auslegen. Nur dann bilden sich darin je nachdem wieder vermehrt Algen. Auch wenn das Bassin nur Hundeteich ist, ohne Bewuchs, siedeln sich rasch mal Algen an und es ist auch eine "Brutquelle" für Mückenlarven. Das Wasser müsste also oft ausgewechselt werden.

Ich habe für so ein Hundebad auch schon eine Art Bachlauf vorgeschlagen betoniert oder aus Metall mit Gefäll wo das Wasser sich umsetzen kann und einer Pumpe. Da dieser Garten aber erst am Entstehen ist und der Hund auch noch gar nicht Einzug gehalten hat, habe ich noch keine Erfahrungen dazu.

Wenn Geld keine Rolle spielt, so ist ein perfekt angelegter Schwimmteich sicher auch für Hunde zu errichten. Nur machen das vermutlich die wenigsten.

Ich selber habe bei einem meiner bewachsenen Teiche ein Flachzone mit Vlies abgedeckt und Kies darauf. Da könnten meine Hunde eigentlich rein. Aber sie machen das kaum je.

Je nach Standort des Gartens habe ich auch immer ein wenig Bedenken, weil ich im Bekanntenkreis jemand habe, dessen Hund sich bei einem neben dem Garten gelegenen Reitanlage im Wassergraben mit Leptospirose angesteckt hat. Mitten in Häusern ist das sicher weniger ein Problem, als wenn der Garten sehr naturnah und noch direkt an der Landwirtschaft oder einem Wald gelegen ist.

Also wie du siehst, habe ich auch noch keine perfekt Lösung.

Liebe Grüsse

Christine

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89