Fertigteich vs selbst angelegtem Teich

Eva-Maria1509584950

New member
21. Dez. 2008
28
0
0
Wir wollen ja in diesem jahr eine zweite terrasse anlegen....

Zwischen der jetzigen Terrasse und der neuen, zweiten Terrasse möchten wir einen kleineren, fischfreien Teich anlegen.....dafür schöne "Wasserpflanen"....

Tendenz geht eindeutig zu einem "Fertigteich", den wir in die Erde einlassen wollen.

Habe mich bereits durch dieses "Wasserforum" gelesen und viele nützliche Tipps gefunden... auch hinsichtlich der Bepflanzung.....

Kann mir mal jemand in einem klaren Überblick die PROs & CONs "Fertigteich" vs "selbst angelegtem Teich" auflisten.

Vielleicht sind ja hier Foristen und/oder Experten, die ihre eigenen Erfahrungen sowohl mit der einen als auch mit der anderen Variante schildern können.... und mich gezielt auf Dinge aufmerksam machen, die man besser GAR NICHT macht.... in der einen als auch der anderen Variante....

Eva-Maria, die ob der ganzen Infos.... ziemlich verwirrt ist derzeit... und irgendwie den Überblick verloren hat

So, das Jahr ist rum...

es war sehr arbeitsreich!

Die Zweit-Terrasse wurde gebaut im Mai, es lief wie "geschnitten Brot"!

Im August machten wir uns dann an "den Gartenteich".

Heraus kam eine Kombination aus Fertig- und Folienteichen.

2 Fertigteiche, einer mit 600 l, der den Hang abfängt, ein 250 l, der lediglich aufgebaut wurde, um ein Schilfrohr zu beherbergen und ein 12.000 l Folienteich, der derzeit ca. 50 Wasserpflanzen und... einige kleine Fische, Schnecken und Muscheln beinhaltet.

Es war viel Arbeit, es galt einige Hürden zu überwinden, mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden.

Allen Usern hier ein gesundes, fröhliches, erfolgreiches 2010,

Eva-Maria

Anhang anzeigen 5718

Anhang anzeigen 5719

Anhang anzeigen 5720

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89