@Puschl: Vielleicht hilft Dir die Aussage, dass sich ein Holzhaus auch besser an die Natur anpasst. Damit meine ich, dass wenn es ein Erdbeben gibt, und in einigen Jahren ist ja wieder ein heftiges in Anmarsch, gemäss Wissenschaft...dann kann sich ein Holzhaus besser an die Bewegungen anpassen, als feste Elemente, wie Beton oder Ziegel. Zudem gibt es Fertighäuser aus Holz mit dickeren Wänden von bis zu 32cm, was für oben erwähnten Katastrophen zum Vorteil ist und bei einem Haus von D gesehen auch an einiges günstiger kommt als hier in der CH.
Alle anderen Vorteile von Fertighäusern sind erwähnt worden, doch auch der Kostenaufwand muss gesehen werden. Wenn man innerhalb 2-3Mt. ein Fertighaus aufstellt, dann kommt das mit dem Baukredit günstiger, als wenn man 6mt. baut..........und dann wäre da noch der Gedanke daran, dass die Witterung an einem 6mt. langen Bau mehr anhabt, als an einem Haus, dass innerhalb 2 Tagen steht und dicht ist.
So, jetzt höre ich auf, sonst bekomme ich noch eins aufs Dach von denen, die ein konventionelles Haus gebaut haben. Sollte auch niemand pers. nehmen! Jeder ist von seiner Bauweise überzeugt und soll es auch sein./emoticons/default_additional/144.gif