Fertigteil oder Ziegelhaus

Puschl

Mitglied
02. März 2007
1
0
0
38
Hallo Leute

Welches Haus findet ihr besser ein Fertigteilhaus oder ein Ziegelhaus.

Was mir klar ist das ein Ziegelhaus länger braucht um gebaut zu werden. Jedoch habe ich schon gehört das ein Ziegelhaus Stabieler ist und länger hält als en Fertigteilhaus stimmt das?

mfg

Puschl

 
Lieber Puschl

Wir haben ein 350 Jahre altes Ferienhaus aus Holz. Das waren zwar keine Fertigteile. Aber die Bausubstanz ist immer noch in Ordnung.

Es gibt ja heute auch schon "Ziegelhäuser" die mit Fertigteilen gebaut werden. Es gibt Keller die mit Betonfertigteilen gebaut werden. Und es gibt Holzhäuser die Balken für Balken einzeln aufgebaut werden. Skelettbau heisst das dann.

Ich denke man muss für sich selbst abwägen, ob man in einem Haus aus Holz oder aus Stein wohnen will. Ich persönlich finde den Holzbau geeignet um Niedrigenergie resp. Niedrigstenergie-Häuser zu bauen. Niedrigenergie im Massivbau bedeutet halt grössere Wandstärken und somit Verlust an Nettowohnfläche.

Herzliche Grüsse nach Österrreich!

Rolf

 
Ich denke man kann sich tageweise streiten was besser ist. Wir haben bzw bauen ein Holzhaus in Elementbauweise. Wir haben uns dafür entschlossen, weil es uns Sympathischer ist und weil das Haus Atmen kann. Die Dämmung wurde in Zellulose ausgeführt und regelt somit auch die Luftfeuchtigkeit im Haus. Ein Haus mit Aussenisolierung kann das nicht, das es sozusagen einen Plastiksack darüber hat. Die Bauzeit ist in etwa gleich, bei einem Elementhaus muss einfach die Planung besser sein, da man nicht im nachhinein gross wände aufgespitzt werden können. Aufgestellt ist es natürlich schneller und man hat keine austrocknungszeit. Dazu kommt es darauf an mit welchem Anbieter man arbeitet, teilweise werden die Wandelemente fast fertig angeliefert und zum teil (wie bei uns) im rohzustand.

Wegen der Haltbarkeit, mache ich mir keine Gedanken da es zum teil seehr alte Holzhäuser gibt!

Unterm Strich gibt es keine vernünftige Wertung was besser ist, es ist viel mehr eine Philosophie frage.

 
Hallo Puschel

Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt, ich habe mich entschlossen ein Fertighaus zu kaufen.

Bin aber nicht viel weiter wie Du. Ich möchte ein Huf Haus bauen, aber die Preise sind enorm. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich solch ein Huf Haus direkt vom Werk bestellen kann.

en gruess giusi:)

 
@Puschl: Vielleicht hilft Dir die Aussage, dass sich ein Holzhaus auch besser an die Natur anpasst. Damit meine ich, dass wenn es ein Erdbeben gibt, und in einigen Jahren ist ja wieder ein heftiges in Anmarsch, gemäss Wissenschaft...dann kann sich ein Holzhaus besser an die Bewegungen anpassen, als feste Elemente, wie Beton oder Ziegel. Zudem gibt es Fertighäuser aus Holz mit dickeren Wänden von bis zu 32cm, was für oben erwähnten Katastrophen zum Vorteil ist und bei einem Haus von D gesehen auch an einiges günstiger kommt als hier in der CH.

Alle anderen Vorteile von Fertighäusern sind erwähnt worden, doch auch der Kostenaufwand muss gesehen werden. Wenn man innerhalb 2-3Mt. ein Fertighaus aufstellt, dann kommt das mit dem Baukredit günstiger, als wenn man 6mt. baut..........und dann wäre da noch der Gedanke daran, dass die Witterung an einem 6mt. langen Bau mehr anhabt, als an einem Haus, dass innerhalb 2 Tagen steht und dicht ist.

So, jetzt höre ich auf, sonst bekomme ich noch eins aufs Dach von denen, die ein konventionelles Haus gebaut haben. Sollte auch niemand pers. nehmen! Jeder ist von seiner Bauweise überzeugt und soll es auch sein./emoticons/default_additional/144.gif

 
Wir bauen mit Ziegelsteinen... wir haben zuerst überlegt, ob wir die Ziegelwände maschinell fertigen lassen sollen, kann man ja mittlerweile auch im "Elementbau" machen...

Wir haben uns dann dagegen entschieden, da mauern eigentlich auch nicht lange geht. Also auch ein konventionell gebautes Haus steht nicht 6 Monate der Witterung aus...

 
Wie schnell mauern geht kann man bei unserem Haus sehen, das Schalen und Betonieren der Decke geht fast länger als das ganze Stockwerk mauern...

Das obere Stockwerke brauchte genau 1 Woche zum Mauern...

und dann wäre da noch der Gedanke daran, dass die Witterung an einem 6mt. langen Bau mehr anhabt, als an einem Haus, dass innerhalb 2 Tagen steht und dicht ist.
Das Problem besteht nur solange wie das Dach noch nicht drauf ist, nach ca. 2-3Monaten ist das Dach drauf und die Fenster drin, damit ist die Witterung ziemlich egal.
Sicher kann ein vorgefertigtes Haus besser in einer Werkhalle gebaut werden, das bestreitet niemand, trotzdem wollte ich keines.

 

Statistik des Forums

Themen
27.537
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu