Fest-Hyps. strecken oder gar wechseln?

Wali

Mitglied
28. Jan. 2009
7
0
0
Guten Tag allerseits.

Im 2007 schloss ich 2 Termin Fix Hyps. für je Fr. 200'000 bis 2013 ab. Die Zinssätze betragen 3,7 und 3.55%

Frage: Kann man die Hyps strecken lassen. Oder ist auch ein Wechsel zu einer anderen Bank sinvoll. Die Zürich hat gar eine 15 jährige Festhyp für 3,375% Nur schon die nächsten 4 Jahre würde ich bei einem anderen Anbieter, fast Fr. 15.000.-- bei einem Wechsel sparen sparen.

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung

E. Walther

In den meisten Hypo-Verträgen wird man bei vorzeitiger Auflösung schadenersatzpflichtig. Die Bank will ja nicht auf den Gewinn verzichten. Wäre der Leitzins auf z.B. 7% gestiegen wäre ja die Hypo auch nicht teurer geworden. So gesehen ist eine Fest-Hypo halt eben FEST. Weshalb sollte die Bank entgegenkommen wenn ihr ein Gewinn entgeht? Vertrag ist Vertrag.

Und was genau meinst du mit Strecken?

Wie Werner schon richtig schrieb, fix ist fix, wenn man aus einem bestehenden Vertrag raus will dann kostet es.

Ihr müsst auch mal die Gegenseite sehen, auch die Bank ging gegenüber dem Kapitalgeber eine Schuld ein, sei es in Form einer Kassenobli oder Festgeldanlage.

Daran wo eine Bank verdient ist die Zinsdifferenz, sie fungiert wie ein Mittelsmann zwischendrin.

Und was genau meinst du mit Strecken?
Ich nehme an, die 6 Jahres-Festhypothek (2007 bis 2013) heute z.B. in eine neue 10 Jahres-Festhypothek (bis ins Jahr 2019) zu ändern.

Vermute jedoch, dass dies (ohne Kostenfolge) nicht möglich sein wird. Oder hat dies jemand schon so machen können (ohne Kosten)?

Das Problem ist die Bank hat das Geld dass sie dir gibt passend zu den damaligen Konditionen irgendwo eingekauft. Sie kann nun nicht einfach vorzeitig aus diesem Vertrag raus. Und zu welchem Betrag die Bank in 4 Jahren Geld aufnehmen kann um die Hypo weiter zu führen weiss die Bank heute ja auch nicht. Hypovergabe und dazu passende Geldaufnahme der Bank passieren immer gleichzeitig. Und darum ist es eigentlich nicht möglich einen Festhypo zu heutigen Konditionen für einen Hypobeginn in x Jahren abzuschliessen (einige Monate voraus mit Zuschlag geht schon, aber auch nicht endlos, schlussendlich trägt die Bank das Risiko).

Herzlichen Dank an all die interessanten Mitteilungen/Reaktionen.

Nun, wie kam ich auf den Gedanken Fest-Hyps. strecken oder gar zu wechseln?

In der letzten NZZ lies ich folgendes:

"Letzten Sommer rieten Banken zu Festhypotheken mit längerer Laufzeit. Wer dem Rat gefolgt ist, zahlt jetzt ei?nen hohen Preis dafür. Da kann es sinnvoll sein, die teuren Festhypotheken zu strecken, das heisst, bereits heute die Laufzeit um einige Jahre zu verlängern."

Ich dachte mir auch, was bringts was ist möglich?

Ich schaue mal weiter und halte euch auf Trab:-)

Herzl. Gruss Wali

hallo wali

stehe vor dem gleichen problem anfangs nov.08 2 feste hypo. für 4bzw.6 jahre abgeschlossen, anfangs wollte ich ja eine 10/8 jährige machen leider hörte ich auf mein bankberater /emoticons/default_mad.png. nun habe ich aus verschiedenen fachzeitschrieften gelesen das die wirtschaft in 2-3 jahren sich wieder langsam regeneriert und somit die zinsen steigen:eek:. das mit dem strecken der hypo habe ich auch gehört.

gruss manu

Ich habe einen Bericht Im Telext auf SF1 gelesen. Es ist wirklich möglich eine best. Festhypothek zu strecken.

@franzmoni

wie kommt man an diesen Text? Möchte den gerne meiner Bank unter die Nase reiben. Bin nämlich mit meinem Anliegen abgeblitzt, meine fünf Jahre auf zehn zu verlängern zu einem mathematischen Mischsatz.

@franzmoni

wie kommt man an diesen Text? Möchte den gerne meiner Bank unter die Nase reiben. Bin nämlich mit meinem Anliegen abgeblitzt, meine fünf Jahre auf zehn zu verlängern zu einem mathematischen Mischsatz.
müssen tut die Bank nicht - und wollen tut sie auch nicht - da ist die Bank formell im Recht - Vertrag ist Vertrag. Das Problem ist die Bank muss ja auch jemanden finden der die auf 5 Jahre festgelegten Gelder nun auf 10 Jahre absichert wills sie nicht das Risiko tragen in 5 Jahren das Geld teurer aufzunehmen als sie es dir gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müssen tut die Bank nicht - und wollen tut sie auch nicht - da ist die Bank formell im Recht - Vertrag ist Vertrag.

Das Problem ist die Bank muss ja auch jemanden finden der die auf 5 Jahre festgelegten Gelder nun auf 10 Jahre absichert wills sie nicht das Risiko tragen in 5 Jahren das Geld teurer aufzunehmen als sie es dir gibt.
@john_w64sehe ich ja auch so, aber...

falls es eine bank gab, gibt oder geben wird, die das tut, werde ich dies meinem Kundenberater um die Ohren hauen. Vielleicht hat auch er einen Weitblick, 2014 ist nicht so weit weg und ich brauche auch dann noch Hypotheken.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad