Festhypothek jetzt fixieren?

eliane

Mitglied
24. Sep. 2007
38
0
0
Hallo!

Ende Monat haben wir überschreibungstermin für unser Bauland. Dafür haben wir eine variable Hypothek abgeschlossen. Wir wollen sobald als möglich mit bauen beginnen, die Archtektin arbeitet bereits am Projekt Entwurf.

Nun stellt sich uns die Frage der Finanzierung, mir scheint der Zeitpunkt wäre jetzt günstig um eine Festhypothek zu fixieren. oder was meint ihr? Wir haben jedoch noch nicht das ganze EK zusammen, das schaffen wir wohl erst so auf Frühling 08. Können wir trotzdem schon eine Hypothek fixieren? Ist es sinnvoll erst einen Baukredit zum bauen und dann erst später die Hypothek? Irgendwie blicke ich da nicht so durch!! :confused:Danke für eure Hilfe!!

Hallo Eliane

der Zeitpunkt wäre jetzt auch aus meiner Sicht günstig. Darum haben wir vor ca. 3 Wochen unsere fixiert (bis 2014) ... und in der Zwischenzeit wären sie schon wieder 0.15 % günstiger /emoticons/default_sad.png.

Aber es hätte auch anders kommen können und dann würde ich halt den Smilie /emoticons/default_biggrin.png verwenden. Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, jetzt ist es günstig und Dein Budget passt, wird dies der richtige Moment sein. Alles andere ist Spekulation und ich zahle lieber ein bisschen "Versicherungs"prämie und kann ruhig schlafen.

Es wurden in diesem Forum schon an anderer Stelle Glaubenskriege geführt, ob eine Festhypothek überhaupt sinnvoll ist oder nicht. Daher lasse ich dieses Thema lieber.

Was mir einzig wichtig scheint, dass der Zeitpunkt der Konsolidierung ziemlich fest sein muss. Die Bank wird da keine grossen Abweichungen zulassen. Wenn ich Deinen Text lese scheint es mir doch noch ein bisschen früh wenn ihr "erst" am projektieren seit. Was, wenn eine Einsprache (was ich natürlich nicht hoffe) Euer Vorhaben um ein paar Monate verzögert??

Ich teile die Meinung von Mike. Bevor ihr nicht die Baubewilligung habt, würde ich keine Festhypothek fixieren. Falls etwas schief laufen sollte und ihr das Projekt nicht realisieren könnt oder mit grosser Verzögerung, hockt ihr auf der Hypothek und zahlt die ganze Laufzeit Zinsen. Ich würde vorgängig nur die Rahmenbedingungen und Rabatte aushandeln. Die Zinsen für Festhypotheken sind wieder leicht am Steigen. Einen idealen Einstieg in eine Festhypothek gibt es nicht, da niemand dir sagen kann, wie es in ein paar Monaten aussieht. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Du musst selber abschätzen welches Risiko du tragen willst, steigende Zinsen oder Zahlung des Hypozinses noch bevor überhaupt gebaut wird. Am Besten besprichst du das auch noch mit deinem Bankberater. Ein seriöser wird dich über die Risiken aufklären können.

Hallo!

Ende Monat haben wir überschreibungstermin für unser Bauland. Dafür haben wir eine variable Hypothek abgeschlossen. Wir wollen sobald als möglich mit bauen beginnen, die Archtektin arbeitet bereits am Projekt Entwurf.

Nun stellt sich uns die Frage der Finanzierung, mir scheint der Zeitpunkt wäre jetzt günstig um eine Festhypothek zu fixieren. oder was meint ihr? Wir haben jedoch noch nicht das ganze EK zusammen, das schaffen wir wohl erst so auf Frühling 08. Können wir trotzdem schon eine Hypothek fixieren? Ist es sinnvoll erst einen Baukredit zum bauen und dann erst später die Hypothek? Irgendwie blicke ich da nicht so durch!! :confused:Danke für eure Hilfe!!
Wir sind in der genau gleichen Lage, einziger Unterschied wir haben das EK. Brauchen nur eine 1. Hypo. Das Land werden wir aber trotzdem mit einer Festhypo finanzieren. Wir wollten einfach schon jetzt einen Teil Fest fixieren( ca.1/3 der benötigten Summe).

Ist der Zeitpunkt günstig, um den Zins zu fixieren oder meint Ihr der Zins wird noch weiter sinken. Ich traue den Zinsen momentan nicht so recht. Unsere Hausbank weist fast täglich neue Richtsätze aus, was mich eher skeptisch macht... habe das Gefühl, dass die bald wieder steigen werden. Was meint Ihr zu den derzeit sinkenden Festhypotheken?

Gruss Paliman

Ich würd JETZT zuschlagen ...vorallem kürzere Laufzeiten sind jetzt schön zurückgekommen ...

Gruss

Hausbauer

Auch ich glaub der Zeitpunkt ist gut.

Wir haben es mitte Dez. auch gut erwischt.

Da haben wir für den Landkauf eine Hypo von 3.3% auf 6 Jahre bekommen.

3,3 auf 6 Jahre ist sicher gut. Wir hatten heute ein Gespräch mit dem Bänkler. Da gibts 3,3 auf 3 Jahre.

Tendiere im Moment dazu für etwa den halben Betrag, den Rest lassen wir variabel... Aber ganz sicher ist das noch nicht.

@eliane: was hast du denn jetzt gemacht? Also ich hab Freude an unserm Baukredit-Zins, nichts ist so günstig wie ein Baukredit. Schade dass wir in den nächsten paar Monaten konsolidieren müssen. Denn der Bau ist fertig und es ist nur noch eine einzige Rechnung ausstehend.

Wir warten noch zu mit der Festhypo. Hatten ein Angebot 5 Jahre für 3.6 Hoffe aber, dass sie noch etwas weiter runter kommen..

Der Zeitpunkt war vor 2 Wochen gut, im Moment sind die Zinse wieder höher. Es kommt natürlich auf Eure persönliche Reduktion des Satzes an. Es ist relativ einfach im Moment : bewegt sich die Börse nach Unten, gehen auch die Zinsen mit. Gleich, wenn die Börse etwa an Boden gewinnt. Natürlich alles etwas zeitversetzt, aber der Link stimmt im Moment recht gut /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad