Festverglasung und Komfortlüftung

stefan78

Mitglied
25. Aug. 2012
3
0
0
Wir planen in unserer Wohnung mit Komfortlüftung einen grossen Raum mit offener Küche, daran anschliessend das Esszimmer und wiederum anschliessend der Wohnbereich (insgesamt ca. 45 qm). Im Essbereich, der an die Küche anschliesst, ist ein grosses Fenster mit Festverglasung geplant. Auch in der Küche lässt sich kein Fenster öffnen. Lediglich im Wohnbereich gibt es zwei Glasschiebetüren. Nun sind wir etwas unschlüssig, ob es nicht notwendig wäre, das der Küche am nächsten liegende Fenster öffnen zu können, falls sich in der Küche zuviel Dampf / Geruch bilden sollte. Klar sieht das Festverglasungs-Fenster von innen und aussen schöner aus und trübt die Aussicht nicht. Aber andererseits macht man vielleicht auch gerne mal Durchzug. Der Architekt sagt aber, dass das Problem mit der Dunst- und Geruchsentwicklung mit der Komfortlüftung und der Dunstabzugshaube gelöst sei.

Hat jemand Erfahrung mit der Komfortlüftung und Festverglasung?

 
Mit Erfahrungswerten kann ich dir leider auch nicht dienen. Aber unser geplantes Haus hat auch einen sehr hohen Anteil an Festverglasungen und eine Komfortlüftung. Bei uns ist aber gleich neben der Küche eine grosse Schiebetüre mit Zugang zum Garten. Es gibt ja drei verschiedene Systeme um den Küchendampf abzuziehen:

1. Umluft

2. Anschluss an KWL

3. Abzug nach draussen

Variante 3 gehört meiner Ansicht nach verboten wenn man eine KWL hat, da man irgendwo ein Fenster aufmachen muss wegen dem Druckausgleich. Variante 2 wäre grundsätzlich am sinnvollsten, ist aber sicher am teuersten und ich habe auch noch etwas bedenken, ob dann nicht zu viele Fettrückstände im Lüftungskanal kleben bleiben. Wir werden uns für Variante 1 entscheiden. Der Dampf wird einfach über einen Aktivkohlefilter gereinigt und die Luftfeuchtigkeit geht erst nach und nach mit dem normalen Lüftungsprozess nach draussen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Lüftung bei geöffnetem Fenster nicht mehr gleich gut funktioniert. Wenn man im Sommer die ganze Zeit das Fenster offen hat, kann man die Lüftung also gut abschalten. Wenn die Luft nicht mehr über die Lüftung abgesaugt wird, muss diese Funktion von einem Fenster übernommen werden. Sinnvollerweise ist dies dann in der Nähe der Küche. Als zwingend sehe ich das aber nicht. Wichtig wäre mir nur, dass man in jedem Raum irgendwo ein Fenster aufmachen kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo