Feuchte Erdgeschoss-Haus-Innenwand (Haus ohne Keller)

klaus_

Mitglied
18. Juli 2011
1
0
0
Hallo,

ich bitte Euch um Hilfe bei meinem folgenden Problem, weil ich nicht mehr weiter weiss. Vielen Dank an alle die mir helfen:

Ich habe ein nicht unterkellertes Haus, welches 1956 erbaut wurde. Das Haus wurde 1995 kernsaniert, 1998 haben wir es gekauft. Seit zwei Jahren sind im Erdgeschoss die Innenwände teilweise punktuell stark feucht, d. h. die Raufaser wellt sich. Allerdings nur nach (starkem) Regen im Sommer, wenn es lange nicht regnet trocken die Stellen fasst völlig aus. Das kuriose, was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist: ich habe zwei Innenraumwände die nur von einer Wandseite feucht sind. Der eine Raum hat diese feuchten Innenraumwände die angrenzenden Räume haben keine feuchten Wände, sprich die Wand ist nur von einr Seite feucht.

Wasserleitungen und Heizungsrohre die in Estrich des Raumes liefen habe ich bereits umbebaut, diese laufen jetzt aufputz, natürlich verkleidet. Ich habe das Haus vor 10 Jahren bis auf die Grundmauern aufgegraben und den Bereich unter der Erdoberfläche neu verputzt und mit Bitumen Dichtpaste abgedichtet, Noppenbahn und davor Kies. Die vor dem Haus befindliche AUffahrt habe ich mit Abflussrinnen ausgestattet um das Oberflächen-Wasser abzuleiten. Nach einem Regen fällt mir allerdings auf, dass meine Auffahrt, die mit Betonplaster gepflaster ist punktuell länger braucht um zu trocknen als bei meinem Nachbarn, bzw. habe ich auch feuchte Plasterbereiche die unterdacht sind und vom Regenwasser nicht erreicht werden.

Ich bin über jeden Tip dankbar.

Gruss

Klaus

 
Hallo Klaus

Kannst ist es in deinem Fall möglich, dass sich Feuchtigkeit an den Wänden duch Kapilarwirkung hochzieht und die Flecken macht?

 
Hallo Klaus

Wie sieht der Übergang Fundation-Aussenwand aus (Bauart)?

Ist eine Sickerleitung vorhanden?

Gruss

Halbschlau

 
sieht stark nack aufsteigender nässe aus - trennlage zum fundament undicht - oder nicht vorhanden - vom fachmann prüfen lassen!!

kann mit einer "kunstharzimpfung" behoben werden

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven