Feuchte Keller bei Neubau: Trocknung irgendwie unterstützen?

henry96

Mitglied
27. Aug. 2012
57
0
0
Hallo zusammen,

bei unserem neuen EFH ist das UG schon seit ein paar Wochen fertig und es läuft bereits der Innenausbau. Die Kellerräume sind natürlich noch sehr feucht. Wir ziehen Anfangs November ein und möchten dann bald einmal die ersten Gegenstände in den Keller stellen (Fitnessgeräte, Vorräte, später dann auch Kleider und Haushaltsgegenstände).

Wir werden die Wäsche später teilweise auch mit einem Secomat trocken. Diesen werden wir auf Rädern montieren damit wir ihn auch mal in andere Räume stellen können und so die Feuchtigkeit auf einem tiefen Level halten können.

Frage: Sollen/Können wir etwas unternehmen um bereits vor dem Einzug etwas gegen die Feuchtigkeit zu machen? Secomat früher kaufen und zwischen durch laufen lassen? Oder lieber nur mit Ventilator die Luftumwälzung verbessern und so schonender austrocknen? Oder einfach gar nichts unternehmen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Gruss

henry96

 
Lieber Henry

Grundsätzlich benötigt frischer Konstruktionsbeton rund drei Jahre bis er (weitestgehend) ausgetrocknet ist. Also möglichst bald Bautrockner in die Kellerräume stellen. Wenn es aber so regnerisch ist wie jetzt, unbedingt auch darauf achten, dass die feuchte Aussenluft draussen bleibt und die Räume geschlossen sind.

Auf alle Fälle nach Einzug keine Möbel oder Gestelle direkt an die Betonwände stellen, sondern dahinter genügend Platz lassen (20cm), damit die Luft hinter diesen zirkulieren kann. Lederwaren (Jacken, Schuhe, Taschen etc.) und Textilien sind sehr empfindlich und werden sofort grau, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist. Vorräte können verderben. Also die Feuchtgkeit mit Messgeräten gut überwachen, damit keine unangenehme Überraschungen entstehen.

Also, gar nichts machen ist sicher nicht die richtige Massnahme.

Guter Endspurt und freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Ratschlag! Helfen Standventilatoren überhaupt etwas? Ein Kollege hat mir diese empfohlen um die Luftumwälzung anzukurbeln...

 
Danke für den Ratschlag! Helfen Standventilatoren überhaupt etwas? Ein Kollege hat mir diese empfohlen um die Luftumwälzung anzukurbeln...
Lieber Henry

Das würde dann wiederum nur helfen, wenn trockene Luft von aussen und die befeuchteteLuft nach aussen abgeführt werden kann. Bei unserem derzeitigen Wetter nicht so zu empfehlen....

 
...es sei denn, die Raumluft ist feuchter als die Aussenluft. Wenn der Keller wirklich sehr feucht und die Türen geschlossen waren, würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen, die gesättigte Luft im Keller durch Ventilatoren auszutauschen. Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit messen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven