Ich hoffe ich bin im richtigen Forum,ich habe einige verschiedene Seiten gelesen und denke hier bin ich recht und neu bin ich auch hier.Nun mein Problem.Seit etwa 2 Jahren sehe ich wie auf einer kleinen Fläche,ca 30 cm x 100 cm sich die Farbe löst und die Mauer darunter feucht ist,auf der anderen Seite der Mauer ist exakt so gross eine Duschwanne,aber da haben wir seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr geduscht.Im Dezember haben wir 3 Wochen ein Entfeuchtungs Gerät laufen lassen,hat aber nicht viel gebracht.Letzte Woche habe ich die Dusche komplett demontiert,darunter das Kanalisationsrohr freigelegt weil ich dachte das Rohr sei vielleicht gebrochen,habe aber nichts defektes gefunden.Heute Vormittag kam eine Person mit Kanal fernsehen,der hat auch von innen nichts gefunden,die Person mit dem Kanal fernsehen hat dann an mehreren Stellen die Feuchte der innen und aussen Mauern kontrolliert und festgestellt dass alle Mauern ziemlich feucht sind,zwischen 65 und 75 %.Nun wurde uns empfohlen ein Entfeuchtungsgerät fest zu installieren.Nun meine eigentliche Frage:Ist da nicht besser eine Sickerleitung an dieser Seite des Hauses zu machen,der Nachbar ein paar Meter weg hat erst vor 2 - 3 Wochen gesagt er habe dort auch "Wasser"Probleme.Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?Das Haus hat Baujahr 1966 und wir bewohnen es seit 30 Jahren und hat bis an hin keine solchen Probleme.