Feuchte Schalldämmung

fendant

Mitglied
25. Mai 2011
289
30
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu nasser Schalldämmung. Bei uns werden die Gebäudetrennwände mit einer Schallschutzdämmung Flumroc Typ 3 40mm getrennt. Es handelt sich hier ja um eine Minerwolldämmung die meines Wissens ja nicht nass werden sollte (bei der Wärmedämmung ist das doch so?). Irgendwie wird diese bei unserer Überbauung aber nirgends abgedeckt und wird dadurch total nass. Ist das ein Problem oder wird das immer so gemacht? Was wären die Folgen?

Danke und Gruss

Fendant

IMG_6329 (Medium).jpg

Lieber Fendant

(Fendant tönt aber auch nach Feucht und Fröhlich)

Für Schallschutz ist es nicht so wichtig wegen der Feuchte.

ABER. Nix abdecken, alles durchfeuchtet; hinterlässt nicht gerade einen professionellen eindruck. ich würde moffeln. sonst geben sie sich auch sonst keine mühe.

Folgen:

Wenn alles zugemacht wird: schimmel.

Evtl. kann gefrieren ein Problem werden, beso wenn das Zeug wirklich gesättigt ist.

Je nach dem diffundiert die Feuchte dann durch die Wand ins Haus hinein, was auch nicht gerade das Ziel sein sollte.

Zum Foto:

Da gibt es Betonbrauen die sich nicht berühren. Zum Glück! Das sind sonst ganz schöne Schallbrücken. Da würd' ich ein Auge drauf haben.

Blaue Lagerfuge rechts sieht unterbrochen aus, als würde die Decke z.T. auf MAuerwerk aufstehen. Ahäm. Sinn der Lagerfuge ist, dass Beton NICHT direkt auf der Mauer aufsteht, es kann sonst an der Mauer gehörig rupfen.

habaugeot

Lieber habaUgeot,

Danke für die Antworten. Die blaue Lagerfuge geht meiner Meinung schon durch, ist einfach etwas grau geworden.

In der Zwischenzeit haben sie immerhin die Fuge abgedichtet, aber an einem anderen Ort haben sie gepfuscht, siehe Foto. Sie waren wohl einfach zu faul, den Mörtel abzuhauen. Finde das alles andere als professionell. Ich ahne böses, dass die an jetzt nicht mehr sichtbaren Orten noch mehr gepfuscht haben und eventuell Schallbrücken entstanden sind.

Fendant

IMG_6463_crop.jpg

IMG_6465 (Large).jpg

IMG_6450 (Large).jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege