Feuchte Stelle / Dreckige Stelle

uster

Mitglied
30. Nov. 2011
105
4
0
Hallo Zusammen,

wir wohnen jetzt seit 15 Monaten in einem neu erstellten Haus. Nun ist uns aufgefallen, dass sich unterhalb der Treppe plötzlich eine dreckige und leicht feuchte Stelle bildet. Ebenso hat sich an der Wand daneben ein feuchter Gipsabdruck gelöst.

Die erste Stelle unter der Treppe habe ich mit einer Bürste gereinigt und darunter scheint es Trocken zu sein. An der Wand ist der Fleck mittlerweile auch wieder eingetrocknet. Weiss jemand woher diese Flecken kommen könnten?

Es scheint mir nicht so, als ob eine Leitung beschädigt wäre, da die Stellen jetzt nach ein paar Tagen wieder trocken sind (vieleicht ist das aber auch nur Wunschdenken).

Gesamtansicht.JPG

Unterkante_Treppe.jpg

Feuchte_wand.JPG

 


 
Lieber Uster

für Ferndiagnosen (erstens) und Innenausbau (zweitens) bin ich nicht der Fachmann. Trotzdem meine Meinung:

Detail-Bild Wand: Zeigt eher eine Beschichtung oder Bewuchs denn Feuchtigkeit (weniger Kontrast der Struktur), könnte aber auch durch Feuchtigkeit (Quellen) verursacht sein. Von der Form her könnte es eine Feuchtstelle sein, aber auch eine hingefallene/gewindete/gespuckte Blase (von irgendwas. Oblicht mit Kondensat? welches z.B an der Decke rüberzieht?)

Hast Du bilder vom Rohbau? Evtl. gibt das einen Hinweis. (Leitungen --> Undichtigkeit, Kondensat), Übergänge, Stösse von Isomaterial, Dichtung, usw.? "Einfachso" tritt nix aus.

Unter der Treppe:

Sieht irgendwie ungut aus. An der Stirne sollte eigentlich auch nix sein, was auslaufen kann. Bestenfalls noch Lösungsmittel/Farbe/Kleber/... von Treppe oder Treppenpolitur. Alternativ Undichtigkeit Fussbodenheizung? (Könnte von der Tiefenlage her ca stimmen, falls die Treppe ohne weitere Auflager an die Stirne montiert wurde. Das würde ich unbedingt mit Arch oder GU besprechen. Besonders wenn ihr nun schon im zweiten Jahr seid. Und wegen der Zeitfallen bei der Mängelrüge: Hinschreiben, dass ihr noch nicht sicher seid, ob es ein Mangel wäre. (Dann beginnt die Frist erst zu laufen, wenn ihr den Mangel als solches erkannt habt, dann müsst ihr erst dort rügen.)

FAlls irgendwo von oben was tropft: Könnte es auch durch die Fuge zwischen Boden und Treppe durchdrücken und dann unterhalb die Verfärbung geben.

Grüsse

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven