Danke TurboDa hast du die Erklärung dafür.
Hallo BauprofiHoi, hoffe das Du dich eingelebt hast.
Würde das mal mit deinem Bauleiter anschauen. Wenn es wirklich Kondenswasser ist, so deutet dies wiederum auf eine Wärmebrücke hin. Hat er denn bereits zu den zwei Punkten von der Abnahme (Wärmebrücke und Lüftungskonzept) Stellung genommen?
Wie beim Bierglas in meinem Link.Was Bauleiter auch immer für gute Antworten wissen....
hier seine Antwort zur feuchten Terrassenbetondecke.. und das wars auch..
Das Wasser an der Decke ist Kondenswasser.
Bei dieser Kälte sind die Sitzplatz- sowie Terrassendecke sehr kalt
und wenn wärmere Luft an die Decke kommt, kühlt sie sich ab und
es entsteht Kondenswasser. /emoticons/default_eek.png
Hmm, was hat meine offene Terrasse mit einem Bierglas zu tun? Bin Laie und möchte liebendgerne wissen ob das normal ist wenn ne Betondecke, wohlgemerkt die liegt im Freien, nass ist und es sogar da runtertropft. Resp. ich hätte lieber den Grund gewusst. Baumangel ja oder nein. Meine Kippfenster benutz ich eh fast nie und wenn dann nur im Sommer, ansonsten lüfte ich lieber morgens und abends richtig!Wie beim Bierglas in meinem Link.
Wärmebrücken könnten eine Ursache sein. Aber auch gekipptes Fenster etc.
Hallo Jomazi@Turbo,
Danke für deine Erklärung, habe bei meinem Autounterstand heute das gleiche Phänomen festgestellt. Schuld wird wohl das Fenster im Waschraum haben dass die warme Luft unter den Unterstand strömen lässt. Diese bleibt dort gefangen und es bilden sich über die ganze Decke diese kleinen Tropfen. Vieleicht hilft aber auch der warme Motor des Autos, der ja noch einige Stunden "vorsichherabkühlt" Bei mir jedenfalls passt die Erklärung, aber bei Edith?
Dort hat es ja keine geöffneten Fenster?
Reicht die grosse Fensterfront und deren Wärmeabstrahlung, damit Kondenswasser sich bilden kann?
Oder sind sogar die Fenster nicht sauber abgeklebt, so dass warme Luft austreten kann?
@Edith
Was ist denn eigentlich über der Decke, einen Balkon oder bewohnten, beheizten Wohnraum?
Hallo BauprofiDie Erklärungen sind schon richtig, da ich aber Deine Bausituation kenne, kann ich aus der Entfernung keine schlüssige Antwort geben. Sind die anderen die das auch haben alle im Erdgeschoss, oder auch in den oberen Stockwerken?
Habe im Moment etwas viel um die Ohren, würde aber mit Dir Kontakt aufnehmen und anfang Januar das mal anschauen. Dann können wir sehen ob es ein Baumangel ist oder nicht. Da ich dies Detail eventuell übersehen habe, ist dies für Dich mit keinen Kosten verbunden. Bin halt auch nur Mensch, aber stehe immer dazu.