Feuchte Terrassendecke inkl. den obligaten Wassertropfen

edith

Donator
24. Juni 2009
545
0
0
62
Hallo zusammen

heute Abend entdeckte ich das meine Terrassendecke feucht ist, und sich sogar Wassertropfen gebildet haben /emoticons/default_mad.png. Was hat das zu bedeuten?

Hallo edith

Hoi, hoffe das Du dich eingelebt hast.

Würde das mal mit deinem Bauleiter anschauen. Wenn es wirklich Kondenswasser ist, so deutet dies wiederum auf eine Wärmebrücke hin. Hat er denn bereits zu den zwei Punkten von der Abnahme (Wärmebrücke und Lüftungskonzept) Stellung genommen?

Gruss Bauprofi

Hoi, hoffe das Du dich eingelebt hast.

Würde das mal mit deinem Bauleiter anschauen. Wenn es wirklich Kondenswasser ist, so deutet dies wiederum auf eine Wärmebrücke hin. Hat er denn bereits zu den zwei Punkten von der Abnahme (Wärmebrücke und Lüftungskonzept) Stellung genommen?
Hallo Bauprofi

ja, danke habe mich bereits eingelebt und fast fertig eingerichtet.

Werde mich morgen mal beim Bauleiter melden, wenn er nicht schon in den Weihnachtsferien ist. Bin nicht die Einzige die eine feuchte Betondecke auf der Terrasse hat. Mal schauen was er mir da antworten wird /emoticons/default_wink.png. Zur Abnahme wurde bis jetzt noch nicht Stellung genommen, werde ihm bis nach den Festtagen noch Zeit lassen, danach muss er dann mal Stellung nehmen /emoticons/default_wink.png.

Was Bauleiter auch immer für gute Antworten wissen....

hier seine Antwort zur feuchten Terrassenbetondecke.. und das wars auch..

Das Wasser an der Decke ist Kondenswasser.

Bei dieser Kälte sind die Sitzplatz- sowie Terrassendecke sehr kalt

und wenn wärmere Luft an die Decke kommt, kühlt sie sich ab und

es entsteht Kondenswasser. /emoticons/default_eek.png

Was Bauleiter auch immer für gute Antworten wissen....

hier seine Antwort zur feuchten Terrassenbetondecke.. und das wars auch..

Das Wasser an der Decke ist Kondenswasser.

Bei dieser Kälte sind die Sitzplatz- sowie Terrassendecke sehr kalt

und wenn wärmere Luft an die Decke kommt, kühlt sie sich ab und

es entsteht Kondenswasser. /emoticons/default_eek.png
Wie beim Bierglas in meinem Link.

Wärmebrücken könnten eine Ursache sein. Aber auch gekipptes Fenster etc.

Turbo

Wie beim Bierglas in meinem Link.

Wärmebrücken könnten eine Ursache sein. Aber auch gekipptes Fenster etc.
Hmm, was hat meine offene Terrasse mit einem Bierglas zu tun? Bin Laie und möchte liebendgerne wissen ob das normal ist wenn ne Betondecke, wohlgemerkt die liegt im Freien, nass ist und es sogar da runtertropft. Resp. ich hätte lieber den Grund gewusst. Baumangel ja oder nein. Meine Kippfenster benutz ich eh fast nie und wenn dann nur im Sommer, ansonsten lüfte ich lieber morgens und abends richtig!

Will dem Bauleiter nur paroli bei seinen Fadenscheinigen Ausreden bieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Turbo,

Danke für deine Erklärung, habe bei meinem Autounterstand heute das gleiche Phänomen festgestellt. Schuld wird wohl das Fenster im Waschraum haben dass die warme Luft unter den Unterstand strömen lässt. Diese bleibt dort gefangen und es bilden sich über die ganze Decke diese kleinen Tropfen. Vieleicht hilft aber auch der warme Motor des Autos, der ja noch einige Stunden "vorsichherabkühlt" Bei mir jedenfalls passt die Erklärung, aber bei Edith?

Dort hat es ja keine geöffneten Fenster?

Reicht die grosse Fensterfront und deren Wärmeabstrahlung, damit Kondenswasser sich bilden kann?

Oder sind sogar die Fenster nicht sauber abgeklebt, so dass warme Luft austreten kann?

@Edith

Was ist denn eigentlich über der Decke, einen Balkon oder bewohnten, beheizten Wohnraum?

Liebs Grüessli, jomazi

@Turbo,

Danke für deine Erklärung, habe bei meinem Autounterstand heute das gleiche Phänomen festgestellt. Schuld wird wohl das Fenster im Waschraum haben dass die warme Luft unter den Unterstand strömen lässt. Diese bleibt dort gefangen und es bilden sich über die ganze Decke diese kleinen Tropfen. Vieleicht hilft aber auch der warme Motor des Autos, der ja noch einige Stunden "vorsichherabkühlt" Bei mir jedenfalls passt die Erklärung, aber bei Edith?

Dort hat es ja keine geöffneten Fenster?

Reicht die grosse Fensterfront und deren Wärmeabstrahlung, damit Kondenswasser sich bilden kann?

Oder sind sogar die Fenster nicht sauber abgeklebt, so dass warme Luft austreten kann?

@Edith

Was ist denn eigentlich über der Decke, einen Balkon oder bewohnten, beheizten Wohnraum?
Hallo Jomazi

über meinem Sitzplatz befindet sich ein Balkon.

Hallo

Ich versuche es mal anders zu erklären.

Die Luft kann eine gewisse Feuchtigkeit aufnehmen. Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit. (stell dir da mal ein Glas voll Wasser pro m3 Luft vor.)

Je kälter desto weniger Feuchtigkeit. (da stell dir mal ein Glas Wasser welches mit 1cm Wasser gefüllt ist vor)

Jetzt kommt die warme Luft mit viel Feuchtigkeit auf einen Baukörper wie zb. eine Terrassendecke welche viel kälter ist.

Dadurch kühlt sich die Luft so stark ab, das die viele Feuchtigkeit welche sie enthält (ein volles Glas Wasser) nicht mehr festgehalten werden kann.

Dieses Wasser kondensiert (löst sich aus der Luft) dann auf dem Baukörper und bildet Tropfen.

Jetzt noch die Frage, weshalb hat es dort warme feuchte Luft.

Wie oben im Beispiel von Jomazi, Luft welche durch ein warmes Auto, oder durch die Sonneneinstrahlung, gekippte Fenster oder Kältebrücken erwärmt wurde. Alles möglich.

Auch möglich ist, das einfach sehr viel Feuchtigkeit in den betroffenen Bereich gebracht wurde. Dies kann häufig in Parkgaragen während dem Winter beobachtet werden.

Ob Garantiemangel oder nicht, kann ich so nicht beantworten.

Lieben Gruss

Turbo

Hallo edith

Die Erklärungen sind schon richtig, da ich aber Deine Bausituation kenne, kann ich aus der Entfernung keine schlüssige Antwort geben. Sind die anderen die das auch haben alle im Erdgeschoss, oder auch in den oberen Stockwerken?

Habe im Moment etwas viel um die Ohren, würde aber mit Dir Kontakt aufnehmen und anfang Januar das mal anschauen. Dann können wir sehen ob es ein Baumangel ist oder nicht. Da ich dies Detail eventuell übersehen habe, ist dies für Dich mit keinen Kosten verbunden. Bin halt auch nur Mensch, aber stehe immer dazu.

Gruss Bauprofi

Die Erklärungen sind schon richtig, da ich aber Deine Bausituation kenne, kann ich aus der Entfernung keine schlüssige Antwort geben. Sind die anderen die das auch haben alle im Erdgeschoss, oder auch in den oberen Stockwerken?

Habe im Moment etwas viel um die Ohren, würde aber mit Dir Kontakt aufnehmen und anfang Januar das mal anschauen. Dann können wir sehen ob es ein Baumangel ist oder nicht. Da ich dies Detail eventuell übersehen habe, ist dies für Dich mit keinen Kosten verbunden. Bin halt auch nur Mensch, aber stehe immer dazu.
Hallo Bauprofi

danke für die Antwort. Habe diese Thematik zur feuchten Betondecke hier ganz generell in die Runde geworfen weil mich der Grund dazu interessiert. Nass war es nur die zwei sehr kalten Tage. Die Erklärungen sind mir klar die ich hier erhalten habe.

Die Antwort vom Bauleiter erstaunt mich nicht, etwas anderes hab ich nicht erwartet /emoticons/default_wink.png.

Ich weiss nur, dass im dritten Stockwerk die Decke auch feucht war. Aber die meisten Bewohner interessiert es nicht wie dieses Gebäude gebaut ist, die glauben dem Bauleiter seine Ausreden alle /emoticons/default_biggrin.png und verhalten sich wie Mieter und nicht wie Eigentümer /emoticons/default_wink.png.

Wünsche allen schöne Festtage und en guete Rutsch ins 2010 /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas