Feuchte Wände im Alpüttli

Iwanhoe

Mitglied
14. März 2010
45
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben ein kleines schmuckes, aber schon recht altes Alpenhüttli mit ca. 25 m2.

Nun ist es so, dass im Küchenbereich der Putz abbröckelt. Ich vermute, dass Feuchtigkeit durch die gemauert Wand eindringt und den Verputz aufplatzen lässt (Die Wand ist teilweise im Erd/Felsreich). Auch im Bereich der Toilette haben wir so eine Art leichte Verschimmelung festgestellt.

Weis hier jemand Abhilfe? Kann hier ein "Sarnier- Putz" verwendet werden der etwas Atmungsaktiv ist? Wie sieht es aus mit im WC Plättli legen? Macht die Feuchtigkeit gleich alles wieder kaputt?

Da es nur ein Ferien- Häuschen ist, können wir hier nicht haufenweise Geld in Spezialisten- Inspektionen usw. investieren..

Besten Dank für euer Mithilfe

 
Hallo Iwanhoe

Also ich würde dir empfehlen das übel mit der Feuchte an der Wurzel zu packen und die Wand entsprechend von aussen abdichten. Dies muss nicht unbedingt sehr teuer sein. Wenn die Wand nicht ganz im Erdreich ist, dann kann man mit Eigenleistung sehr viel machen.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi,

Danke für den Tipp. Kannst Du das etwas genauer erklären wie ich das machen sollte `?

Handwerklich denke bringe ich schon so ein paar Sachen hin, habe aber nicht alzu viel Erfahrung.....

 
Hallo Iwanhoe

Ohne die Situation genau zu kennen ist etwas schwierig. Aber wenn Du den erdberührten Teil der Wand aufgräbst, wird dann je nach Wandbeschaffenheit eine passende Abdichtung aufgebracht. Danach ein geeignetes Schutzvlies. Eventuell noch eine Drainage kommt aber auf die Geologie drauf an.

Wie gesagt man müsste sich so was vor Ort ansehen, dann kann man genaue Aufbauweise geben.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Iwanhoe,

dass Du keine grossen Summen investieren möchtest, ist nachvollziehbar. Trotzdem sollte natürlich eine Sanierung der betroffenen Stelle ordnungsgemäss gemacht werden, damit Du nicht ständig am sanieren dieser Flächen bist.

Stelle doch einmal einige Bilder ein (oder sende sie mir via Mail zu: architektur.4xb@t-online.de oder 4xb@bluewin.ch ). Von Aussen, linke/rechte Seite, Bergseite... Innenaufnahmen.. da kann ich Dir ggf. schon eine entsprechende Antwort geben.

Oder besuche nächstens unser H-F-K Bauseminar für Renovierer/Umbauer/Eigenbauer... hier machen wir Dich gerne persönlich "schlauer"....

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77