Feuchteflecken an Innenwänden - Rat gesucht!

NinaZer0

Mitglied
04. Feb. 2010
1
0
0
36
Hallo liebe Häuslebauer, Proffessionals und alle anderen :)

Folgender Sachverhalt macht mir Kopfzerbrechen:

--> EFH mit Bodenplatte, ohne Keller, da hohes Grundwasser, Fertigstellung 09/2009

--> Seit rund 1-2 Monaten Feuchteflecken an verschiedenen Wänden (Schlafzimmer, Flur an den Wänden zum Bad, Flur an der Wand zum HAR, Flur an der Innenseite der Außenwand, Ecke Schlafzimmer wo anliegend die Flurwand ist) Feuchtigkeit unter den Fußleisten bzw. unmittelbar oberhalb der Fußleisten. Feuchtigkeit bis zu handtellergroße Flecke.

--> Bad wurde in EL erstellt, da der Bauleiter erst kurz vor Fertigstellung der Fliesenarbeiten hingewisen hat, verzichteten wir notgedrungen auf ein Dichtband.

--> Nach Besichtigung der Hausbaufirma weisen die nun folgenden Sachverhalt auf: Die fehlende Abdichtung im Bad verursacht die Wasserflecken an den beiden Flurwänden, die zum Bad hin liegen. Außerdem sollen die Silikonfugen unfachmännisch hergestellt worden sein, was aber nicht stimmt. Außerdem sind lt. Bauleiter Wandanschlüsse im HAR mangelhaft ausgeführt, wodruch vorhandene Feuchtigkeit aus dem HAR ind die Wand zum Flur eindringt. An der Innenseite der HAR-Mauer sind diese Flecken nicht vorhanden.

Die Dusche wurde in den 6 Monaten vielleicht 10 Mal benutzt, also kann nicht soviel Wasser austreten, dass es soviele und immer wieder auftretende Flecken verursacht. Auch der Einsatz meines Bautrockners, der bestimmt schon im ganzen Haus 30l rausgeholt hat (relative Baufeuchte??) konnte die Flecken nur vorübergehend verdrängen. Soviel zu den Badwänden.

Was meint er mit Wandanschlüssen im HWR? Er hat nie erwähnt dass man hier auch ein Dichtband anbringen soll. Ist dies notwendig in einem Technikraum?

Woher kommt dann die Feuchtigkeit an der Innenseite der Außenwand, direkt neben der Eingangstüre?

Die Firma weigert sich, Verantwortung zu übernehmen.

Was kann ich tun, um erst einmal ohne großen Aufwand den Fehler der Firma nachzuweisen?

Ich werde heute abend den Druck der Heizungsanlage und die Wasseruhr kontrollieren.

Ansonsten bleibt mir nur noch die Leitungen abdrücken zu lassen....?

Was kostet sowas wenn ich jemanden kommen lasse in etwa?

Was wären andere mögliche Gründe? Bodenplatte undicht, defekte Leitung unter Estrich etc...?

Das das Bad kein Dichtband hat seh ich ja ein, aber das wäre ja nicht soviel Wasser dass die Flecken immer wieder und sogar an einer Ecke im Schlafzimmer (andere Haus- und Flurseite) auftreten.

Bitte helft mir weiter mit euren Anregungen oder Ideen,

nach Bedarf kann ich euch auch Bilder zukommen lassen.

Lieben Gruß

Andrea

 
so.. habe nun den Beitrag auch entdeckt... aber wie schon gesagt.. Unterlagen bitte zusenden.

 
Hallo Andrea

Vermutlich drängt sich der Besuch eines externen Fachexperten auf.

Ohne weitere Infos wird dir hier kaum jemand helfen können.

Ach ja, schreib doch mal eine Übersetzung für deine Abkürzungen.

Bei solchen offensichtlichen Mängeln schreiben wir jeweils den GU oder Ersteller Eingeschrieben an uns einen Lösungsvorschlag bis .. (ca. 14 Tage Frist) einzureichen. Gleichzeitig künde ich an, diesen Lösungsvorschlag durch einen anerkannten dipl. Experten (Fachverband kann weiterhelfen) prüfen zu lassen.

Vielleicht bringen sie unter Druck eine brauchbare Lösung zustande ansonsten hast du eine gute Basis für den rechtlichen Weg.

Der Bauleiter muss eine schöne Pfeiffe sein. Erst kurz vor Fertigstellung auf Dichtband hinweisen. Wer hat das OK für den Weiterbau gegeben. (Dies ist Haftungsrelevant)

Kosten für eine Expertise bei uns in der Schweiz je nach Umfang. SFr. 3000.- - Fr. 5000.-

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo