im August hat ein Bauarbeiter im Keller Fenster offen gelassen und dadurch stand der Keller etwa 4-5 cm unter Wasser.
An was kann es liegen?
Pegasus
Hallo Pegasus,
wie wurde denn damals das Wasser, bzw. die Feuchte herausgeholt?
Mit Entfeuchtungsgeräten im Raum bzw. in den Räumen oder nur duch Lüftung?
Wie man auf dem Bild erkennen kann, hast Du im UG einen schwimmend verlegten Unterlagsboden. Das bedeutet, dass das Wasser auch komplett darunter bis zur Bodenplatte stand oder nach kurzer Zeit bis dort hin gelangt war. Um diese Feuchte, über den "Umweg Randfuge" heraus zu bekommen, kann es noch lange dauern (evtl. auch zu lange um es auf normalem Wege zu bewerkstelligen). Die Feuchte kann hier immer wieder kapillar im UB nach oben gelangen und Du siehst die nasse Oberfläche.
Eigentlich hätte man den UB an/durchbohren und die Feutigkeit mit angeschlossenen Rohrleitungen, über die Entfeuchtungsgeräte entfernen müssen. Dies ist bei Dir aber wohl nicht der Fall gewesen.
Wie dies aussieht, kann man auf 2-3 Bildern in meiner "Foto-Galerie" sehen.
Ich würde Dir vorschlagen, dies nochmals mit dem Verursacher sowie einem Fachunternehmen für Bauentfeuchtung, am besten vor Ort, zu besprechen. Du kannst aber auch selbst, dort wo keine Leitungen zu vermuten sind, ein Loch bis runter auf den Beton der Bodenplatte bohren. Hierbei liese sich, wenn noch ausreichend vorhanden, die Feuchte auch mit der Hand/Finger erfühlen. Ein passendes Messgerät wäre natürlich besser.
Aktuell würde ich dies an den beiden feuchten Stellen machen. Keine Angst, die Löcher kann man anschließend wieder sauber verschließen.
Dies wäre die einzige Methode mit Sicherheit fest zu stellen, wie es darunter aussieht und somit die Ursache erkennen oder ausschließen bzw. eingrenzen zu können. Nur von oben auf den Fleck zu schauen, bringt Dich hier nicht weiter.
Gruß vom Pfälzer